FÜ R K I ND ER
TV-BESUCH IN DER PHÄNOMANIA BÜSUM Live in „Mein Nachmittag“ im NDR
SCHACHT 11/ PHÄNOMANIA ERFAHRUNGSFELD ESSEN
Der neun Minuten lange Beitrag über das Phänomania kann noch in der NDR-Mediathek unter „Mein Nachmittag“, Sendung vom 11. April 2018 angeschaut werden.
Z
um Start in die zweite Saison der Phänomania Büsum verbrachte ein Fernsehteam des NDR einen ganzen Nachmittag in der spannenden Mitmach- und Erlebnisausstellung hinterm Deich. Entstanden ist dabei ein neun Minuten langer Beitrag, der am 11. April im informativen und unter-
verschiedenen naturwissenschaftlichen Phänomenen spielerisch auf den Grund zu gehen. So besiegte er Museumsleiter Ralf Lanfersiek im Tauziehen, indem er mit Hilfe eines Flaschenzugs die eigene Muskelkraft verstärkte, ergründete an spektakulären Simulationen die Entstehung von Windhosen und Feuer-
Während das NDR-Team noch eine Szene zum Thema optische Täuschung dreht, wartet Museumsleiter Ralf Lanfersiek bereits für die nächste Einstellung auf dem Hebelarm am Trabbi.
Reporter Jo Hiller faszinierten vor allem die Experimente mit optischen Täuschungen und natürlich der spektakuläre Feuertornado in der Phänomania-Ausstellung am Hafen in Büsum.
haltsamen Regional-Magazin „Mein Nachmittag“ gezeigt wurde – und der nach wie vor in der NDR-Mediathek online zu finden ist.
tornados und war als Fernsehmann vor allem von optischen Täuschungen fasziniert.
26
Der Beitrag weckt die Lust aufs Forschen und Entdecken, denn Reporter Jo Hiller hatte sichtlich Spaß daran,
BÜSUM MOMENTE MAI- JU NI2 018 DIE KURZEITUNG
Dass Hiller sämtliche Exponate anfassen, in Gang setzen und ausprobieren durfte, war übrigens keineswegs die große Ausnahme für den prominenten
Gast, sondern ist vielmehr typisch für die Phänomania und macht den besonderen Reiz der Ausstellung aus. Um diese Grundidee auf den Punkt zu bringen, zitierte Museumsleiter Lanfersiek Albert Einstein: „Lernen ist Erfahrung, alles andere ist nur Information.“
Möchtet ihr auch einmal euren Körper verschwinden lassen? Dann kommt vorbei – viele Experimente in der Phänomania wirken wie echte Zauberei, sind aber einfach nur erlebte Physik.
PHÄNOMANIA BÜSUM Dr. Martin-Bahr-Str. 7, 25761 Büsum Tel.: 04834 96 55 17 www.phaenomania-buesum.de Öffnungszeiten: Täglich geöffnet von 10–18 Uhr