1 minute read

Störströme sicher ableiten

Die Elektromobilität bildet einen wichtigen Stützpfeiler in der Dekarbonisierung des Verkehrs- und Transportwesens. Die Komplexität der geforderten Technik stellt jedoch Herausforderungen an die Branche bezüglich der elektromagnetischen Verträglichkeit.

Text: Agro AG

Advertisement

Transiente Vorgänge bei Last- und Drehzahlwechsel verschärfen die EMV-Problematik. Ebenso sind die Miniaturisierung der Komponenten und die Erhöhung der Leistungsdichten der einzelnen Komponenten weitere Hürden in der Umsetzung der Elektromobilität. Deshalb sind schnelle und hochwertige Lösungen gefordert.

Die hohen Bordnetzspannungen von 300 Volt bis teilweise über 1000 Volt führen

im Bereich der geschirmten Hochvoltleitungen, bei den Umrichtern und beim DC-DC-Wandler nicht selten zu bisher unbekannten Störungen der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV). Durch die taktenden Leistungshalbleiter treten grosse Strom- und Spannungsänderungen in den Hochvoltleitungen auf. Diese verteilen elektromagnetische Störungen auf das Fahrzeug. Dabei können andere Fahrzeugteile beeinflusst werden, und es kann zu Ausfällen anderer elektrischer Geräte in den Nutzfahrzeugen bis hin zu Stillständen der Fahrzeuge führen. Solche Störungen haben Zeitverlust und Kosten zur Folge.

Kabelverschraubungen statt Steckverbindungen Die Verwendung von geschirmten Hochvoltleitungen ist in der Elektromobilität eine Grundvoraussetzung. Steckverbindungen sind weit verbreitet. Eine bessere Alternative stellen jedoch EMV-Kabelverschraubungen dar. Die Agro-EMVPowerConnect-Kabelverschraubungen

 Freiheit mit Elektromobilität.

 Elektromotor mit Kabelverschraubungen.

sind in der Lage, selbst bei hohen Frequenzen grosse Störströme sicher abzuleiten. Ein weiterer grosser Vorteil ist, dass die Alterung der Kabelverschraubung keinen Einfluss auf die Signalqualität hat.

Funktion Die EMV-Kabelverschraubung wird für die direkte Anschlusstechnik mit hohen Ableitströmen auf kleinstem Raum eingesetzt. Die spezielle Presshülse garantiert eine sichere 360-Grad-Schirmkontaktierung. Der direkte Übergang vom Geflecht über die Presshülse auf das Unterteil der Kabelverschraubung gewährleistet einen erstaunlich niedrigen Übergangswiderstand. Diese EMV-Kabelverschraubung wird bereits seit Jahren in den verschiedensten Fahrzeugen eingesetzt und beweist tagtäglich ihre hohe Qualität und Zuverlässigkeit.

www.agro.ch Leading Partner Seite 77