8 minute read

News

milon und Life Fitness präsentieren gemeinsame Schnittstelle

Kardiogeräte von Life Fitness können durch eine neue Schnittstelle ab sofort in die milon CARE Software integriert werden. Mit dieser neuen Funktion machen es milon und Life Fitness Trainern einfacher, ihren Kunden ein abgestimmtes Training mit Geräten von beiden Marken zu bieten. In Zukunft können Trainer Übungen für alle Geräte zentral in der milon CARE Software planen und auswerten. Auch für Trainierende wird das Training mit beiden milon und Life Fitness ab sofort komfortabler, denn sie können sich mit einem einzigen RFID-Medium an allen Trainingsgeräten anmelden. Die App milon ME zeigt Trainierenden außerdem ihren Trainingsplan und Auswertungen ihrer Erfolge.

Kontakt: +49 (0) 829 / 3965500 // www.milon.com

Christoph Bischoff übernimmt D-A-CH-Vertrieb bei EGYM

Christoph Bischoff, Chief Customer Officer bei EGYM, hat mit Beginn des neuen Jahres zusätzlich die kommissarische Vertriebsleitung für die Region Deutschland, Schweiz und Österreich (D-A-CH) übernommen. Der bisherige EGYM Vertriebschef Marc Wisner hat das Unternehmen verlassen. Neben dem D-A-CH-Vertrieb verantwortet Christoph Bischoff wie bisher den globalen Vertrieb und den Kundenservice. Mario Görlach baut auch weiterhin die Netzwerke in der D-A-CH-Region aus und verantwortet zudem die Entwicklung von Konzepten und Vertriebsstrategien. Christin Görlach übernimmt die Umsetzung der entwickelten Konzepte und betreut Vertriebsgebiete.

Kontakt: +49 (0) 899 / 21310500 // www.egym.com

Wellsystem stellt zwei Neuheiten vor

Der neue Spa_Complete ergänzt die Überwasser-Massage mit einer Entspannungswelt aus Licht, Farben, Aroma und Musik. Farben und Licht können das Wohlbefinden steigern und haben zahlreiche positive Effekte auf Körper und Geist. Die neuen LED-Farblichtprogramme und das hautpflegende LED-Beauty Light wurden gemeinsam mit einem Lichtbiologen entwickelt.

Die kontaktlose Überwasser-Massage mit dem neuen Wellsystem Wave_Touch dient als Ergänzung zum Training. Wärme und die Kraft des Wassers aktivieren die tieferen Gewebeschichten, regen den Stoffwechsel an, fördern die Durchblutung und lockern die Muskulatur. Der neue Wellsystem Wave_Touch bietet zudem eine Schultermassage. Sämtliche Einstellungen können im neuen Touchdisplay individuell angepasst werden.

Kontakt: +49 (0) 2224 / 818257 // www.wellsystem.de

Fitnessstudioverträge: Neues Verbrauchergesetz geplant

Der Vertragsschluss, als auch die Vertragsinhalte in Fitnessstudios, sollen künftig anderen Regelungen unterliegen. Die Vertragslaufzeiten von mehr als einem Jahr, bis hin zu zwei Jahren, sollen künftig nur angeboten werden dürfen, wenn zugleich ein Vertrag über die gleiche Leistung mit einer Laufzeit von einem Jahr angeboten wird. Im Monatsdurchschnitt darf dieser Vertrag maximal 25 % teurer sein, als der Vertrag mit einer längeren Laufzeit. Der Vertrag soll sich außerdem automatisch nur um drei Monate verlängern dürfen. Eine Verlängerung bis zu einem Jahr ist danach nur möglich, wenn der Verbraucher rechtzeitig auf die anstehende Verlängerung und die Kündigungsmöglichkeiten hingewiesen wird. Des Weiteren soll die Kündigungsfrist für Verbraucher künftig nur noch einen Monat betragen und nicht wie bisher drei Monate. Ab wann das geplante Verbrauchergesetz in Kraft treten soll, ist noch unklar.

Peloton übernimmt Precor

Für den Preis von 420 Millionen US-Dollar hat die Peloton Interactive Inc. den Fitnessgerätehersteller Precor übernommen. Ziel des Deals sei es neue Produktionsstätten in den USA zu erschließen, um die stark gestiegene Nachfrage befriedigen zu können sowie neue Expansionsmöglichkeiten zu erschließen, heißt es in einer Mitteilung. Mit den neu hinzugewonnen Produktionsstätten mit einer Größe von knapp 60.000 m² will das Unternehmen die Peloton-Bikes nun schneller zu den Kunden bringen. Precor wird eine Geschäftseinheit von Peloton. Der Precor-Präsident Rob Barker wird CEO dieser Division sowie auch der Leiter der Peloton Commercial business.

Kontakt: +49 (0) 800 / 0010028 // www.onepeloton.de

ACISO Congress 2021 an neue Fachmesse FitnessConnected angebunden

Die neue internationale Fachmesse „FitnessConnected – part of the ISPO-Network“ findet vom 18. bis 20. November 2021 auf dem Messegelände in München statt. Direkt angebunden wird der ACISO Congress. Der ACISO Congress zieht damit von Kassel nach München um und wird bereits einen Tag vor der FitnessConnected am gleichen Ort starten. Durch die Verbindung der Schnittstellen zwischen dem Sportsegment, dem Gesundheitssystem, dem kommunalen Bereich und dem Pflegesektor soll das neue Messekonzept dabei helfen, die Entwicklung branchenübergreifender Ideen voranzutreiben.

Kontakt: +49 (0) 176 / 31385525 // www.fitness-connected.com

Neues IST-Master-Studium: Trainingswissenschaft und Sporternährung

Mit dem neuen Master-Studiengang „Trainingswissenschaft und Sporternährung“ ruft die IST-Hochschule für Management ein neues Studium ins Leben. Im April 2021 startet der Studiengang erstmals sowohl in der Vollzeit- (vier Semester) und Teilzeit- (sechs Semester), als auch der dualen Variante (fünf Semester). Anmeldungen sind bereits möglich. Der Studiengang richtet sich auch an schon berufstätige Brancheninsider. Die Möglichkeit, sowohl in Voll- oder in Teilzeit berufsbegleitend, als auch dual zu studieren, trägt dieser Ausrichtung Rechnung. Durch moderne Lehrmethoden ist das Lernen an der IST-Hochschule größtenteils zeit- und ortsunabhängig. Vertieft werden die Inhalte durch Präsenzseminare.

Kontakt: +49 (0) 211 / 866680 // www.ist.de

Elbesport präsentiert neue Rack-Generation

Mit der neuen GIANT SERIES präsentiert Elbesport Racks in sechs verschiedenen Designmustern. Die Racks können sowohl indoor als auch outdoor zum Einsatz kommen. Die Racks zeichnen sich durch ihre großzügigen Maße und Robustheit aus. Bei den Outdoor-Varianten schützt eine spezielle Outdoor-Lackierung vor Wettereinflüssen, wie Verschmutzung, Abtragung und Korrosion. Die unlackierten Metallteile inklusive der Schrauben sind aus Edelstahl und somit widerstandsfähiger, rostfrei und korrosionsbeständig. Die Racks sind in mattschwarz erhältlich.

Kontakt: +49 (0) 407 / 9007690 // www.elbesport.com

CoNFINE-Studie: Auswirkungen von Coronabedingten Sportpausen

Welche Auswirkungen die Corona-bedingte Trainingsunterbrechung für Menschen über 60 Jahre hat, untersucht nun eine Studie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in Zusammenarbeit mit milon und dem Physiotherapeuten-Netzwerk Physio Aktiv. Ziel der CoNFINE-Studie ist es, aufzuzeigen, wie sich eine längere Unterbrechung des Kraft-AusdauerTrainings auf die körperliche Leistungsfähigkeit und gesundheitsbezogene Lebensqualität älterer Menschen auswirkt. Unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Tania Zieschang beobachten die Wissenschaftler hierfür Personen über 60 Jahre in einem Zeitraum von einem Monat vor und sechs, bzw. zwölf Monaten nach der ersten Trainingspause. Als Vergleichsgruppe wird eine jüngere Gruppe mit Studienteilnehmern zwischen 45 und 60 Jahren herangezogen. Für die Studie gewährt milon zum ersten Mal Zugriff auf die Daten in der Trainingssoftware milon CARE, die in anonymisierter Form und unter Berücksichtigung strenger Datenschutzstandards bereitgestellt werden.

Kontakt: +49 (0) 8293 / 96550222 // www.physioaktiv.de

Waterland steigt bei Fit/One ein

Eine Beteiligung von Waterland Private Equity an der Fitnesskette Fit/One steht offensichtlich kurz vor dem Abschluss. Das geht aus der Anmeldung der Transaktion beim Bundeskartellamt und einer entsprechenden Meldung der edelhelfer sport GmbH hervor. Demnach soll Waterland die Mitkontrolle an dem Unternehmen erlangen. Bisher war die Fitnesskette Fit/One mit aktuell 28 Anlagen in Deutschland, zwei in Österreich und einer in Polen eine Marke der Harlekin Spiel- und Unterhaltungsautomaten Betriebsgesellschaft GmbH. Das Kerngeschäft der Harlekin Spiel- und Unterhaltungsautomatenbetriebs GmbH sind seine bundesweit 100 Filialen der Marke „Magic Casinos“.

Kontakt: + 49 (0) 9306 / 909195 // www.fit-one.de

FIBO 2021: Neuer Termin vom 24.-27. Juni

Mit der Verschiebung der FIBO auf den 24. bis 27. Juni, reagiert der MesseVerantalter, die reed Exhibitions Deutschland GmbH, auf die aktuelle Covid-19Entwicklung. Durch die Verschiebung soll mehr Planungssicherheit für Aussteller und Besucher geschaffen werden. Mit dem neuen Termin im Sommer entspricht die FIBO dem Wunsch vieler Aussteller. Die FIBO soll in der gewohnten Hallenkonstellation stattfinden. Zum Auftakt der Messe findet am Vortag das European Health & Fitness Forum (EHFF) am 23. Juni statt. Der neue FIBO-Congress am ersten und zweiten Messetag wird in Zusammenarbeit mit der BSA-Akademie und der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement organisiert.

Life Fitness bringt zwei neue Rudergeräte auf den Markt

Der Life Fitness Heat Row ist auf einfache Bedienbarkeit ausgerichtet. Dafür stehen z. B. die Fußgurte mit Ratschenverschluss, die leicht festzuziehen, aber auch schnell wieder zu lösen sind. Dazu kommt ein 300-Grad-Widerstandsknopf, der im Sitzen sehr gut zu erreichen ist. Das Gerät arbeitet mit Luft- und Magnetwiderstand. Der Life Fitness Heat Performance Row beinhaltet alle Funktionen des Heat Row und bietet darüber hinaus weitere digitale Tools. Die WattRate TFT-Konsole ermöglicht eine exakte Aufzeichnung und Auswertung von Trainingsdaten in verschiedenen Modi. Zudem ist der Heat Performance Row mit Bedienknöpfen am Griff ausgestattet, mit denen die Konsole gesteuert werden kann.

Kontakt: +49 (0) 89 / 3177510 // www.lifefitness.de

Johannes Maßen ist neuer Geschäftsführer von Fitness First Germany

Seit dem 1. November 2020 ist Johannes Maßen Geschäftsführer der Fitness First Germany GmbH. Er berichtet an Martin Seibold als CEO der LifeFit Group. Johannes Maßen startete seine Karriere bereits 2010 bei Fitness First als Clubmanager in Hamburg und durchlief anschließend weitere Führungspositionen. Die Besetzung dieser Position ermöglicht es dem CEO der LifeFit Group, Martin Seibold, sich noch stärker um das strategische Wachstum der anderen Marken zu kümmern.

Kontakt: +49 (0) 69 / 408016000 // www.fitnessfirst.de

Die Mywellness App ermöglicht Kundenkontakt immer und überall

Mit der Mywellness App von Technogym haben Fitnessstudio-Kunden die Möglichkeit, auch zu Hause ihr Training zu absolvieren. Die Mywellness App ermöglicht, den Trainingsfortschritt zu dokumentieren, Trainingserfolge zu erzielen, motiviert zu bleiben und einen gesunden und bewegungsreichen Lebensstil zu pflegen. Die neueste Version Mywellness 5.0 ermöglicht Studiobetreibern, Kurse und Trainingsprogramme als Live- oder On-Demand-Stream zur Verfügung zu stellen. Dies bietet sowohl in der Ansprache von Neukunden als auch in der Betreuung von Bestandskunden neue Geschäftsmodelle.

Technogym hat mit Fitness Time, der größten Fitnessstudiokette in Saudi-Arabien, einen Exklusivvertrag über fünf Jahre unterzeichnet. Technogym stattet in den nächsten fünf Jahren die saudiarabische Fitnessstudiokette mit Fitnessgeräten und digitalen Lösungen aus.

Kontakt: +49 (0) 610 / 2822380 // www.technogym.com

Precor und EGYM entwickeln neue App

Die Preva Mobile App ist eine neue Entwicklung von Precor und in Zusammenarbeit mit EGYM entstanden. Die kostenlose App bietet Trainierenden die Möglichkeit, Trainingsdaten von verschiedenen Fitness-Apps abzurufen und an Group-Challenges teilzunehmen. Durch die Integration der Advagym-App von Sony erhalten Trainierende Zugriff auf verschiedene Trainingseinheiten und können ihre Fitnessaktivitäten nachverfolgen. Fitnessstudios können über die App mit ihren Mitgliedern in Verbindung und erhalten Einblicke in deren Trainingsverhalten.