1 minute read

HEILIG ABEND St. Pauli Theater Hamburg

Liebe und Verrat in Zeiten des Terrors von Daniel Kehlmann. Regie: Ulrich Waller

St. Pauli Theater Hamburg

Advertisement

Das Stück von Daniel Kehlmann, der nicht zuletzt seit seinen Romanen DIE VERMESSUNG DER WELT oder TYLL zu den wichtigsten und erfolgreichsten deutschen Gegenwartsautoren gehört, ist ein Politthriller um Liebe und Verrat in Zeiten des Terrors. Im Zentrum steht eine Frau, die an Heiligabend kurz vor Mitternacht verhaftet wird, weil sie ein Attentat geplant haben soll. Und die Bombe soll um 24 Uhr explodieren. Der vernehmende Beamte steht extrem unter Druck, er muss die Uniprofessorin, die als junge Studentin dem Terror hinterhergereist ist, zum Reden bringen. Und welche Rolle spielt ihr ExMann, der ebenfalls verhaftet wurde? Wer von beiden wird zuerst reden?

Der Abend stellt brisante Fragen: Sind hier tatsächlich Attentäter am Werk? Und wie weit darf der Staat gehen in seiner Befragung von beschuldigten Bürger*innen?

HEILIG ABEND ist derzeit eines der meistgespielten Stücke im deutschsprachigen Raum und sorgt auch darüber hinaus für Furore. Mit Barbara Auer als mutmassliche Terroristin und Johann von Bülow als Beamter, der die Bombe finden will und muss, gibt es eine Traumbesetzung. Die von TV und Film bekannten Auer und von Bülow wurden für ihre Darbietungen in dem Stück HEILIG ABEND mit dem Hamburger Theaterpreis ausgezeichnet.

Das Hamburger St. Pauli Theater war zuletzt 2021 am Kurtheater mit MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER zu Gast, ebenfalls inszeniert von Intendant Ulrich Waller.

○ «Kehlmanns klug aufgebautes Dialogstück ist ein ebenso rasanter wie eleganter Schlagabtausch mit wechselnden Sympathieträgern … Barbara Auer und Johann von Bülow schenken sich nichts. Es ist ein grosses Vergnügen, ihnen zuzusehen.» Hamburger Abendblatt

Freitag, 27.Januar 2023, 19.30 Uhr CHF 68 / 60 / 50