6 minute read

Mission 16

TEXT LILITH (14 JAHRE*)  

MEin rot gekleideter Mann saß am Tisch vor mir. Er nahm einen Kaugummi aus seinem Mund. Mit dem Kaugummi klebte er einen weißen Umschlag unter seinen Tisch. Er wartete ein paar Minuten und ging dann. Ich wusste nicht, was ich machen sollte. Sollte ich aufstehen und unter den Tisch sehen? Ich war neugierig. Da kam ein anderer Mann in die Kneipe. Auch er war rot gekleidet.

Er lief auf den Tisch mit dem Umschlag zu. Schnell stand ich auf. Ich schaffte es, den Umschlag zu nehmen. Der Mann merkte nicht, dass ich den Umschlag genommen hatte. Ich lief unauffällig zur Tür.

„Hey!“ sagte eine Stimme direkt hinter mir. Es war der rot gekleidete Mann. Ich hatte Angst.

„Sie haben da etwas in der Hand, was mir gehört“, sagte er. Ich rannte auf den Ausgang zu. Er lief mir hinterher. Den Brief versuchte ich in meine Tasche zu stecken.

„Bleiben Sie stehen!“, rief der Mann.

Ich traute mich nicht, mich umzudrehen. Wo war ich? Ich hatte mich verlaufen. Ich lief und lief. Beide Männer liefen hinter mir her. Da! Ein Taxi! Meine Rettung! Ich riss die Tür vom Taxi auf. Der Taxifahrer sah mich verwundert an. Ich schrie die Adresse meines Hotels, damit er mich dort hinfuhr.

„Schnell, schnell! Beeilen Sie sich!“ sagte ich.

Das Auto fuhr los. Einer der Männer klopfte an das Taxi. Er griff an die Klinke und die Tür öffnete sich. Ich hatte große Angst. Der Fahrer trat aufs Gaspedal und der Mann griff nach meinen Fuß. Ich versuchte, meinen Fuß wegzuziehen. Aber ich schaffte es nicht und klammerte mich an den Sitz vor mir. Auf einmal krachte es. Ich spürte, dass der Mann mein Bein los ließ. Meine Augen hatte ich vor Angst und Schmerz geschlossen. Sehen konnte ich nichts. Als ich meine Augen öffnete, war die Tür des Taxis immer noch offen. Aber der Mann war weg. „Zumachen!“, brüllte der Fahrer. Ich schloss die Tür und schaute nach hinten. Der Mann lag auf dem Boden. Ein Fahrrad-Fahrer lag auf ihm. Sie waren zusammengestoßen. Ich lächelte. Das war sehr aufregend.

Zurück im Büro hörte ich die Nachrichten: „Die Firma Birfit wurde heute aufgelöst. Ein Umschlag mit Dokumenten kam an die Öffentlichkeit. Diese Dokumente beweisen, dass die Firma Birfit gefälschte Marken-Kleidung herstellte.“ Ich freute mich. Ich war stolz, dass ich diesen Fall gelöst hatte. Ein Zettel klebte an meinem Computer: „Gut gemacht, Kate! Ihr nächster Fall ist nicht weit! Liebe Grüße, Frau Martinson“. Ich lächelte. Mission 16 war erfolgreich abgeschlossen.

Kinder lesen und schreiben für Kinder e.V. in München fördert die Lese-, Schreib- und Sozialkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Zu den Angeboten des Vereins gehören Schreibwerkstätten für Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Lebenssituationen und mit unterschiedlichem kulturellen sowie Bildungs- und Begabungshintergrund. Einen Überblick über die vielen Projekte, Events und anderen Aktivitäten des Vereins findet ihr unter www.kinderschreiben.de

Ansprechpartnerin: Gitta Gritzmann, E-Mail: gitta@gritzmann.net

Auflösung auf Seite 12

1 2 3 das Handy, s Mobiltelefon einen guten Eindruck machen jemand strengt sich an, um jemandem zu gefallen der Geheimagent, -en die Geheimagentin, -nen ein Geheimdienst arbeitet für den Staat. Er soll der Regierung Informationen verschaffen. Die Menschen, die für so einen Dienst arbeiten, nennt man Geheimagent*innen. der Fall, Fälle Geheimagent*innen arbeiten an verschiedenen Fällen, die sie aufklären wollen die Abteilung, -en ein Bereich einer Firma oder einer Behörde geheim geheim ist etwas, das keine*r wissen darf beschatten jemanden verfolgen illegal verboten, nicht erlaubt rot gekleidet mit roter Kleidung unauffällig unbemerkt bleiben die Öffentlichkeit Gesellschaft, Bevölkerung, Allgemeinheit die Markenkleidung, -en Kleidung von einer bestimmten Firma, die oft teuer ist einen Fall lösen einen Fall aufklären die Mission, -en Aufgabe, Auftrag

Zamand Festival und Corso Leopold

Nachhaltigkeit, soziales Engagement und das Miteinander stehen bei Zamand im Mittelpunkt. Dazu gibt es verschiedene Mitmach-Aktionen und Infostände. Auf verschiedenen Bühnen treten auch Musiker*innen auf. Es gibt auch einen Park für Kinder mit sicheren Spielmöglichkeiten für die kleinen Besucher*innen. Das Ganze findet auf der Ludwigstraße zwischen Odeonsplatz und Siegestor statt. Im Anschluss findet ab der Leopoldstraße das Corso Leopold statt. Das ist ein weiteres Festival mit Kunstaktionen, Konzerten, Lesungen, Marktständen und einem Kinderprogramm.

Wann: 13./14. Mai

Wo: Ludwigstraße und Leopoldstraße, München

Eintritt: kostenlos

Kleidertauschparty

Eine Kleidertauschparty ist die perfekte Gelegenheit, um für getragene Kleidung einen neuen Besitzer zu finden – also SecondHand-Kleidung. Und gleichzeitig kann man für wenig Geld auch oft neue Kleidung finden. Man kann bis zu 10 Kleidungsstücke mitbringen, die man nicht mehr braucht.

Diese sollten in einem guten Zustand sein. Bei der Suche nach neuen Fundstücken gibt es auch Musik und Getränke. Rundherum also gut für die Umwelt, gut für den Geldbeutel und es macht einfach Spaß. Übrig gebliebene Kleidungsstücke bleiben als Spende bei der Caritas.

Wann: 16. Mai

Wo: Caritas Jugendwohnheim

Schwabing, Hiltenspergerstraße 80, 80796 München

Eintritt: kostenlos

Theatron Open Air Pfingstfestival

Musikfans aufgepasst: Bei diesem Festival könnt ihr verschiedene interessante Künstler*innen entdecken. 3 Tage lang gibt es Konzerte auf der Seebühne im Olympiapark. Und das Ganze ist komplett kostenlos. Das Festival findet draußen statt. Welche Musiker*innen auftreten, wir in Kürze bekannt gegeben.

Wann: 27.-29. Mai

Wo: Olympiapark München, Theatron

Eintritt: kostenlos

INFOS, TIPPS & TERMINE IN MÜNCHEN UND UMGEBUNG

Tanz den Gasteig

Münchens größte Tanzparty – das ist Tanz den Gasteig. Jede*r der Lust auf Tanzen hat, kann kommen und bei verschiedenen Workshops Tänze aus aller Welt lernen. Von Nachmittag bis in die Nacht wird im ganzen Gasteig getanzt, bei schönem Wetter auch draußen. Alle möglichen Tanzstile sind mit dabei. Für inklusive Tänze ist auch eine Gebärden-dolmetscherin vor Ort. Von Jung bis Alt ist jede*r willkommen.

Wann: 03. Juni, 15:00 Uhr

Wo: Gasteig HP8, Hans-Preißinger-Straße 8, 81379 München Eintritt: kostenlos

865. Stadtgründungsfest

München feiert Geburtstag. Es wird ein buntes Programm geben mit Aufführungen, Livemusik, Familienprogramm und vielem mehr. Auf verschiedenen Marktständen ist auch für Essen und Trinken gesorgt. Genauere Infos zum Programm werden bald veröffentlicht.

Wann: 17./.18. Juni

Wo: Marienplatz und Odeonsplatz Eintritt: kostenlos

Hofflohmärkte

Die Hofflohmärkte sind perfekt für alle, die günstig etwas kaufen wollen oder selber Sachen loswerden wollen. Man kann seinen eigenen Garten, seine Garage oder seinen Hof im Haus anmelden. Bis zu 3 Wochen vor dem Termin geht das. Dann wird ein Plan mit den verschiedenen Ständen veröffentlicht. So ist die ganze Nachbarschaft beteiligt. In jedem Stadtviertel in München findet ein Flohmarkt statt.

Die Märkte sind über den ganzen Sommer und in der ganzen Stadt verteilt. Über die verschiedenen Termine kann man sich über die Website unter www.hofflohmaerkte.de informieren.

InterCulturalExpress

Neben den Pinakotheken steht eine ganz besondere Bar. Die Bar ist in einem alten Bus. Und dort findet diese Veranstaltung statt. Menschen aus verschiedenen Kulturen können sich hier austauschen. Man kann neue Leute kennenlernen und etwas über ihre Kultur erfahren. Jedes Mal geht es um ein anderes Thema.

Wo: Minna Thiel, Gabelsbergerstraße 1, 80333 München Wann: 01.06., 19:00 Uhr und 22.06., 19:00 Uhr Eintritt: kostenlos

Tollwood Sommerfestival

Sommerfest der Kunst –Flower Power

Bunte Farben und buntes Programm: Dieses Fest ist nicht nur für Kunstfans ein Erlebnis. Es gibt eine Kunstaustellung, aber auch Livemusik, Workshops und natürlich gutes Essen. Beim Kindermalen können sich auch kleine Künstler*innen austoben.

Wann: 25. Juni

Wo: Schloss Blutenburg, Seldweg 15, 81247 München Eintritt: kostenlos

Wie jedes Jahr findet auch diesen Sommer wieder das große Tollwood Festival im Olympiapark statt. Für Jung und Alt ist einiges geboten. Kinder können in der Bastelstation malen, basteln und spielen. Auch für Jugendliche gibt es verschiedene Workshops. Dazu gibt es jeden Tag verschiedene Auftritte und Livemusik. Auf dem Markt der Ideen gibt es Kunst, Schmuck und Waren aus verschiedenen Ländern. In den 50 Bio-Gastronomie Ständen gibt es Essen aus aller Welt zu probieren. Das Festival steht unter dem Motto „Wasser – pures Leben“. Umweltverschmutzungen und Wetterextreme sind eine Gefahr die Wasserressourcen. Dabei ist Wasser Lebensgrundlage und unbedingt schützenswert. Zu diesem Thema gibt es Kunstwerke, Infostände und Aktionen.

Wann: 16. Juni – 16. Juli Wo: Olympiapark Süd, München Eintritt: kostenlos (außer manche Konzerte)

Münchner Sport Festival

Wer schon immer einmal eine neue Sportart ausprobieren wollte, sollte unbedingt diese Veranstaltung besuchen. Über 70 verschiedene Sportarten gibt es hier zu entdecken. Da ist bestimmt für jede*n etwas dabei. Egal ob Jung oder Alt, Profi oder Anfänger. Lokale Sportvereine zeigen ihr Angebot und bieten Aktivitäten und Workshops an. Und zur Stärkung gibt es einen Biergarten und mehrere Essensstände. www.muenchnersportfestivals.de

Wann: 09. Juli, 10:00 –18:00 Uhr

Wo: Königsplatz, München Eintritt: kostenlos

Für Kinder:

KiKS Festival

Der Kinder-Kultur-Sommer ist ein Netzwerk, das verschiedene kulturelle Bildungsangebote für Kinder bietet. Jeden Sommer veranstalten sie das KiKS Festival. Rund um das Verkehrsmuseum und die Alte Kongresshalle gibt es an mehreren Stationen einiges zu entdecken. Es kann gebastelt, geforscht, getüftelt, gesungen, getanzt und musiziert werden. Es gibt Spiele, Sportangebote, Experimente, interaktive Infostände, Konzerte und vieles mehr. Das Festival ist für Besucher*innen umsonst. www.kiks-muenchen.de

Wann: 09. – 11. Juni

Wo: Alte Kongresshalle/Verkehrsmuseum, Theresienhöhe

Eintritt: kostenlos

Pasinger Fabrik: Kinder – und Jugendkulturwerkstätten

Die Kinder- und Kulturwerkstatt in der August-Exter-Straße 1 ist eine Bildungseinrichtung, Projektwerkstatt und Freizeittreff. Es gibt ein Kindercafé, eine Holzwerkstatt, einen Kunst-Garten und Projekte zu verschiedenen Themen aus Literatur, Musik, Kunst und Theater. In verschiedenen Workshops kann man kreativ werden. Und im Theater gibt es ein Programm speziell für Kinder und Jugendliche. Die Angebote in der Werkstatt und im Kunst-Garten sind kostenlos. Das ganze Programm findet man online unter www.pasinger-fabrik.de.

In unserer Reihe stellen wir lesenswerte Bücher vor. Manchmal sind es Klassiker, manchmal aktuelle Bücher, die wir selbst gelesen haben. Einige Bücher sagen vielleicht mehr über dieses Land und dessen Bewohner*innen aus, als man denken würde.

This article is from: