
1 minute read
Maison du Motard . . . . . . . . . . . . S
by ACL
Die gemeinsame Leidenschaft
MAISON DU MOTARD
In den letzten Monaten haben sich viele Motorradclubs zusammengetan, um für Werte wie Respekt, Toleranz und Verantwortungsbewusstsein zu werben. Die Verbände wollen das Motorrad als Fortbewegungsmittel fördern und in der Öffentlichkeit ein positives Bild der Biker-Szene vermitteln.
Teilnehmende Clubs: ACL, BMW Moto Club Lëtzebuerg, Ducati & Friends, Éisleker Motosgecken, Motor Union Schëffleng, Blue Knights Luxembourg, Millenium Bikers Péiteng, Moto Club Erpeldange – Les Toros, Mototravel Lëtzebuerg, H.O.G. Luxembourg Chapter, Motofrënn Diddeleng, Sécurité Moto Presse – SMP asbl. Abwesend auf dem Foto : Moto VdL, Moto Union Luxembourg, Moto Club Lëtzebuerg, Motoclub Les Iguanes.
Der Automobil-Club Luxemburg fördert eine Mobilität, die vom gegenseitigen Respekt der Verkehrsteilnehmer untereinander geprägt ist. Dazu tragen vor allem Schulungen bei, bei denen Verkehrsregeln transparent erklärt werden. Darüber hinaus möchten wir die „Maison du Motard“ organisieren, die verschiedene luxemburgische Motorradclubs zusammenbringt.
Die „Maison du Motard“ verfolgt unter anderem die folgenden Ziele:
Strategien entwerfen und verbreiten, die alle besonderen Herausforderungen abdecken, vor denen Motorradfahrer stehen.
Als Vermittler zwischen Motorradfahrern und Behörden auftreten.
Der Biker-Szene wieder ein Gesicht geben und versuchen, ihr Image zu verbessern.
Die Fairness unter allen Verkehrsteilnehmern fördern. Die Verkehrssicherheit weiterentwickeln. Verschiedene Motorradclubs an einen Tisch bringen, damit sie sich zu gemeinsamen Interessen und relevanten Themen austauschen und zusammen Projekte planen und umsetzen können.
Unterm Strich wollen die teilnehmenden Verbände ein möglichst partnerschaftliches Miteinander aller Verkehrsteilnehmer erreichen.
Rolle des Automobil-Club Luxemburg Der Automobil-Club Luxemburg ist die zentrale Anlaufstelle für alle Verkehrsteilnehmer, die dadurch ein größeres politisches und gesellschaftliches Gewicht bekommen. Der große Vorteil für unsere Mitglieder ist, dass wir entsprechende Initiativen besser koordinieren und für mehr Sichtbarkeit sorgen können. Hierfür stellt der ACL seinen Mitgliedern sein Know-how und seine Infrastruktur zur Verfügung. Dazu gehören neben unserem Büro auch Besprechungsräume und die Kartbahn in Monnerich. Darüber hinaus plant der ACL in seiner Kommunikationsabteilung verschiedene Aktionen. Das Ziel ist, die Botschaften der „Maison du Motard“ in der Öffentlichkeit und den teilnehmenden Clubs stärker zu verbreiten und die Sichtbarkeit der Initiative zu erhöhen. Daneben übernimmt der ACL organisatorische Aufgaben und kümmert sich um die notwendigen Ressourcen zur Koordination und Organisation von Verbandsveranstaltungen wie Touren, Reisen und Fahrkurse.
Daniel GLIEDNER
Abonnieren Sie unter www.acl.lu/ newsletter oder auf unserer Facebook-Seite den ACL-Newsletter, um die Entwicklung der „Maison du Motard“ mitzuverfolgen.