3 minute read

aus Schüttorf

St. Augustinus

Advertisement

Wir starten durch!

Der Kampf gegen Corona läuft, der Kampf gegen die Coronapfunde startet. Durch die Weihnachtszeit und die anhaltende Coronazeit wurden körpereigene Airbags aufgebaut, die mit Blick auf die kommende Sommerzeit die Bikinifigur definitiv ruiniert haben, daher sagen wir im „Hotel Möllers“ mit einigen Mitarbeitern den Pfunden den Kampf an.

Fortsetzung folgt ...

Neue Fahrzeuge beschriftet

WIETMARSCHEN-LOHNE Heute haben wir wieder zwei fertig beschriftete neue Bürgerhilfe-Fahrzeuge vom Dienstleister Giro Werbedesign aus WietmarschenLohne abgeholt. Der VW Crafter ist ab sofort im Einsatz als Rollstuhl-Mobil, mit dem VW Caddy werden Essensportionen der Zentralküche Schüttorf zu den Kunden der Bürgerhilfe gebracht. Ausgeliefert wurden beide Fahrzeuge durch das emsländische Autohaus Heinz Rakel in Geeste.

Vorweihnachtszeit in der Seniorenwohnanlage „Am Vechtezentrum“

Unsere Bewohner nahmen mit großer Freude am Weihnachtsgewinnspiel der Tageszeitung „Grafschafter Nachrichten“ teil. Dazu wurden täglich die Gewinnpunkte in der Zeitung gesucht, ausgeschnitten und

... aus Schüttorf

Blick über Schüttorf

sorgfältig aufgeklebt. Der ausgefüllte Bogen wurde zur Zeitung geschickt, mit der Hoffnung auf einen Gewinn. Leider war uns das

Glück nicht hold.

Es wurden Knusperhäuschen aus Lebkuchen und leckeren Schleckereien hergestellt. Diese dienten in der Weihnachtszeit als Dekoration. Nach den Feiertagen wurde den Bewohnern das Märchen von „Hänsel und Gretel“ vorgelesen. Anschließend durften die Knusperhäuschen vernascht werden. Unsere Bewohner ließen es sich schmecken.

Gemeinsam mit den Bewohnern wurden kleine Weihnachtspräsente für die Angehörigen gebastelt. Dies wurde an den Weihnachtsfeiertagen von den Bewohnern persönlich ihren Liebsten überreicht. Die Freude war auf beiden Seiten groß.

Ziegenbrunnen

Weihnachtsfeier

Eines der wenigen Abwechslungen in der Vorweihnachtszeit war das große „Hobelspänebacken“. Nicht alle Bewohner kannten dies Gebäck, das wie „Berliner“ frittiert wird, aber alle haben es gerne gegessen. Auf ein großes Fest mit Angehörigen musste aus Pandemiegründen leider verzichtet werden. Eine besinnliche Feier sollte es dennoch sein. Heimleiter und Pflegedienstleiterin ließen es sich nicht nehmen, auch in diesem Jahr Waffeln zu backen, serviert mit Kirschen und Eis. Singen war zwar verboten, aber zu den Klängen der Veeh-Harfe unserer Betreuerin wurde dezent mitgesummt, dabei wechselten Lieder und weihnachtliche Geschichten einander ab. Zur Überraschung aller kam auch ein Weihnachtsmann, um Geschenke zu verteilen. Die Freude bei den Bewohnern war groß.

Über ein trauriges Jahr 2020 wollte man am liebsten nicht Rückschau halten und lies es dabei bewenden, auf ein hoffentlich besseres Jahr 2021 mit einem Glas Sekt anzustoßen.

Silvester 2020

Karneval 2021

Auch zum Karneval bestanden die Beschränkungen weiter. Nichts desto trotz wurde „schaumgebremst“ gefeiert. Viele „Gäste“ wurden eingeladen. Der Hausclown begrüßte die närrische Versammlung. Eine „Nonne“ spendierte die traditionellen Berliner, frisch von ihr gesegnet. Therapiepuppe „Opa Sepp“ hielt eine Büttenrede. Die Überraschung war gross, als „Dick und

Blick über Schüttorf

Doof“ mit fetzigen Rock- and Roll- Klängen die Narrenschar überraschte und zum

Schunkeln oder gar Tanzen brachte, immer mit Coronaabstand. Stargast „Heino“ kam berührt und wollten unbedingt ein Foto mit ihm. Seine Lieder luden zum Mitsummen und rhythmischen Bewegungen ein. Pippi Langstrumpf mit dem Affen Nilsson ritt auf ihrem Pferd durch den Saal. Sie begeisterte

das Publikum mit ihren Liedern. In den Umkleidephasen wurden leckere Getränke verteilt und Witze erzählt. Den Schlusspunkt setzte „Margit Sponheimer“, indem sie verkündete, wann sie geboren wurde. Am liebsten wäre sie bei uns geblieben, leider war kein Platz frei und sie musste zurück nach Mainz.

Inh. Jens Schink & Sohn

Hauptstraße 19 49824 Emlichheim

Tel.: 05943 / 7189 Fax: 05943 / 984447 info@glas-klar-web.de