2 minute read

Mitten ins Herz seit fast 30 Jahren

Seit der Gründung von Chamäleon ist sehr viel passiert: Das Team in Berlin ist von einem auf über 100 Chamäleons angewachsen, die mit viel Herzblut Gäste beraten und Reisen in 72 Länder organisieren. Der Kern ist immer noch derselbe: Horizonte erweitern, die Begeisterung für die Welt teilen und sie, wo es nur geht, ein kleines bisschen besser machen.

1996

Advertisement

Die Reise beginnt: Gründung in Berlin

Die allererste Chamäleon-Reise vor fast dreißig Jahren ging nach Nepal. Ingo hatte sich in das Land verliebt und dann vor ein paar Leuten im Wohnzimmer seiner Eltern Dias von Land und Leuten gezeigt. Er übernahm die Reiseleitung selbst, wobei es noch sehr viel abenteuerlicher als heute zuging. Da wurde wild gezeltet, über Tage im Gebirge gewandert und reißende Flüsse mit dem Schlauchboot bezwungen. Hier wurden die ersten von vielen lebenslangen Chamäleon-Freundschaften und sogar eine Ehe geschlossen.

1997

Hand in Hand: Die erste afrikanische Partneragentur

Ingo lernt Zainab in Tansania kennen. Ihr Spitzname ist »Mama Afrika« und sie gründete als erste Frau Tansanias eine Reiseagentur. In den letzten 20 Jahren hat sie zehn Unterkünfte in Tansania gebaut, bei deren Konzipierung und Finanzierung wir sie unterstützen konnten. Im Jahr 2010 erhielt Zainab die Auszeichnung der tansanischen Regierung als Business-Entrepreneur des Jahres. Heute beschäftigt sie ca. 600 Mitarbeiter*innen.

2009

Zauberhaft und fair: Bau der Onjala Lodge

Eine Unterkunft muss etwas ganz Besonderes für Gäste sein und die lokale Wirtschaft unterstützen. Über die Jahre haben wir beim Bau und der Erweiterung von mehr als 30 Unterkünften weltweit geholfen. Ein paar gehören uns, wie die Onjala Lodge in Namibia inmitten eines 4.700 Hektar großen Wildparks oder das AQUA Beach Resort & Spa auf Sansibar. Bei allen anderen wie der Las Cascadas Jungle Lodge in Ecuador oder dem Gomoti River Camp in Botswana haben wir die einheimischen Besitzer*innen beratend und finanziell unterstützt.

Mitten im Quellgebiet des Amazonas kaufen wir für jeden Gast ein Stück Regenwald und stellen es unter Naturschutz. Bis jetzt hat die Rainforest Foundation, gegründet von Ingo und seinem Partner Alfonso aus Ecuador, 23 Millionen Quadratmeter Primärregenwald gekauft und unter Naturschutz gestellt. So wird die unberührte Natur und Artenvielfalt erhalten und das Klima geschützt.

Für Klima und Artenvielfalt: Gründung der Rainforest Foundation 2012

Für eine bessere Welt: Gründung der Chamäleon Stiftung

Klimaschutz, wirtschaftliche Gerechtigkeit und die Verantwortung für heutige wie zukünftige Generationen spielen seit der Gründung von Chamäleon vor 27 Jahren eine entscheidende Rolle. Mit über 50 Projekten weltweit helfen wir dabei, vor allem Kindern und Frauen den Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Mit der Unterstützung lokaler Handwerksbetriebe und anderer Initiativen ebnen wir Wege für die Menschen vor Ort, Traditionen und kulturelle Identität zu bewahren.

Mit ganz viel Herz: Die ChamäleonAkademie für Reiseleiter*innen 2023

Sie gehören zu unserer Chamäleon-Familie: Reiseleiter*innen aus aller Welt. Die sich besser auskennen als alle Reisebücher zusammen. Die dich mitnehmen zu ihren Familien und Freund*innen. Die auch Wünsche erfüllen, die gar nicht im Programm stehen. Seit 2018 laden wir einmal im Jahr zwölf von ihnen zu unserer Akademie ein, wo sie gemeinsam mit uns feiern und sich darüber austauschen, wie man die Reiseerlebnisse für unsere Gäste noch besser machen kann.

Nachhaltigkeit bei Chamäleon hat viele Facetten. Das haben wir jetzt sogar schriftlich: Travelife, die führende internationale Institution für Nachhaltigkeitszertifizierung, hat uns ausgezeichnet. Die Standards erfüllen die Anforderungen von ISO14001, EMAS III, ISO26000 sowie OECD-Corporate-Social-Responsibility-Richtlinien und unterstützen die Ziele der Agenda 2030.

This article is from: