
1 minute read
Klettern im Etschtal
Klettergarten Tisner Auen
Im Klettergarten Tisner Auen hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Heute ist er ein beliebtes Trainings- und Ausflugsgebiet und bietet in der Übergangszeit ideale Voraussetzungen. In der wärmeren Saison wird am Nachmittag geklettert, ideale Bedingungen kann man bis in den Spätherbst und Winter hinein finden.
Advertisement
↑ Meran
TISNER AUEN
B A
Recyclinghof
für 1 Jahr Kostenloses Topo
Tisner auen
code:
Avapxia
Im Jahr 2013 wurde das Gebiet mit tatkräftiger Unterstützung der AVS-Sektion Lana und ihrer aktiven Kletterer der HG-Lana und des BRD generalsaniert. Die Wand wurde vom Moos befreit, neue Bohrhaken wurden gesetzt und lose Wandbrocken aus der Wand entfernt oder an der Wand gesichert.
Der Klettergarten wird seitdem vorbildlich gewartet. Die lokalen Kletterer wissen ihr Kleinod zu schätzen und kümmern sich
GARGAZON darum. 2019 wurde in Zusammenarbeit mit der Forstbehörde der Wandfuß begradigt und die Trockenstufen wurden befestigt. Unter Federführung der Gemeinde wurde zudem noch ein WC
MeBo installiert. Mit dem neuen Sektor „Schintl’s
VILPIAN
Der Klettergarten bietet besten Porphyr, Risse, Kanten und Verschneidungen.
Foto: Reinhard Schwienbacher
Liste“ ist ein Gebiet mit Routen im unteren Schwierigkeitsgrad dazugekommen. Der Sektor befindet sich unterhalb des Hauptsektors und ist ideal für Kinder.
Geklettert wird auf bestem Porphyr, an Kanten, Rissen, Verschneidungen mit vielen Leisten und Auflegern. Es handelt sich um technisch anspruchsvolle Reibungskletterei.
An den Einstiegen sind Metallplaketten mit dem Routenamen angebracht und es gibt eine Infotafel mit der Routenübersicht.
Zufahrt und Zustieg: Auf der MeBo die Ausfahrt Gargazon nehmen und Richtung Mülldeponie fahren. Bald erreicht man den Klettergarten, der auf 300 m ü. d. M. liegt, weshalb man auch beste Aussicht auf das Etschtal hat. Geparkt wird am Stellplatz in der Linkskurve zwischen Graben und Straße. 3 Minuten Gehzeit.