3 minute read

Familie Bruhy

Bruhy weiterhin auf Erfolgskurs

Das Autohaus Bruhy mit der Marke Toyota und dem Handel mit Motorrädern der Marke Honda sind eng mit Homberg verbunden.

Advertisement

Heinz-Dieter Bruhy hat einen Unternehmertraum gelebt und es von den Anfängen 1964 mit einer Tankstelle an der Bahnstraße in Ratingen schließlich zu einem fl orierenden Unternehmen in Homberg gebracht. Im Jahre 1977 trennte sich Heinz-Dieter Bruhy von seiner Tankstelle und zog an die Mülheimer Straße, wo er die Firma Rally-Racing-Service gründete eine freie Werkstatt für PKW und Motorräder. Er wurde dann Vertragshändler der Firmen Toyota, Autobianchi und Honda Motorräder.

Hier zeigte sich schon, was Heinz-Dieter Bruhy auszeichnete, die absolute Seriosität als Autohändler und seine Begeisterung für den Motorsport mit Autos und Motorrädern. Zwei Jahre später zog die Firma als 'Bruhy Kraftfahrzeug GmbH' in die heutigen Geschäftsräume ein. 1991 erweiterte sich das Unternehmen mit der Einrichtung eines eigenen Motorradhaus der Marke Honda in den Geschäftsräumen Am Rosenbaum 10.

Bruhy und Homberg wuchsen immer enger zusammen. Er war Mitglied in zahlreichen Vereinen, war oft bei Veranstaltungen im Dorf als Sponsor zu sehen, engagierte sich für das Gemeinwohl und auch die Zahl der von ihm zugelassenen Toyota- und Hondafahrzeuge in Homberg stieg stetig an. Auch die Gründung eines Fitnessstudios (Bruhy Sporting GbR), das in Homberg positiven Anklang fi n-

Anzeige

Bruhy weiterhin auf Erfolgskurs

det, war eine seiner Ideen. Hierdurch war, neben dem sportlichen Aspekt, die Möglichkeit geschaff en, einladende Räumlichkeiten den Vereinen und Privatleuten zur Verfügung zu stellen, um darin Veranstaltungen abzuhalten. (z.B Karneval Party am 18.02.2023)

Es waren gute Jahre und 2000 entschloss sich Heinz-Dieter Bruhy dann, das fl orierende Unternehmen an seine Kinder Frank und Heike Bruhy und den Schwiegersohn Achim Döring zu übergeben, von denen jeder nun einen Teil verantwortete. Leider verstarb HeinzDieter Bruhy im Jahre 2008.

Die Kundschaft der Auto- oder Motorradbesitzer blieb dem Unternehmen immer treu. Die Automarke Toyota baute schon immer zuverlässige Autos und bei der Entwicklung moderner Antriebskonzepte bis hin zum Hybrid- und Elektroauto hatte man immer bei den Tests die Nase vorn. Das sah bei den Motorrädern der Marke Honda nicht anders aus. Verkaufsgespräche wurden und werden hier immer auf freundschaftlicher Basis geführt. Man kennt sich und weiß, wenn es Probleme gibt, können Wartung und Reparaturen vor Ort durchgeführt werden. Das Autohaus repariert übrigens auch Fahrzeuge aller Marken und bietet zusätzlich Modelle der Marke Piaggio an.

Und die nächste Generation steht auch schon bereit. Marius Bruhy ist in dem Geschäft groß geworden. Auch hat er, wie es so schön heißt, Benzin in den Adern. Schon früh schaute er den Monteuren über die Schultern. Wie seine Freunde Maximilian Grashaus und Julian Ritter (Versen) will er das Geschäft später einmal übernehmen. Er ist ein richtiger Homberger Junge, denn er ist hier aufgewachsen. Nach der Christian Morgenstern-Schule besuchte er das Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium in Ratingen und machte anschließend die Ausbildung zum Betriebswirt.

Seit 5 Jahren arbeitet er im Geschäft mit und ist gerade für die jüngere Generation der ideale Ansprechpartner. Insbesondere kann er zu allem rund um das Motorrad aus eigener Erfahrung qualifi zierte Auskunft geben. Verführerisch stehen nun seit Februar 2022 die Honda Modelle, aber auch gebrauchte Harley Davidson im Verkaufsraum 'Am Weinhaus 12'. Da mussten auch mal Autos Platz machen, um alles in den Räumen präsentieren zu können.

Einmal im Jahr fährt Marius mit seinem Vater und Freunden mit den Motorrädern in den Schwarzwald, um die Freiheit des Fahrens in der herrlichen Umgebung zu genießen. Zur besonderen Freude von Marius Bruhy arbeitet auch seine Schwester Alica Bruhy seit 5 Jahren in der Buchhaltung des Unternehmens. Auch sie hat ein Betriebswirtschaftsstudium absolviert, dass sie befähigt die Belange des Betriebes positiv mitzugestalten und später gemeinsam mit ihrem Bruder das Geschäft zu übernehmen.

Heinz-Dieter Bruhy hatte sich in Homberg niedergelassen und seine Familie hat das Geschäft mit Erfolg in seinem Sinne weitergeführt. Das Auto- und Motorradhaus Bruhy gehört immer noch zu den markanten Anlaufpunkten in Homberg. Eine der positiven Adressen, die mithelfen unser Dorf so attraktiv zu machen. Heinz Schulze

Anzeigen

This article is from: