1 minute read

Für einen Neubau des Illerstegs

stadtlage wird zum neuen Kinderhaus KLECKS.

Denn das Gebäude bietet ideale Voraussetzungen für die schnelle Schaffung weiterer Betreuungskapazitäten, und auch hier waren sich die politischen Gremien einig und zogen an einem Strang.

Advertisement

Konkret entstehen im Kinderhaus KLECKS sechs weitere altersgemischte Kindergartengruppen für Kinder im Alter von 3-6 Jahren; somit stehen in Kempten weitere 150 dringend benötigte Betreuungsplätze zur Verfügung.

„Nicht klotzen sondern klecksen!“, heißt das Motto, und man geht dabei kreative Wege, indem man die Trägerschaft nicht allein an einen Träger vergibt, sondern dies vielmehr in einem Trägerverbund zwischen den Johannitern, der Diakonie und der Stadt Kempten als gemeinsame Herausforderung schultert. Die Stadt setzt hierzu eine zusätzliche pädagogische Fachkraft zur Koordination ein.

In einem unglaublichem Kraftakt von vielen beteiligten Händen konnte nach einer sportlichen Bauzeit von nur wenigen Monaten nun im November 2019 die Türen für die ersten beiden Kindergartengruppen im Obergeschoss geöffnet werden. Auch ein unvorhersehbarer Wasserschaden konnte die Eröffnung nicht wirklich aufhalten, die weiteren vier Gruppen folgen Anfang des Jahres 2020.

Mit dem Kinderhaus KLECKS steht nun ein weiteres Betreuungsangebot im Herzen der Stadt Kempten zur Verfügung, allen daran beteiligten Menschen sei herzlich gedankt.

This article is from: