
1 minute read
Neue Kooperation bewegt Kindergartenkinder
Neue Kooperation bewegt Hombergs Kindergartenkinder
© Rabea Gonnermann (Bilder links und mittig) © Sebastian Kaske
Advertisement


Verknüpfung pädagogischer Inhalte mit Sportangeboten. So setzt die Kooperation zwischen dem TuS Homberg mit dem Verbundfamilienzentrum neue Akzente. Es geht darum vielfältige Bewegungsangebote zu schaff en, diese mit Inhalten aus den Bildungsbereichen NRW wie: Bewegung, Körper, Gesundheit und Ernährung, Sprache und Kommunikation etc. zu verbinden und vor Ort umzusetzen. Durch die Kooperation zwischen dem Verbundfamilienzentrum Homberg, bestehend aus dem städt. Kindergarten Ulmenstr., dem katholischen Kindergarten St. Jacobus und dem evangelischen Kindergarten und dem TuS Homberg werden die Interessen der Familien erhoben. Dies ist die Grundlage für die gezielte Vermittlung von bestehenden Sportangeboten so wie der Platzierung neuer Kurse und Aktionen wie dieser:
An zwei Terminen besuchten an die vierzig Teilnehmer das Land der Riesen. Eine sportlich, spielerische Phantasiegeschichte, angeboten vom Übungsleiter des TuS und Erzieher des evangelischen Kindergarten Sebastian Kaske.
Aktuell bereiten wir eine gemeinschaftliche Teilnahme am 43. Neujahrslauf des ASC in Ratingen vor. Einmal die Woche treff en sich die Kinder des Kath. und Ev. Kindergarten in der Turnhalle auf der Mozartstr. um gemeinsam über intensive Laufspiele die Ausdauerfähigkeit der Kinder zu fördern. Am Wochenende bieten wir die Möglichkeit für alle interessierten Kinder die am Bambinilauf (500 m) teilnehmen wollen auf dem Sportplatz ein Gefühl für die Strecke und die damit verbundene Herausforderung zu entwickeln.
Hindernisläufe, die sogenannten Obstacle Course Racing erfreuen sich steigender Beliebtheit in Homberg. Hindernisse überwinden, sich gegenseitig helfen und gemeinsam das Ziel zu erreichen ist ein unbeschreibliches Gefühl. Der Tus Homberg bietet hierfür ein hervorragendes Training an:
Sonntags und dienstags für Erwachsene und mittwochs für Familien mit Kindern ab 6 Jahren.
Aber auch die Kindergartenkinder wollen mit. Durch die Kooperation zwischen dem Verbundfamilienzentrum Homberg und dem TuS Homberg ist es uns gelungen das Interesse der Kinder durch eine neuen Eltern- Kind- Turngruppe mit dem Schwerpunkt Hangeln und Klettern aufzugreifen.
Wie es weitergeht? Das erfahren wir, wenn wir den Weg gemeinsam weitergehen. Ganz im Sinne von unserem Credo: der TuS bewegt Homberg.
Anzeige
