2 minute read

Von Kabarett bis Musical

Kultur Wittenberge

Von Kabarett bis Musical Heimatgeschichte in Perleberg

Advertisement

Kultur- und Festspielhaus Wittenberge. Schlagerstar Bernhard Brink wird das Publikum durch das Programm führen. Für ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm sorgen weiterhin Eloy de Jong sowie Daniela Alfinito, die Schlagerpiloten und Vincent Gross.

Veranstaltungstipps Februar 2022 Ein visuelles Erlebnis der Extraklasse ist die atemberaubende Show „Amazing Shadows“ und verspricht am 6. Februar großes Staunen, wahre Begeisterung und eine neue Dimension des faszinierenden Schattentheaters im Großen Saal des Kultur- und Festspielhauses. Amazing Shadows“ ist großes Theater, gleichzeitig Tanz und Akrobatik und als Gesamtes ein wahres Fest für die Sinne.

Das einzigartige Tribute-Event “Tina – The Rock Legend” bringt Tina Turners feurige Bühnenshow auf Tour. Am 12. Februar kann das Lebenswerk der Ausnahmekünstlerin in Wittenberge gefeiert werden. Ein Superhit wird den nächsten jagen – performed mit einer umwerfenden Wucht und leidenschaftlicher Bühnenpräsenz durch das hochkarätig besetzte Ensemble aus erstklassigen Sängern, Musikern und Tänzern ist das Tribute-Konzert unfassbar nah am Original.

Florian Schroeder ist ein Garant für feinstes Kabarett. Denn er hat alles, was es dazu braucht. Talent, eine scharfe Zunge und kein Blatt vor dem Mund. Passend unangepasst spricht er über Politik und das tägliche Geschehen. Am 17. Februar um 20 Uhr kommt der Kabarettist und Moderator Florian Schroeder mit seinem Programm "Neustart" in das Kultur- und Festspielhaus Wittenberge. Informationen sowie Karten (auch auf Rechnung) zu allen genannten und weiteren Veranstaltungen 2022 erhalten Sie in der Touristinformation Wittenberge, Tel. 03877.952981/82. Bild oben links : Die Glueckshasen/Kirsten Nijhof

Seit Februar 2020 erforscht der Zeithistoriker Lennart Gütschow als wissenschaftlicher, vom Land Brandenburg geförderter Volontär im Auftrag der beiden Städte Perleberg und Wittenberge das Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 in der Prignitz.

Ein wichtiger Aspekt im Rahmen dieses Vorhabens war die Zeitzeugenbefragung und die Auswertung bislang unerschlossener Quellen zu dem Thema Kriegsende 1945 in der Prignitz. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes sind in einer musealen Sonderausstellung mit dem Titel „Kriegsende in der Prignitz. Das Jahr 1945 in Perleberg und Wittenberge“ von Lennart Gütschow verarbeitet worden und wurden bereits vom 5. September bis 29. Oktober im Stadtmuseum Alte Burg in Wittenberge gezeigt.

Seit dem 14. November 2021, dem diesjährigen Volkstrauertag, ist die Ausstellung nun auch im Stadt- und Regionalmuseum Perleberg bis zum 15. Januar 2022 zu sehen. (Foto: Ausstellungseröffnung)

Häusliche Kranken- pflege Seydel GmbH

Landesverband Hauskrankenpflege Sachsen-Anhalt e. V.

Wir übernehmen Pflegemaßnahmen an allen Wochen-, Sonn- und Feiertagen ! Abrechnung über alle Krankenkassen sowie Pflegekassen !

Inh.: Sylke Hennig

039322 3047 039322 91243 0170 6062440 www.tipro-shop.de info@tipro-shop.de

10%

Rabatt für Azubis!

Lange Straße 5 39590 Tangermünde