Legionellen Leitlinie - Strategien zur Minimierung des Risikos in Beherbergungsbetrieben

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Potentielle Risikoquellen am Wohnort / Arbeitsplatz

o Zentrale Warmwasserversorgungsanlage

o Wasserführende Systeme nahe stehender offener Kühltürme

o Innen liegender Attraktionsbrunnen

o Luftbefeuchtungseinrichtung mit Aerosolbildung Keine weiteren Aktionen erforderlich

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gungsbetrieben, Krankenhäusern, Pflegeheimen, wie z. B. von Sportanlagen, Kasernen, Gefängnissen, Seniorenheimen etc. Thermalquelle und deren Verteilungssysteme Aerosolerzeugende Hydrotherapie- bzw. Wellnesseinrichtungen Warme Beckenbäder mit Aerosol erzeugenden Attraktionen, Warmsprudelbecken (Whirlpool) und Warmsprudelwannen Luftbefeuchtungsanlage mit Aerosolbildung Kühlwasser von zahnärztlichem Bohrer Autowaschanlagen Feinsprühnebel zur optischen Frischhaltung von ausgestelltem Obst und Gemüse in Großmärkten Bestätigende (IIFT-Serologie3, Harn-Antigentest, Kultur) & erweiternde Diagnostik (PCR4, AFLP5, Gen-Sequenzierung)

NRZ2

bestätigt/präsumptiv

Meldung von EWGLINET6

Ambulant

– Langfristige Legionella-Bekämpfungsmaßnahmen einführen

– Sofortinterventionen, falls seitens Risikobewertung indiziert noch bevor Ergebnis der Wasseruntersuchung vorliegt.

– Repräsentative Wasser-Beprobung u. Untersuchungen auf Legionellen

– Bei Cluster neue Risikobewertung durchführen – Einsichtnahme in Risikobewertungs-Gutachten (falls vorhanden), in Instandhaltungspläne der wasserführenden Systeme, Wartungsaufzeichnungen der Bekämpfungsmaßnahmen

Falls keine Assoziation mit Reise, Krankenhaus und anderen potenziellen Risikoquellen besteht: Risikobewertung für wasserführende Systeme am Wohnort & Arbeitsplatz9, falls angebracht: Wasser-Untersuchung veranlassen.

– Korrektur existenter od. Implementierung von langfristigen Legionella-Bekämpfungsmaßnahmen

– Sofortinterventionen, falls seitens Risikobewertung indiziert noch bevor Ergebnis der Wasseruntersuchung vorliegt.

– Repräsentative Wasser-Beprobung u. Untersuchungen an verdächtigen ExpositionsQuellen

– Einsichtnahme in Instandhaltungspläne, in Wartungs-Aufzeichnungen von LegionellaBekämpfungsmaßnahmen

– Einsichtnahme in Risikobewertungs-Gutachten (falls aktuell),

Reise

Identifizierung und Eliminierung der Infektionsquelle durch BVB/NRZ

– Lokalaugenschein verdächtigter potenzieller Risikoquellen

Potenzielle Risikoquellen8

Haushalt / Arbeitsplatz

– Informiere Hygieneteam und Kollegiale Führung

Spital

Erhebung der Expositions-Anamnese innerhalb 10 Tage vor Erkrankungsbeginn durch BVB/NRZ

o Offene Kühltürme und Kühlaggregate von Klimaanlagen

Inländischer Fall

Potentielle Risikoquellen andere als in Beherbergungsbetrieben, Krankenhäusern, Wohnort und Arbeitsplatz

Nicht bestätigt

8

bestätigt/präsumptiv

BVB: Bezirkverwaltungsbehörde

Ausländischer Fall

7

Harn-Antigen-Test/ Serologie/ Kultur

EWGLINET: Netzwerk der „European Working Group on Legionella Infections“.

Bestätigte klinische Diagnose mit

6

Pneumonie bestätigt

AFLP: Amplified Fragment Length Polymorphism

Kliniker/Labor

PCR: Polymerase Chain Reaction (Polimerase-Kettenreaktion)

5

zuständige BVB7

Abb. 7: Standardverfahrensanleitung bei Auftreten von Legionärskrankheit

Der klinische Fall

IIFT: Indirekter Immunfluoreszenztest

4

Meldung

3

EARLY WARNING SYSTEM

Legende:

Assistenzleistung

AGES Institut für medizinische Mikrobiologie und Hygiene Wien, Nationale Referenzzentrale für Legionella-Infektionen, Leiter: Univ. Prof. Dr. med G. Wewalka BMGF

AGES Kompetenzzentrum Infektionsepidemiologie, Wien

2

Cluster

1

CC-INFE1

Anhang 9

o Andere Nasskühleinrichtungen

o Warmwasserversorgungsanlagen von Großgebäuden andere als von Beherber-

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