1 minute read

Der Dithmarscher WegNachhaltig Gut

Ob Energie oder Lebensmittel, Textilien oder andere Gebrauchtwaren - nichts soll verschwendet werden. Das bezeichnen die Initiatoren des nächsten Marktes der Nachhaltigkeit als den „Dithmarscher Weg“.

Schirmherrschaft von Ministerpräsident

Advertisement

Daniel Günther

Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Daniel Günther gibt es am, Freitag, 9. Juni, von 10 bis 15 Uhr einen bunten Marktplatz mit zahlreichen Ständen, Mitmach-Aktionen und einem Bühnenprogramm. Und damit auch wirklich alles nachhaltig bleibt, kommt der Strom für die Bühnenanlage nicht etwa aus der Steckdose - vielmehr müssen immer drei Personen auf drei speziellen Energiefahrrädern radeln, um so den Strom zu erzeugen.

Fahrräder spenden

Für Büsums Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje wird zumindest die Umwelt- wette sportlich: Er muss dafür sorgen, dass mindestens 50 gebrauchte Fahrräder gespendet werden, die nach einer Wartung an bedürftige Familien abgegeben werden können.

Tombola mit 100 Preisen

Das Programm selbst ist so vielfältig wie der gesamte Themenkomplex: Musik, eine Modenschau, Poetry Slam und die Aktionen von Kindertagesstätten und Schulen sorgen für interessante Informationen, aber auch für kurzweilige Unterhaltung. Und damit die Besucher des Marktes (vielleicht) auch etwas mit nach Hause nehmen können, gibt es zudem eine Tombola mit 100 attraktiven Preisen.

Veranstaltet wird der Markt der Nachhaltigkeit von der gemeinnützigen hoelp, der Abfallwirtschaft Dithmarschen (AWD) und der Gemeinde Büsum.

Durch das Programm führt Radiomoderator Peter Bartelt. Als Medienpartner konnte Boyens Medien (Dithmarscher Landeszeitung) gewonnen werden.

Erkennst du das?

Solche komischen E-Ladesäulen hab ich ja noch nie gesehen? Vielleicht sind das ja auch Stationen, an denen man beim Spaziergang seinen Wasserkocher oder Toaster anschließen kann. Wer weiß es?

Lösungen Seite 38