
2 minute read
EIN LAUER SOMMERABEND AUF DEM SCHIFF
Seit Frühjahr 2021 ist Dieter Schmid Geschäftsführer der ACHENSEESCHIFFFAHRT . Auch wenn er die neue Aufgabe in einer sehr herausfordernden Zeit übernommen hat, fällt seine erste Bilanz durchaus zufriedenstellend aus.
Wie ist die Saison 2022 für die Achenseeschifffahrt gelaufen?
Advertisement
DIETER SCHMID : Das Jahr 2022 war für die Achenseeschifffahrt das 135. Betriebsjahr, also fast schon ein kleines Jubiläum. Dementsprechend viel haben wir uns daher auch vorgenommen. Wir haben sowohl das nautische wie auch das gastronomische Angebot komplett überarbeitet. Das wurde von unseren rund 300.000 Gästen sehr gut angenommen und am Ende lag das Ergebnis deutlich über den ursprünglichen Erwartungen.
Auf einem Schiff über den „Tiroler Fjord“ zu fahren, ist nicht nur für die Gäste ein Vergnügen, es ist sicher auch ein schöner Arbeitsplatz. Welche Jobs gibt es an Bord und wie bekommt man so einen? Man bewirbt sich einfach. Auf einem Schiff zu arbeiten, noch dazu in Tirol, ist tatsächlich etwas ganz Besonderes. Viele unserer Mitarbeiter, speziell im nautischen Bereich, sind Quereinsteiger. Wir haben Kapitäne, die vorher Juristen oder Lehrer waren, Dolmetscher, Musiker, Betriebswirte, Maschinenbauer und Elektrotechniker arbeiten als Matrosen. Ein ehemaliger Schiffskapitän ist inzwischen Flugkapitän und hilft noch immer bei uns aus, wenn Not am Mann ist. Daneben gibt es noch sämtliche Gastrojobs.
Unser F&B-Manager ist übrigens ein promovierter Biologe und die Serviceleiterin am Schiff auch Kapitänin.
Früher wurden die Schiffe eingewintert. Jetzt, so scheint es, gibt es beinahe einen Ganzjahresbetrieb. Wie ist es dazu gekommen?
Zum einen verdienen Schiffe, die nicht fahren, kein Geld und zum anderen ist ein reiner Saisonbetrieb nur im Sommer auch personaltechnisch schwierig zu bespielen. Unser Ziel ist es, die Schifffahrt ganzjährig zu betreiben, damit attraktive Ganzjahresarbeitsplätze zu schaffen und diese mit Menschen zu besetzen, die mit ihren Familien vor Ort wohnen und ihren Lebensmittelpunkt in der Achenseeregion sehen.
Und welche Angebote gibt es abseits des Linienverkehrs?
Wir haben das Angebot im Eventbereich stark erweitert und werden heuer rund 160 eigene Veranstaltungen auf der MS Achensee anbieten. Neben unseren Signature-Events wie dem Brunch, den Fondues oder dem Whisky-Schiff haben wir diverse Sundowner-Veranstaltungen und Events mit einem sommerlichen Urlaubsflair ins Programm aufgenommen. Dazu gibt’s wie immer köstliches Essen, coole Drinks und viel chillige Livemusik. Darüber hinaus haben wir schon jetzt
Die Achenseeschifffahrt
Die Flotte der Achenseeschifffahrt umfasst drei hochmoderne Fahrgastschiffe: die „MS Tirol“, die „MS Stadt Innsbruck“ und das Event- und Charterschiff „MS Achensee“. Im Sommer 2022 wurde die Flotte auf einen umweltfreundlichen Treibstoff umgestellt. Rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für den reibungslosen Betrieb. www.achenseeschifffahrt.at
DIETER sehr viele Buchungen im Firmenkundenbereich. Hauptsächlich Mitarbeiter- und Führungskräfteveranstaltungen, Seminare, Schulungen und Jubilareehrungen.
Wird dieses Angebot noch weiter ausgebaut?
Ganz sicher. Der Fokus liegt hier im Charterbereich, also der Anmietung eines gesamten Schiffes inklusive eines gastronomischen Komplettangebotes. Sehr interessant ist für uns auch das Thema Hochzeiten. Darüber hinaus möchten wir verstärkt auch ein jüngeres Publikum ansprechen und haben uns dazu schon einiges überlegt.
Die Achenseebahn ist für einige Zeit wegen Renovierung stillgestanden. Jetzt, wo sie wieder fährt, wird es verstärkte Kooperationen geben?
Immerhin kann man fast nahtlos vom Zug aufs Schiff umsteigen. Wir sind sehr froh darüber, dass die Achenseebahn wieder fährt. Die Zusammenarbeit hat schon im ersten Jahr ausgezeichnet funktioniert und die Bahn hat das Angebot an Fahrten heuer nochmals vergrößert, damit die Kombination Bahn-Schiff für unsere gemeinsamen Gäste noch attraktiver wird.
Verraten Sie uns ein kleines Geheimnis: Wann ist eine Schifffahrt am schönsten? Abends oder morgens, im Frühjahr, Sommer oder Herbst? Eine schwierige Frage. Ich persönlich mag besonders die lauen Sommerabende an Bord der MS Achensee: köstliches Essen, vorzüglicher Wein, fruchtige Cocktails und viel Livemusik. Das ist Summerfeeling fast wie in der Karibik.


