2 minute read

Kommunikation & Kultur

Der Fokus aufs Warum

Brügglis Marktaktivitäten geben zu reden. Darf ein Sozialunternehmen wie Brüggli nicht nur in den Markt eingreifen – muss es sogar, und wenn ja: warum? Besondere Aufmerksamkeit gilt der Sichtweise und Orientierung unserer Mitarbeitenden.

Advertisement

Brüggli ist wirtschaftlich, marktnah, selbstverständlich ein Teil des Marktes. Das mag kollidieren mit klassischen oder verstaubten Bildern von Sozialunternehmen, denen am Rande ein Platz gegönnt ist, solange sie nicht zu sehr aufbegehren. Politische Debatten und Reaktionen aus dem Gewerbe haben uns herausgefordert, uns intensiv mit Brügglis Selbstbild und Image zu befassen. Das Wachstum von Brüggli Medien durch Zusammenschlüsse mit anderen Druckereien führt zur Kernfrage, wie weit ein Sozialunternehmen in den Markt eingreifen darf. Brügglis Haltung: Wir sind ein Teil des Marktes und wir sind auf gute Arbeit und eine starke Vernetzung angewiesen. Nur so können wir erfolgreich unsere Lernenden ausbilden und unsere Mitarbeitenden beschäftigen. Ausserdem sind wir auf Einnahmen angewiesen, um unsere agogische Mission abzusichern.

Dranbleiben und verstetigen Zur Pandemie, die viel Kommunikationsarbeit erfordert, kam also die Verunsicherung durch öffentliche Debatten. Wir lancierten Veranstaltungen und Aktivitäten, die zur Sicherheit und Klarheit beitragen. Pressearbeit, Erklärfilme, interne Anlässe: Mit Sorgfalt und Verständnis für die Spannungsfelder ist es gelungen, Fokus und Ruhe zu schaffen. Ein weiterer Schritt: Wir lancieren eine Studie mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW; sie gibt verschiedenen Bezugsgruppen von Brüggli eine Stimme und beleuchtet wissenschaftlich, wie sich Brügglis Selbstbild und Image zueinander verhalten.

Es geht ums Vertrauen Wachstum, Fluktuation, neue Produkte, neue Partnerschaften und immer mehr Kanäle, die im Auge zu behalten sind: Der Informationsbedarf steigt. Unser Anspruch: fokussiert sein, einheitlich, klar. Wo Brüggli draufsteht, muss Brüggli drin sein – der Einklang von Denken, Sprechen, Handeln möglichst aller Akteure. So agiert die Unternehmenskommunikation als Schrittmacher, Wegweiser, Navigator, immer mit dem Ziel, die wichtigste aller Ressourcen zu stärken: das Vertrauen.

Michael Haller, Leiter Kommunikation & Kultur Mitglied der Geschäftsleitung

Schulungen in Medienkompetenz Die Corona-Krise hat es offengelegt: Meinungen haben oft mehr Gewicht als Tatsachen und Fakten. Der Umgang mit Quellen und Informationen, das Einordnen, das Deuten: Mit den Schulungen im Umgang mit Social Media möchten wir dazu beitragen, dass unsere Lernenden kritische und mündige Menschen sind. Für 2022 liegt der Fokus stark auf dem Thema Medienkompetenz.

Was für ein Unternehmen ist Brüggli? Ein Erklärfilm stellt das Hybridunternehmen vor.

Mehr als 40

Betriebsbesichtigungen, darunter solche mit bis zu 100 Teilnehmenden, mussten abgesagt oder auf Unbestimmt verschoben werden.

Eine Goldene Feder und ein Sonderpreis für Brüggli Brügglis Unternehmenskommunikation wird mit zwei weiteren Auszeichnungen gewürdigt: Der Schweizerische Verband für interne und integrierte Kommunikation SVIK verleiht uns 2021 eine Goldene Feder in der Kategorie Mitarbeitermagazine sowie einen Sonderpreis in der Kategorie Organisationstexte. Die Preise wurden an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten verliehen.

Ein ganz grosser Dank all den Menschen, denen wir mit unserer Arbeit eine Stimme geben können: Sie machen Brüggli zu einem Glanzlicht. Wir werden uns auch künftig mit Kopf und Herz dafür einsetzen, dass ihre Geschichten Gehör finden.

Mitarbeiteranlässe Das Herbstfest 2020 musste gestrichen werden und an ein Frühlingsfest 2021 war nicht zu denken. Viel Hoffnung lag auf der Adventsfeier 2021 auf der Dachterrasse. Der Anlass wurde so umgeformt, dass unsere Belegschaft auf mehrere Gruppen verteilt immerhin kurz einkehren und ein Glückslos ziehen konnte. Dank der Unterstützung verschiedener Partner konnten wir mit einer attraktiven Tombola für zahlreiche Glücksmomente sorgen.