1 minute read

Rückstrahler

Next Article
Moto Guzzi V 100

Moto Guzzi V 100

In Lunz BEGUNNT’S

Advertisement

„In Lunz begunnt’s“ hat der legendäre Profil-Kolumnist Reinhard Tramontana einst in Abwandlung des geläufigeren Slogans “in Linz beginnt’s” formuliert.

In den unbeschwerten Ferienwochen meiner Jugendjahre hat, zumindest für mich, tatsächlich viel im niederösterreichischen

Lunz am See begonnen.

Der erste Kinobesuch ohne elterliche Begleitung („Krieg der Knöpfe“ in

Schwarzweiß!), der erste

Kuss (buntes Feuerwerk!) im Vollmond einer Augustnacht und manches mehr.

Diesmal und Jahrzehnte später, die erste - Corona bedingt verspätete - Ausfahrt des Jahres im Mai, die mich und meinen Mini Cooper Classic an die Ufer des Lunzer Sees geführt hat: tiefblaues Wasser und rundherum frühlingsgrüne Wälder ohne Ende.

An eiskalten Wintertagen der 1950er-Jahre war der Lunzer See aber auch Schauplatz von vielbesuchten Skijöring-Rennen. Auf ausgescherten Bahnen matchten sich Spike-bestückte Motorfahrzeuge aller Art - jeweils mit Eschenbrettl-bewehrten Schifahrern im Schlepptau.

Tipp: Für das innere Gemüt in jeder Hinsicht erbauliche und malerische Einkehrmöglichkeiten gibt es direkt am See. Meine gastronomische Empfehlung gilt aber dem, im Kern seit Generationen unveränderten Wirtshaus „Zur Paula“ im nahen Bodingbachtal. Im Besonderen an sogenannte Knödeltagen.

Andreas Sommer

This article is from: