
1 minute read
Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine
from Perspektive 2023
by AGVBochum


Advertisement
Mit großer Sorge blickten die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen mit ihren rund 420 Mitgliedern im März 2022 auf den Angriffskrieg Russlands in der Ukraine. Um konkrete Hilfe vor Ort und bei in der Region ankommenden Flüchtlingen aus der Ukraine zu fördern, beschlossen alle vier Verbände der Bürogemeinschaft zusammen ein Spendenvolumen von 250.000 Euro. Die beiden ersten Tranchen von jeweils 50.000 Euro gingen dabei an ein überregionales und ein regionales Aktionsbündnis. „Wir möchten mit den Spenden Hilfsleistungen im
Kriegsgebiet genauso unterstützen wie Flüchtlinge, die in der Region Mittleres Ruhrgebiet ankommen“, erklärte Dirk W. Erlhöfer die Beweggründe im März des vergangenen Jahres. Im Laufe des Jahres wurden so viele Initiativen, Projekte und Hilfsaktionen unterstützt. „Das Geld ist dort angekommen, wo es benötigt wird. Bei den Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten. Der Krieg dauert noch immer an, wir hoffen alle, dass dieses sinnlose Töten bald ein Ende hat“, so Erlhöfer.
Austausch mit der Politik vor Ort
Der Austausch mit der Politik, vor Ort in unserem Verbandsgebiet, aber auch landes und bundesweit über unsere Dachver bände, sind Kern unserer Arbeit. AGVHaupt geschäftsführer Dirk W. Erlhöfer ist regelmäßig in Gesprächen zu Themen wie Tarifpolitik, So zialpolitik und allgemeinen Wirtschaftsthemen. So traf er im vergangenen Jahr unter anderem Alexander Vogt, Landtagsabgeordneter der SPD aus Herne und tauschte sich zu aktuellen The men aus.
