2 minute read

TRAINERINNEN UND TRAINER –DIE SCHLÜSSELPERSONEN IN UNSEREM SPORTSYSTEM

Trainerinnen und Trainer sind Schlüsselpersonen im Sport, egal, ob sie im Breiten- oder Leistungssport tätig sind. Diese Haltung hat sich in den letzten Jahren immer weiter gefestigt und uns durch das Projekt TrainerInSportdeutschland getragen. Wir sind dabei nicht müde geworden, die enorme Bedeutung der Trainer*innen immer wieder hervorzuheben, denn Sportler*innen benötigen neben guten Trainingsstätten vor allem qualifizierte Trainer*innen, die sie begleiten, unterstützen und anleiten.

Durch Trainer*innen kommen Kinder und Jugendliche in Bewegung. Sie schaffen ausreichend kreative Bewegungsangebote, die Lust machen, sich zu bewegen, und Kinder und Jugendliche motivieren, mit Spaß Sport zu treiben. Trainer*innen sind die Gesichter unserer Vereine. Mit ihren vielfältigen fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen, die die Trainer*innen in ihren Aus- und Fortbildungen und in einem ständigen Lernprozess entwickeln, schaffen sie attraktive Angebote. Sie sind es, die mit diesen Angeboten Mitglieder für den Verein gewinnen und langfristig binden. Und auch im Spitzensport sind es die Trainer*innen, durch deren Einsatz unser Team D Erfolge feiern kann. Trainer*innen motivieren, begleiten und coachen auf dem Weg an die Spitze. Dabei gehen Trainer*innen häufig selbst an ihre Grenzen und stecken ihre gesamte Energie in das Training. Sie verzichten auf geregelte Arbeitszeiten und nehmen einiges in Kauf, um ihren Athlet*innen auf der ganzen Welt zur Seite zu stehen. Bei all den verschiedenen Tätigkeiten leben Trainer*innen die Werte des Sports vor und geben diese weiter. Sie sind Vorbilder und zeigen, wie Fair Play funktioniert. Sie setzen sich für gewaltfreien, fairen Sport ein und gehen mit gutem Beispiel voran. Sie gestalten bestenfalls das Training so, dass sich mündige und selbstbestimmte Sportler*innen entwickeln können. Daher ist die ganzheitliche Förderung von Trainer*innen ein Thema, das wir gemeinsam vernetzt angehen müssen. Mit dem Projekt TrainerInSportdeutschland haben der DOSB und die dsj gemeinsam mit ihren Mitgliedsorganisationen einige gute Entwicklungen in Form von Trainer*inProjekten angestoßen. Diese sind im fol- genden Sammelband nachzulesen. Neben zeitgemäßen Formaten im Bereich Traineraus- und -fortbildung, Coaching und Mentoring gibt es auch inspirierende Beispiele, um die Wertschätzung der Trainer*innentätigkeit zu erhöhen, ein Leitbild für Trainer*innen zu entwickeln, Trainer*innen untereinander besser zu vernetzen oder die Rahmenbedingungen für Trainer*innen zu verbessern. Durch den übergreifenden Organisationsentwicklungsansatz des Projektes konnten die verschiedenen Akteur*innen bereits von und miteinander lernen, Themen gemeinsam angehen und ihre Erfahrungen dem Gesamtsystem zur Verfügung stellen. Um auch in Zukunft ausreichend qualifizierte Trainer*innen für den Sport zu gewinnen und zu halten, ist es wichtig, das Thema dauerhaft als Kernaufgabe im organisierten Sport zu verankern. Denn ohne Trainer*innen ist kein Sportbetrieb möglich.

Advertisement

Ihr Thomas Weikert, DOSB-Präsident

Wie ist der Sammelband entstanden?

Im Verlauf des Projektes TrainerInSportdeutschland (Mitte 2019 bis Mitte 2023) haben wir in regelmäßigen Abständen über den Projektverlauf berichtet. Insbesondere über die einzelnen Trainer*in-Projekte, die in den DOSBund dsj-Mitgliedsorganisationen umgesetzt wurden, haben wir mehrere Artikel in der Zeitschrift Leistungssport veröffentlicht. Hier werden gute Beispiele dargestellt, die alle auf die Vision Trainer*in 2026 einzahlen und dazu beitragen, die Rahmenbedingungen der Trainer*innen in Sportdeutschland zu verbessern. Inhaltlich wurden hier verschiedene Schwerpunkte gesetzt. Ein wichtiger Aspekt, der viele Verbände umgetrieben hat bzw. umtreibt, ist die Verbesserung der Trainer*innenausbildung vor dem Hintergrund der Kompetenzorientierung und der Digitalisierung. Neben Trainerqualifizierung und -bindung wurden auch verschiedene Ansätze zur Trainergewinnung, z.B.

über Personalentwicklungsmaßnahmen, Mentoring und vereinfachte Zugangsmöglichkeiten erprobt. Der Aufbau von Trainer*innen-Communities, um Trainer*innen zu stärken und untereinander zu vernetzen, war ein weiterer Schwerpunkt. Ebenso wie die Darstellung der Trainer*innen, sowohl nach innen im Sinne von Selbstbild und Leitbilddiskussionen als auch nach außen über Imagekampagnen, Berichterstattung und Porträterstellungen. Dieser Sammelband bündelt nun alle Beiträge zum Projekt TrainerInSportdeutschland und gibt einen guten Überblick über die Projektergebnisse.

Für wen soll der Sammelband hilfreich sein?

Der Sammelband richtet sich an alle Interessierten im Themenfeld Trainer*innen. Insbesondere die Akteur*innen in den Sportverbänden, die Leistungssportverantwortlichen, Bildungsreferent*innen und Jugendleitungen der DOSB- und dsj-Mitgliedsorganisatio-