Krass 3/4 D en D&A - Interessedifferentiatie - Module 1 - inkijk methode

Page 1

Deutschpopsänger und -Sängerinnen stellen sich vor

Lies die Vorstellungstexte der Sänger und Sängerinnen und höre dir ihre Songs an. Beantworte danach die Fragen. Lees de voorstellingsteksten over de zangers en zangeressen en beluister hun liedjes. Beantwoord daarna de vragen.

Verstehenshilfe der Durchbruch = de doorbraak Klavier spielen = piano spelen erscheinen = verschijnen die Wurzeln = de wortels es gelang mir = het lukte mij om erfolgreich = succesvol es zählt zu = het wordt gerekend tot

Hallo, seit 2006 sind wir das Genter Trio ’The Subs’. Unsere Namen sind Jeroen “Papillon” De Pessemier, Wiebe “Tonic” Loccufier und Koen “Starski” Leroux. Vor allem der Song The pope of dope bedeutete für uns 2010 den Durchbruch. Obwohl wir eine belgische Gruppe sind, machen wir Musik in der deutschen Sprache. Der Hit UFO zum Beispiel, entstand im Jahre 2018 durch den Input von Yves Paquet. Er ist nämlich ein deutschsprachiger Belgier mit brasilianischen Wurzeln.

Hallo, mein Name ist Namika, ich bin auch bekannt unter dem Künstlernamen Hän Violett, aber eigentlich heiße ich Hanan Hamdi. Ich bin eine dreißigjährige deutsche Sängerin und Rapperin aus Frankfurt am Main. Durch meinen Song Lieblingsmensch wurde ich im Jahr 2015 beim breiteren Publikum bekannt. Bei YouTube wurde der Hit nun schon fast fünfzig Millionen Mal angeklickt. Ich wollte schon immer Musikerin werden, aber als Hobby habe ich auch erfolgreich Handball in der dritten Bundesliga gespielt.

Ich heiße Lea-Marie Becker, wurde 1992 in Kassel geboren aber wohnte seitdem schon in Hannover und Berlin. Ich spiele schon immer gerne Klavier und bin jetzt beruflich deutsche Sängerin und Keyboarderin. Ich schreibe selber meine Texte. Schon mit fünfzehn habe ich mein erstes Lied auf YouTube hochgeladen, weil ich mal schauen wollte, was Leute, die mich nicht kennen, darüber sagen. Es wurde gleich mein musikalischer Start. Mit zweiundzwanzig Jahren gelang mir mit dem Song Leiser eine goldene Schallplatte.

Hallo, ich bin Andreas Bourani. Vermutlich habe ich nordafrikanische Eltern, aber ich habe sie nie gekannt. Ich wurde von einer Augsburger Familie mit zwei Töchtern adoptiert. Meine Mutter ist Lehrerin. Ich lebe jetzt in Berlin, im Ortsteil Prenzlauer Berg. Ich bin vor allem bekannt durch die Hitsingle Auf uns, die im Mai 2014 erschien und zu den meistverkauften Singles in Deutschland zählt. Das Lied wurde zum WM-Song für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien.

Nr. krass D- en D&A-finaliteit 2e graad
Naam Klas
© Harald Krichel © Frank Schwichtenberg © Diederik Craps © R. Bajela

Deutschpopsänger und -Sängerinnen stellen sich vor

Meine polnische Mutter nennt mich Marek, aber ich bin besser bekannt unter dem Namen Mark. Mark Forster, denn mein Vater ist Deutscher. Ich habe eine Schwester. Für sie habe ich 2016 das Lied Nathalie geschrieben. Ich bin Pianist und Sänger aber ich schreibe auch gern Musik und Jingles für das Fernsehen. Ich war schon dreimal Coach bei The Voice of Germany. Vielleicht kennst du mich auch vom Hit Chöre, das 2017 erschien.

a Welche Informationen werden dem Leser in den Texten angeboten? Kreuze an, was du in jedem Text zurückfindest und unterstreiche die Daten im Text, damit du sie mündlich verdeutlichen kannst. Welke informatie krijgt de lezer in de teksten? Kruis aan wat je in elke tekst terugvindt en onderstreep de info in de tekst, zodat je ze mondeling kan verduidelijken.

The Subs Namika Lea Andreas Bourani Mark Forster

Name(n)

Alter

Herkunft (afkomst)

Hobby(s)

Familie

Durchbruch (doorbraak)

Erscheinungsjahr des bekanntesten Songs

2
Naam Klas Nr. krass D- en D&A-finaliteit 2e graad
© Raimond Spekking

Deutschpopsänger und -Sängerinnen stellen sich vor

b Höre und sieh dir auch die offiziellen Videoclips an. Notiere beim Hören und Sehen auf welche Songs unten stehende Textauszüge zutreffen. Luister en kijk naar de officiële videoclips. Noteer bij het luisteren en kijken in welke songs onderstaande tekstpassages voorkomen.

1 Und alle meine Freunde finden, dass ich leiser bin. Dass ich leiser bin. Leiser, seit ich bei dir bin. Alle meine Freunde fragen, ob ich glücklich bin. Weil ich leiser bin. Leiser, seit ich bei dir bin...

2 Wie ich dich seh’, ist für dich unbegreiflich, komm ich zeig’s dir: Ich lass’ Konfetti für dich regnen. Ich schütt’ dich damit zu, ruf’ deinen Namen aus allen Boxen, der beste Mensch bist du. Ich roll’ den roten Teppich aus, durch die Stadt bis vor dein Haus, du bist das Ding für mich.

3 Sommer ‘88, Berlin ist meine Stadt. Ich war zu lange auf der Ravebahn, ich kann nicht mehr schlafen. Steig mit mir auf mein Dach, wir tanzen durch die Nacht. Wir drehen uns im Kreis und vergessen wer wir war’n.

4 Ein Riesenkompliment dafür, dass du mich so gut kennst. Bei dir kann ich ich sein. Verträumt und verrückt sein.

5 Ein Hoch auf das was vor uns liegt. Das es das Beste für uns gibt. Ein Hoch auf das was uns vereint. Auf diese Zeit...

c Worum geht es in den fünf Songs? Notiere auf welche Songs die Umschreibungen zutreffen. Waarover gaan de vijf liedjes? Noteer over welk liedje de omschrijvingen gaan.

1 Zweifle nicht! Es mache keinen Sinn, sich vor der Welt zu verstecken. Das Lied ist ein Aufruf, mutig nach vorne zu gehen und sich nicht gegen das Glücklichsein zu wehren.

2 Das Lied geht über eine unglückliche Partnerschaft aber auch über Freundschaften, die die Energie geben weiterzugehen. ____ Lieblingsmensch

3 Das Lied ist eine Liebeserklärung an einen Menschen, auf den man sich immer verlassen kann. ____ Leiser

4 Im Lied geht es um die Zukunft und wie sich diese für jeden einzelnen Menschen positiv entwickeln kann. Die Hauptaussage lautet, dass ‚Aufgeben‘ keine Lösung ist.

5 Ein dunkler Text über Jungs in der Großstadt, auf der Suche nach eigener Identität. ____ Chöre

Naam Klas Nr. krass D- en D&A-finaliteit 2e graad
____ Ufo
____
Lieblingsmensch
____ Leiser
____ Auf uns
____ Chöre
____ Ufo
____ Auf uns
3
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.