
1 minute read
Fünf Orte
Foto: imago images / biky
E KRISTOFFER PETERSONFÜNF ORT ADAM BODZEK 5
Advertisement

Düsseldorf
Die Fortuna ist ganz klar meine fußballerische Heimat. Im Januar werde ich schon zehn Jahre bei diesem besonderen Verein sein. Das ist eine sehr lange Zeit, die heutzutage kaum noch jemand bei einem Club verbringt. Darauf bin ich sehr stolz. Natürlich auch auf vieles, was ich schon erleben durfte und immer noch darf.
Das Ziel unserer Auswanderung war direkt Recklinghausen – von Tag eins bis heute lebe ich dort. Ich bin direkt eingeschult worden und habe viele Freunde gefunden, die auch heute noch zu meinem Freundeskreis gehören. Auch meine Frau habe ich in Recklinghausen kennengelernt. Ich würde Recklinghausen auf jeden Fall als meine Heimat bezeichnen.
Mainz
Das hat rein sportliche Gründe. Ich habe in Mainz mein allererstes Profispiel absolviert. Damals haben wir dort mit dem MSV Duisburg 1:1 gespielt. Ich durfte überraschend von Beginn an spielen und habe direkt über die vollen 90 Minuten das Vertrauen bekommen. Das Spiel werde ich natürlich immer in besonderer Erinnerung behalten.
3
Katholische Kirche St. Marien in Recklinghausen
Das ist für mich ein ganz besonderer Ort, weil dort unsere Hochzeit und die Taufen unserer beiden Kinder stattgefunden haben. Das waren außergewöhnlich schöne Momente in meinem Privatleben. In der Kirche finden auch zu bestimmten Zeiten polnische Gottesdienste statt. Auch an Weihnach-

4
ten besuchen wir regelmäßig eine Messe.
1
Zabrze (Polen)
Mein Geburtsort, in dem ich die ersten acht Jahre meines Lebens verbracht habe. Wir haben in einer Plattenbau-Siedlung gewohnt. Dort haben sehr viele Kinder gelebt, die ich natürlich auch aus dem Kindergarten und den ersten anderthalb Jahren Schule kannte. Wir haben uns immer draußen zum Spielen getroffen und auch schon mal Mist gebaut. Das war eine coole Zeit.
