1 minute read

Northland & Coromandel

Advertisement

Strände und Buchten beschreiben die Küste dieses Paradieses am nordöstlichen Ende der Nordinsel. Radfahren, baden, wandern und frische, köstliche Meeresfrüchte verköstigen zählen zu den beliebtesten Aktivitäten. Die Region beheimatet einige der bedeutendsten, historischen Überbleibsel, die auf die frühere polynesische Besiedlung und Entdecker wie Captain Cook verweisen.

Geburtsort einer Nation

Im Hafen von Hokianga spürt man deutlich die Vergangenheit, als Polynesier hier das erste Mal an Land gingen. Russell war Neuseelands erste Hauptstadt, und das Abkommen von Waitangi wurde in der malerischen Bay of Islands unterzeichnet. Neben dem Reichtum an Geschichte ist die Region auch für ihre landschaftlichen Attribute berühmt.

Hot Water Beach

Der Name sagt alles – am Hot Water Beach sprudeln heiße Quellen durch den Sand empor, entstanden in der Zeit vulkanischer Aktivitäten. Bei Ebbe kann man sich für zwei Stunden seine eigene heiße Wanne in den Sand buddeln. Ein erfrischendes Getränk in der Hand, sitzen Besucher so entspannt im warmen Wasser.

Bay of Islands Cathedral Cove

An der Ostküste der Nordinsel erstreckt sich eines der beliebtesten Reiseziele Neuseelands, die malerische Bay of Islands. Eine felsige und sandige Küstenlinie säumt die weite See, die gespickt ist von 150 Inseln. Entdeckt wurden sie vom legendären Maori-Seefahrer Kupe, und Captain Cook legte im Jahre 1769 zum ersten Mal hier an.

Copthorne Hotel & Resort Bay of Islands

Das Copthorne Hotel genießt eine erstklassige Lage direkt am Wasser im Herzen der Bay of Islands mit freiem Blick über die Bucht nach Russell. Umgeben von 24 Hektar dichtem, subtropischem Garten ist das Hotel Teil des Grundstücks, auf dem das Abkommen von Waitangi unterzeichnet wurde. Der Vertrag wird als Gründungsdokument Neuseelands betrachtet. Das Hotel verfügt über 180 Zimmer inkl. 4 Suiten. In der Anlage gibt es einen Lagunen-Pool, ein Massagestudio, Tennisplätze und einen Mountainbike-Verleih.

Preis Kategorie: $

An einer der spektakulärsten Küstenstreifen Neuseelands liegt Cathedral Cove, eine kleine Bucht zum Baden und Schnorcheln. Erreichbar ist sie ausschließlich zu Fuß oder per Boot. Die Wanderung dauert pro Weg knapp eine Stunde. Vom Wasser aus kann man bei einer Kajaktour oder von einem Motorboot aus den Anblick genießen.

Grand Mercure Puka Park Resort

Das Grand Mercure Puka Park Resort ist eine Unterkunft, die sehr ruhig in der Nähe des Pauanui Beach liegt. Ca. 800 Meter entfernt liegt der 3 km lange Sandstrand. Die 48 romantischen Chalets sind in den Hang des Mt. Pauanui, umgeben von natürlichem Buschland, gebaut. Das Restaurant bietet eine private Atmosphäre, ausgezeichnete lokale Küche und wundervolle Ausblicke. Weitere Einrichtungen des Hotels sind unter anderem ein Pool, ein Spa-Bereich, ein Fitnesscenter, ein Tennisplatz und ein Fahrradverleih. Gleich in der Nähe befinden sich ein 18-Loch Golfplatz und wunderbare Angelplätze.

Preis Kategorie: $$$$