1 minute read

Mit Sicherheit Licht

Eine der wichtigsten Aufgaben von Licht im Aussenbereich von Gebäuden ist, mehr Sicherheit zu schaffen. Zugleich kommt es in der heutigen Zeit auf eine energieeffiziente Umsetzung an. Neue Lösungen zur intelligenten Lichtsteuerung zeigen, wie sich beides optimal miteinander verbinden lässt.

Text: ESYLUX Swiss AG

Advertisement

Es ist 23 Uhr, das Haus liegt im Dunkeln. Plötzlich nähert sich von der Strasse eine Gestalt, schaut sich zögernd um, betritt die Auffahrt – und sofort geht das Licht an. Auf diese Weise sorgen Aussenbewegungsmelder bereits heute in vielen Gebäuden für mehr Sicherheit. Doch was, wenn jemand versucht, die Geräte zu manipulieren?

Intelligenter Vandalismus- und Sabotageschutz Deshalb setzen die Aussenbewegungsmelder der Serie Defensor einen Schwerpunkt beim Thema Sicherheit. Sie bieten einen intelligenten Vandalismus- und Sabotageschutz. Schlägt jemand den schwenkbaren Sensorkopf der Melder in der Hoffnung ab, diese so am Einschalten der Beleuchtung zu hindern, wird er vom Gegenteil überrascht: Die Melder aktivieren dann dauerhaft das Licht – und der Täter steht im Hellen. Ausserdem erkennen sie, ob jemand von rechts oder von links an ihnen vorbeigeht oder in welcher Richtung er sich unten ihnen durchbewegt. Für jede dieser vier Richtungen ist eine individuelle Nachlaufzeit einstellbar, was ebenfalls Sicherheit oder Energieeffizienz verbessert.

Uhrzeitabhängige Betriebsmodi Die interne Uhr der Bewegungsmeldervarianten mit Erfassungswinkeln von 280° und 230° erlaubt es, in zwei Zeitfenstern vom Standardbetriebsmodus abzuweichen. Dadurch lässt sich der Bewegungsmelder zum Beispiel abends und morgens als Däm-

 Die Serie Defensor bietet Aussenbewegungsmelder und Dämmerungsschalter mit diversen Schutzfunktionen.

merungsschalter nutzen, damit das Licht in dieser Zeit auch ohne erkannte Bewegung scheint. Je nach Anwendung stellt dies entweder eine repräsentative Gebäudebeleuchtung sicher – oder es schreckt ungebetene Besucher schon im Vorfeld ab.

Passwortgeschützte Parametrierung Für die gesamte Serie, zu der auch Dämmerungsschalter gehören, gelten weitere Schutzvorkehrungen: Ein persönliches Passwort verhindert unbefugtes Parametrieren, Schlagfestigkeitsgrad und Schutzart betragen IK07 beziehungsweise IP55, der Überspannungsschutz übertrifft die normativen Mindestanforderungen um 100 Prozent. Mittels eines Tastereingangs lässt sich im Gebäude das Licht auch manuell einschalten, um durch das Fenster kurz nach dem Rechten zu sehen. Auf Einstellelemente am Gehäuse wurde zudem bewusst verzichtet, um unbefugte Manipulation zu verhindern.

www.esylux.ch Leading Partner Seite 83