4 minute read

An Bord der Adler 2

Eine Rundreise mit Seetierfang auf der Tideeider

Leinen los hieß es am 04.04.2023 bei bestem vorösterlichem Wetter. Am Außenhafen des Eidersperrwerks starten wir mit der Adler 2 in Richtung Tönning.

Advertisement

Die Adler 2 wurde im April 1970 von der Husumer Schiffswerft an die Reederei übergeben worden. Seitdem ist sie als Fahrgastschiff für die Reederei Adler-Schiffe im Dienst. Unter Deck befindet sich eine kleine Gastronomie, wo man sich während der ein- oder zweistündigen Fahrt mit Proviant eindecken kann. Man kann am Eidersperrwerk oder in Tönning zusteigen.

Die Schleuse und das Sperrwerk werden vom Kapitän Christoph sehr ausführlich erklärt. Weiter geht’s mit der Flut in Richtung Tönning. Zwei Krabbenkutter liegen auf unserer Backbord-Seite im Binnenhafen, Steuerbord schaut man weit ins Dithmarscher Land. Es lohnt sich ein Fernglas mitzunehmen. Nach kurzer Zeit taucht ein kleiner dunkler Kopf im Wasser auf, ein Seehund. Man merkt recht schnell, dass man hier in einem sehr schützenswerten Lebensraum unterwegs ist. Der Kapitän verlangsamt die Fahrt um den Seehund noch einmal zu sehen.

Im April sind einige Zugvogelarten im Nationalpark unterwegs und futtern sich ein Polster für die Weiterreise an. Wir sehen einen riesigen schwarzen Teppich auf der Wasseroberfläche. Als wir näherkommen erkennen wir, dass es sich um viele zehntausend Nonnengänse handelt. Unglaublich schön. Der ostatlantische Vogelzug bringt Millionen Zugvögel ins Wattenmeer und in den Mündungsbereich der Eider. Unterwegs gibt es viele Infos über die Eider, über Dithmarschen und Nordfriesland. Ein Highlight der Tour ist der Seetierfang.

An der tiefsten Stelle macht die Adler 2 Schleichfahrt, der Steuermann

Claudius lässt auf dem Achterdeck die kleine Baumkurre, an der das Fangnetz befestigt ist, zu Wasser. Die Adler 2 zieht langsam das Netz über den Eidergrund und holt es nach ca. zehn Minuten wieder ein. Auf dem Achterdeck steht ein Tisch mit einem Becken für den Fang. Sehr fachkundig und ausführlich erklärt der Steuermann die Tiere im Becken: Wollhandkrabben, Heringe, eine Scholle, Süßwassergarnelen und die Nordseegarnele.

Bei einem Halt in Tönning gehen Leute von Bord und andere Gäste steigen zu. Es geht zurück in Richtung Eidersperrwerk, jetzt einen Kaffee und ein Stück Kuchen. Kein Problem auf der Adler 2. Nicole macht den Service und lässt sich trotz großer Nachfrage nicht aus der Ruhe bringen.

Wieder sehen wir Steuerbord einen Seehund und tausende Gänse. Man genießt die Schiffsfahrt und die unglaubliche Aussicht. In der Ferne taucht das Eidersperrwerk auf, sehr eindrucksvoll, mit offenen Toren lässt es die Flut hinein und nach Hochwasser den Ebbstrom wieder raus. Ein großer Teil Schleswig-Holsteins wird so entwässert. Vorbei am Katinger-Watt, laufen wir wieder in die Sperrwerksschleuse ein und machen fest. Was für eine tolle und interessante Fahrt. Vielen Dank an die Reederei Adler Schiffe und an die Besatzung der Adler 2. Gerne wieder!

Ein kleiner Vorgeschmack auf die Kutterregatta vom 21. bis 23. Juli 2023

Bier: Deutsches Kulturgut und seit Jahrhunderten Inbegriff von Geselligkeit.

Der Ankerplatz in Büsum verwandelt sich vom 22.- 25. Juni 2023 erstmalig zur großen Open-Air Genussmeile für Bierliebhaber und kulinarische Entdecker. Besucher können über 100 verschiedene Bierspezialitäten aus der Region und der ganzen Welt probieren. Vom mittelständischen Handwerksbetrieb bis zur jungen wilden Craft Bier Brauerei – beim Bierfest ist für jeden etwas dabei: bodenständiges Pilsener, belgisches Kirschbier, fruchtig gehopftes New England IPA oder im Fass gelagerter Imperial Stout mit 14% Alkohol?

Die ausgestellte Biervielfalt kennt keine Grenzen!

„Mit dem Bierfest möchten wir Bier als Genussmittel und die spannende Vielseitigkeit unserer Brauereien aus dem In- und Ausland zeigen,“ sagt Veranstalter Michael Solms, der bereits 2013 als einer der frühen Wegbereiter der neuen Bierbewegung die ersten Bierfeste in Deutschland organisierte.

Weil Bier am besten mit leckerem Essen und guter musikalischer Unterhaltung serviert wird, ist für beides selbstverständlich gesorgt. Verschiedene Food-Stände bieten eine Vielzahl von Speisen an, von Grillspezialitäten bis hin zu ausgewählten Käse-Leckerbissen und asiatischen Gerichten.

Buntes Rahmenprogramm

Ein buntes Rahmenprogramm, einschließlich Live-Musik und DJ- Performance, macht das Bierfest zur hochwertigen und abwechslungsreichen Veranstaltung, die Bierwissen, Unterhaltung und Genuss rund ums Bier miteinander vereint.

20.+ 21.Mai

11–18 Uhr Ankerplatz

Zwei Tage buntes Programm mit Informationen um die Büsumer Regattatage mit Live-Musik. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Büsum ist bekannt für seinen grünen Deich, das Watt, den Fischereihafen und die Familienlagune Perlebucht. Hier gibt es viele sonnige, schattige und heimelige Plätze, um ein leckeres Picknick alleine mit Familie oder Freunden zu genießen. Doch nicht nur auf dem Deich in Nordseenähe, sondern auch hinter der Küstenlinie laden gemütliche Plätze zu einem Besuch mit Picknickkorb und einem Essen unter blauem Himmel ein.

Ein Ort zum Wohlfühlen...

... ist, wie sein Name schon verrät, der Wohlfühlgarten direkt hinter dem Deich. Hier lässt es sich im Sommer auf den großen Rasenflächen zwischen blühenden Blumenbeeten halb im Schatten, halb in der Sonne gemütlich auf einer mitgebrachten Decke picknicken und entspannen. Ein weiterer Insidertipp für Picknickfreunde ist der Hochzeitswald, der an der Ecke Deichhausener Straße und Hafentörn in Büsum liegt. Weit ab vom Zentrum findet sich hier ein ruhiger Platz, an dem entspannt gepicknickt werden kann, ob auf einer selbst mitgebrachten Decke oder auf einer der vorhandenen Bänke.

Unvergessliches

Urlaubserlebnis

Das eigene Fischbrötchen am Hafen kreieren und nebenbei Schiffe gucken. Rund um den Büsumer Hafen bekommt man fangfrische Krabben und frischen Fisch. Auf einer der vielen Parkbänke am Hafen können diese Büsum typischen Delikatessen fangfrisch verkostet werden.

Internationaler Tag des Picknicks am 18. Juni 2023

Geheimtipps für schöne Picknickplätze in Büsum

möchte, wie sie hinter dem Horizont über der Nordsee verschwindet, sollte sich einen Grillplatz auf der Watt’n Insel der Familienlagune suchen. Dabei gilt: Wer zuerst kommt, speist zuerst. Die vier Plätze mit ihren Sitzgruppen stehen kostenfrei zur Verfügung. Das mitgebrachte Grillgut genießt man am besten mit einem leckeren Cocktail oder Kaltgetränk von der 360Grad Bar.

Picknick in tierischer Gesellschaft

Richtung Büsumer Deichhausen gibt es ein weiteres Highlight, das Picknick-Liebhaber ausprobiereb sollten: Bei Alpakamar kann gegen Gebühr ein selbst mitgebrachtes Picknick zwischen den süßen Alpakas genossen werden. Wer abends der Sonne dabei zusehen