2 minute read

Großmeister aller Klassen

Next Article
Klettersteige

Klettersteige

Nur mit den Besten gaben wir uns in den vergangenen Ausgaben ab – in der Musik, im Ausdauersport, in der Küche und bei den Freimaurern. Sind Sie ein Großmeister beim Beantworten unserer Fragen?

CHRISTIAN RESCH

Advertisement

SN-Quiz

Ein Interview mit Österreichs oberstem Freimaurer, die Sorge um die Spermien westlicher Männer und die Begeisterung über den neuesten Streich von Bob Dylan – darum und um vieles andere ging es in den vergangenen Ausgaben dieses Magazins. Wie immer haben wir viele Fragen aufgeworfen und, wie immer, nicht alle beantworten können. Aber: Sie haben jetzt die Chance, alle Antworten zu finden.

Unser SN-Quiz finden Sie alle vier Wochen imWOCHENENDE. Die Buchstaben vor den richtigen Antworten ergeben ein Lösungswort. Mailen Sie es uns an QUIZ@SN.AT– wir verlosen dieses Mal zwei Eintrittskarten für die Sauna im neuen und spektakulären Paracelsusbad in der Stadt Salzburg. Ach ja: Das Lösungswort beim letzten Quiz vom 6. Juni lautete Strandbad.

1.) Im großen Interview zitiert Georg Semler, Großmeister der Freimaurer, einen Literaten: „Erst kommt das Fressen, dann die Moral.“ Wer schrieb das Stück, in dem der Satz fällt?

K Thomas Bernhard H Götz George S Bertolt Brecht R Oscar Niemeyer

E Günther Platter S Erwin Aloys O Lois Hechenblaikner R Georg Hochmuth

3.) Häusliche Gewalt eskalierte häufig in Coronazeiten. Meist sind Frauen die Opfer. Aber wie viele Prozent sind Männer?

M 26 Prozent T 14 Prozent N 6 Prozent E 2 Prozent

4.) Wir berichteten, dass die Qualität der Spermien in den westlichen Ländern immer schlechter wird. Liegt Unfruchtbarkeit eigentlich häufiger an den Männern oder an den Frauen?

O Meist an Männern T Meist an Frauen A Meist an beiden M Alle drei dieser Varianten sind in etwa gleich häufig

5.) Eine Seite widmeten wir der Musiklegende Bob Dylan, die bereits ihr 39. Studioalbum veröffentlichte. Wie alt ist Dylan mittlerweile eigentlich?

E 72 P 79 I 89 U 97

6.) Bei Mega-Ausdauerbewerben mit unfassbarer körperlicher Belastung schlagen Frauen teils die männlichen Konkurrenten. Wie heißt eine der prominentesten Ultra-Athletinnen?

N Helga Estonia R Jasmin Paris N Paris Hilton F Conchita Martínez

7.) Begeistert waren wir von einem Restaurant, das die Spitzengastronomie in Salzburg bereichert. Beheimatet ist es in einer alten Glockengießerei im Norden der Landeshauptstadt Salzburg. Wie heißt dort der

BILDER: SN/APA, BAYER, DOBSON, STOCKADOBE-PIKSELSTOCK

Chef?

E Paul Bocuse F Harald Irka I Louis de Funès T Andreas Senn

8.) Die EU, die USA und China: Wir berichteten vom Ringen dieser drei Blöcke um Macht und Einfluss auf der Welt. Wobei Europa wegen seiner Uneinigkeit unter die Räder zu kommen droht. Wie viele der wertvollsten Unternehmen der Welt sind in Europa beheimatet?

A Keines N 2 L 4 E 5

9.) Einen kühnen Plan hatten Architekten aus Berlin und Wien –und zwar für Hitlers Geburtshaus in Braunau. Leider wurde er von der Jury nicht ausgewählt. Was hätte ihr Entwurf anstelle eines Daches gehabt?

A einen Reichsadler G einen kleinen Wald R einen gestutzten Schnurrbart T einen „Nie-wieder“-Schriftzug in Leuchtschrift

10.) Der Reisetrend dieses Sommers heißt Camping, so berichteten wir es auf unseren Reiseseiten. Und das ist längst kein Urlaub für Sparefrohs mehr. Wie viel gibt ein Käufer im Durchschnitt etwa in Deutschland für ein Wohnmobil aus?

This article is from: