2 minute read

Auszeichnungen: Bundesehrenpreise für Spirituosen verliehen

 AUSZEICHNUNGEN

Bundesehrenpreise für Spirituosen verliehen

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat im November 2021 acht Spirituosenhersteller mit dem Bundesehrenpreis geehrt. Die höchste Auszeichnung der deutschen Ernährungswirtschaft wird jährlich, getrennt nach Produktkategorien, an deutsche Lebensmittelproduzenten verliehen. Pandemiebedingt wurde erneut auf die traditionelle Zeremonie für die persönliche Überreichung der Urkunden und Medaillen verzichtet.

Für die zwei besten Betriebsleistungen bundesweit wird der Bundesehrenpreis in Gold und Silber verliehen

links: Steffi und Peter Klöckner freuen sich über die hohen Auszeichnungen

rechts: Michelle Becker und Martin Wingbermühlen präsentieren stolz die Bundesehrenpreis-Medaille und die Urkunde (BF) Die Preisträger hatten zuvor in den Qualitätsprüfungen der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) die besten Gesamtergebnisse erzielt. Der Bundesehrenpreis steht laut DLG-Präsident Hubertus Paetow für eine hervorragende Qualitätsleistung, die Ausdruck hohen fachlichen Könnens ist. „Die Bundesehrenpreisträger verkörpern Genusskultur und konsequentes Qualitätsstreben auf eine Weise, die ihresgleichen sucht. „Die ausgezeichneten Unternehmen setzen Maßstäbe und dürfen sich deshalb zu Recht als Botschafter genussvoller Qualitätsprodukte bezeichnen“, so Paetow.

DLG-Qualitätsprüfung

Mit ihren strengen Prüfkriterien, Laboranalysen und Deklarationsprüfungen an der VLB Berlin sowie einer Experten-Jury von SensorikSachverständigen, gehören die DLG-Qualitätsprüfungen zu den wissenschaftlich anspruchsvollsten und objektiven Qualitätsprüfungen der Lebensmittelbranche.

Foto: Pabst & Richarz

Bundesehrenpreis in Gold*:

Laux GmbH, Föhren

VLB-Mitglieder ausgezeichnet Bundesehrenpreis in Silber*:

Henkel-Freixenet, Wiesbaden

Bundesehrenpreise

• Pabst & Richarz Vertriebs GmbH (Berentzen-Gruppe), Minden • Jobelius Spirituosen e.K., Valwig • Birkenhof-Brennerei GmbH,

Nistertal

Weitere Bundesehrenpreise

• Deheck Destillerie & Likörmanufaktur, Gau-Odernheim • Bimmerle Private Distillery,

Achern • Elztalbrennerei, Gutach

VLB-Geschäftsführer Dr. Josef Fontaine gratuliert allen Bundesehrenpreis-Trägern, besonders natürlich den VLB-Mitgliedsunternehmen Henkell-Freixenet, Pabst & Richarz von der Berentzen-Gruppe, Jobelius Spirituosen und Birkenhof-Brennerei. „Sehr stolz sind wir darauf, dass mit Henkell-Freixenet erneut ein VLB-Mitglied den Bundesehrenpreis in Silber erhalten hat“, betont Dr. Fontaine. Andreas Büdenbender, Abteilungsleiter Spirituosen bei HenkellFreixenet, freut sich sehr über die hohe Auszeichnung. Anlässlich des Jubiläumsjahres 100 Jahre Wodka Gorbatschow hebt er hervor: „Die besondere Qualität von Wodka Gorbatschow wird regelmäßig durch internationale Wettbewerbe belegt. Nicht zuletzt gewannen im Jahr 2021 die Sorten Wodka Gorbatschow 37,5 % vol., 50 % vol. und Wodka Gorbatschow Citron den Goldenen DLG-Preis. Ebenfalls in diesem Jahr wurde Wodka Gorbatschow 37,5% vol. bei den Meininger’s International Spirits Awards mit Gold prämiert.“ Familie Klöckner von der BirkenhofBrennerei ist für die Auszeichnung in diesem ungewöhnlichen Jahr besonders dankbar. Zum zweiten Mal in Folge ist das Familienunternehmen sowohl mit dem Bundesehrenpreis als auch dem Staatsehrenpreis der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz geehrt worden. „Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnungen“, sagt Steffi Klöckner, Geschäftsführerin der Birkenhof-Brennerei mit einem Lächeln. „Gerade in diesen aufregenden Zeiten ist eine solche Ehrung wirklich etwas ganz Besonderes.“ Jörg Peissker, Geschäftsführer von Pabst & Richarz, betont: „Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung mit dem Bundesehrenpreis. Sie zeigt, dass unser Anspruch unser Unternehmen weiterhin vorantreibt.“ Martin Wingbermühlen, Leiter Qualitätsicherung der Berentzen-Gruppe, ergänzt: „Natürlich sind wir stolz, dass unsere Qualitätsanstrengungen so positiv bewertet werden.“

This article is from: