3 minute read

Kurt's Fahrradshop

DOPPELROLLE

Zwischen Golfplatz und Kurt's Fahrradshop

Jeden Morgen um sechs Uhr schreiten zwei Männer mit ruhigen, weiten Schritten über das

Grün des Norderneyer Golfplatzes. In der Hand halten sie ein langes, an eine Teleskopangel erinnerndes Gerät. Mit kraftvollen, weit ausholenden Bewegungen streifen sie mit dem Tauwedel - so heißt die flexible Stange - rhythmisch über den kurz gemähten Rasen. Von links nach rechts und umgekehrt. "Kaninchenköttel peitschen nennen wir das, was wir hier machen", erklärt Andrzej "Andi" Heckelmann-Karwowski lachend. Der Norderneyer ist einer von drei Greenkeepern, die sich um die Pflege der Norderneyer Golfplatz-Anlage kümmern. Damit der Course optimal bespielt werden kann, müssen Andi und seine Kollegen die unzähligen kleinen Köttel und angewehtes Laub jeden Morgen aus dem Weg räumen. 365 Tage im Jahr wird der 16 Hektar große 9-Loch Golfplatz, bevor die ersten Spieler kommen, auf diese Weise vorbereitet. Denn liegt beim Putten ein Hindernis im Weg, wird die Bahn des Golfballs abgefälscht - und das gilt es zu verhindern. "Das Grün muss hundertprozentig sauber sein." Nach getaner Arbeit macht sich Andi gegen 10 Uhr auf den Weg in die Norderneyer Nordhelmsiedlung. Dort wartet sein zweiter Job - als Geschäftsführer von Kurt's Fahrradshop. Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Doppelrolle zwischen Golfplatz und Fahrradladen, die ihm offensichtlich Freude macht.

Einheimische und Inselgäste kennen Kurt's Fahrradshop seit vielen Jahren als verlässliche Anlaufstelle für alles, was mit Fahrrädern, EBikes und Elektromobilen zu tun hat - egal ob man ausleihen, kaufen oder reparieren lassen möchte. Seit sich der frühere Inhaber und Onkel seiner Frau, Hans-Wilhelm "Hansi" Heckelmann, aus dem Geschäft zurückgezogen hat, liegt die Verantwortung für das Fahrradgeschäft bei Andi Heckelmann-Karwowski. Seine Beschäftigung als Greenkeeper auf dem Golfplatz hat er seitdem halbiert. Mit den Abläufen und Strukturen im Fahrradshop ist er durch regelmäßige Mitarbeit in dem Familienbetrieb bereits bestens vertraut. Unterstützung erhält der neue Geschäftsführer von der Tante seiner Frau, Astrid Heckelmann, die weiterhin im Laden mitarbeitet. "Astrid hält die Fäden in der Hand und hat den Überblick. Wir sind ein super Team - und ich bin dankbar, dass sie da ist."

Andi kümmert sich vor allem um Reparaturen, Bestellungen und Auslieferungen. Das Sortiment für den Verleih umfasst rund 150 Trecking-, Mountain- und Citybikes, überwiegend der Marken Kettler und Gazelle. Hinzu

kommen 25 E-Bikes sowie Kinderräder und 11 E-Mobile, die von gehandicapten Personen genutzt werden. Auch Rollstühle und Rollatoren kann man in Kurt's Fahrradshop ausleihen. "Hansi war früher auch Hausmeister im Krankenhaus, da hatte er viel Kontakt zu Menschen mit eingeschränkter Mobilität - und hat als erster auf Norderney Elektromobile verliehen", erzählt Andi. Zum Service gehört selbstverständlich auch die Lieferung der E-Mobile bis vor die Tür zur Unterkunft. Auf die Frage nach aktuellen Trends, erzählt uns Andi von einer überraschenden Beobachtung. "Bei den Fahrrädern stellen wir seit einiger Zeit wieder eine verstärkte Nachfrage nach 'Biobikes', wie wir sie nennen, fest - also Rädern ohne Elektroantrieb." Der Wunsch, sich mit Muskelkraft an der frischen Seeluft zu bewegen, erlebt offensichtlich eine kleine Renaissance. Da es auf Norderney nur wenige Steigungen gibt, kommen die meisten bei moderaten Windverhältnissen auch mit einem normalen Fahrrad auf ausreichende Geschwindigkeit. Als Andi 1997 auf die Insel kommt, lernt er Norderney zunächst von einer ganz anderen Seite kennen - als Pferdepfleger der Pferdezucht Tegtmeyer. Drei Jahre später hat sich die Gelegenheit ergeben, als Greenkeeper auf dem Golfplatz anzufangen. Nebenbei unterstützt er schon lange die Familie seiner Frau Andrea in Kurt's Fahrradshop bei den Reparaturen und im Verleih. Inzwischen arbeitet bereits die nächste Generation mit im Geschäft. "Meine Nichte Lina Änne und mein Sohn Lasse lernen hier neben der Schule viel fürs Leben, das sie am Computer nicht mitbekommen - den Umgang mit Menschen." Kurt's Fahrradshop bleibt ein echter Familienbetrieb, in dem alle mit anpacken. Nach einem langen Arbeitstag weiß Andi Heckelmann-Karwowski, dass sein nächster Morgen wieder in der Ruhe und Abgeschiedenheit des Golfplatzes beginnt, mit dem Tauwedler in der Hand in der Gesellschaft seines Hundes und unzähliger Kaninchen.

Und übrigens - der Norderneyer Golfplatz feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Die Anlage gilt als erster echter Dünengolfplatz in Deutschland - umgeben vom Weltnaturerbe Wattenmeer. Der beeindruckende Links Course stellt die Spieler vor anspruchsvolle Herausforderungen. Das liegt nicht zuletzt an den Kaninchen, die im 17. Jahrhundert von den Landesherren zu Jagdzwecken auf Norderney ausgesetzt wurden, und sich seitdem aus Ermangelung natürlicher Feinde entsprechend vermehrt haben. Auf dem Golfplatz hinterlassen sie ein weit verzweigtes Tunnelsystem, für die Golfspieler häufig ein zusätzliches Hindernis. Die Kaninchenköttel hingegen bedeuten kein Problem - dank Andi und seiner Kollegen.

KURT'S FAHRRADSHOP

kfs-norderney.jimdo.com Nordhelmstraße 73 - 26548 Norderney (04932) 935530