2 minute read

Ein Netzwerk für die Kultur

regionales

„Kulturregion Elbe“

Advertisement

Netzwerkarbeit für die Kulturregion Elbe gestartet – wie ein Projekt auch während Corona ins Rollen kommt und wie sich Einwohner und Gäste in Zukunft entlang der Elbe komfortabel über Kulturangebote informieren können.

Die Projektidee für die „Kulturregion Elbe“ entstand 2016 im Bundestag in der ARGE „Elbe“. Im November 2020 ging das Projekt mit einer ersten digitalen Konferenz an den Start, an der bereits mehr als 60 Netzwerkpartner teilnahmen.

Hintergrund ist, dass die Elbe bisher häufig eher etwas Trennendes als etwas Verbindendes hat. Kleinere kulturelle Aktivitäten werden auf der anderen Flussseite oft nicht wahrgenommen, und erst recht nicht in anderen Landkreisen oder Bundesländern. Mit dem Projekt und dem Verein „Kulturregion Elbe“ sollen deshalb etablierte Kulturveranstaltungen besser bekannt gemacht, bestehende Kulturnetzwerke gestärkt werden. Dies unterstützen auch die Kulturämter der Landkreise, die Tourismusorganisationen und weitere wichtige Partner – und viele davon sind deshalb mit an

Mühlenstr. 11 39615 Seehausen 039386/579043 Fax 039386/579993 ost.huebner@gmail.com Inhaberin Eva-Verena Hübner

Bord bei „Kulturregion Elbe“. Das ist auch wichtig, denn die besonderen Kulturformate sind häufig abhängig von öffentlicher oder privater Beteiligung. Die Ausstattung der Kulturvereine ist vielerorts gering, es gibt keine festen Strukturen, viel wird im Ehrenamt gestemmt. Umso wichtiger ist deshalb der Austausch zwischen den Akteuren, um voneinander zu lernen und gemeinsam mehr Aufmerksamkeit für die eigenen Angebote zu erzielen.

Die „Kulturregion Elbe“ ist ein Vernetzungsprojekt zur Stär-

Orthopädie-Schuhtechnik

orthop. Maßschuhe · orthop. Einlagen · u.v.m.

Sanitätsfachhandel

Kompressionsstrümpfe · Bandagen und Orthesen · u.v.m.

individueller Service

Hausbesuche · Termine nach Vereinbarung · u.v.m.

Öffnungszeiten

Montag 8.00 Uhr - 15.00 Uhr Dienstag 8.00 Uhr - 19.00 Uhr Mittwoch 8.00 Uhr - 15.00 Uhr Donnerstag 8.00 Uhr - 19.00 Uhr Freitag nach Vereinbarung Samstag nach Vereinbarung kung der Kultur und der Kulturakteure im ländlichen Raum entlang der Elbe. Es soll Akteure aus dem Bereich Kultur zusammenbringen, Plattform für Austausch und die gemeinsame Entwicklung neuer Kulturformate sein, die Vermarktung kultureller Angebote zusammen mit dem Tourismus voranbringen und die ländlichen Räume entlang der Elbe zwischen tschechischer Grenze und Elbmündung stärken. Das Projekt hat eine Laufzeit von Herbst 2020 bis Frühjahr 2022.

Wieterführende Informationen unter www.kulturregion-elbe.de.

Träger des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderten zweijährigen Vorhabens ist der 2016 gegründete Verein Kulturregion Elbe e.V., in dessen Kuratorium sieben Bundestagsabgeordnete vertreten sind.

Das zuständige Projektbüro für die Ausarbeitung und Umsetzung des Projektkonzeptes und die Betreuung des Netzwerkes ist die ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH mit Büros in Köln und Potsdam.

This article is from: