1 minute read

100. Jahreshauptversammlung der FF Pertisau

Next Article
Runder Geburtstag

Runder Geburtstag

Am Freitag, dem 13. Jänner 2023, lud die freiwillige Feuerwehr Pertisau zur 100. Jahreshauptversammlung (inkl. Wahl des Kommandos) ins Hotel Wiesenhof ein.

Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern hieß Kommandant OBI Armin Sandgruber auch etliche Ehrengäste willkommen, darunter BFI OBR Stefan Geisler, ABI Hubert Rainer, Vize Bgm. Armin Gruber, ABI Wolfgang Paregger (FF Eben), RS Manuel Absenger (RK Ortsstelle Achensee), Martin Roner (Bergrettung Maurach/Achensee), Lukas Frankhauser und Sandra Frankhauser (ÖWR Schwaz/ Achensee) sowie Hans Entner (Achensee Tourismus).

Nach der Eröffnung der Jahreshauptversammlung, der Bekanntgabe der Tagesordnung und einer Gedenkminute für alle verstorbenen Feuerwehrkameraden sowie Fahrzeug- und Fahnenpatinnen folgte der Jahresbericht des Kommandanten.

Für die FF Pertisau war das Jahr 2022 ereignisreich und anspruchsvoll. Die Umstände des vergangenen Jahres waren sowohl für die Bevölkerung als auch für die Feuerwehr eine große Herausforderung. Trotzdem sind die Mitglieder der Feuerwehr Pertisau immer hochmotiviert, ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie Gästen jederzeit zur Seite zu stehen. Dies bewiesen im Jahr 2022 insgesamt 22 Einsätze.

Unumgänglich sind auch die zahlreich durchgeführten Übungen und Schulungen, die zur Perfektion und der nötigen „Ruhe“ im Ernstfall von großer Bedeutung sind.

Ein besonderer Dank der Feuerwehr, die 108 Mitglieder umfasst, galt den 14 Jugendfeuerwehrmädchen und -burschen, die heuer erstmalig an der Jahreshauptversammlung teilnahmen.

Im Anschluss an die Versammlung erfolgten die Ehrung für die 25-jährige Tätigkeit des HFM Peter Niedrist und die Beförderung zum OFM des Johannes Entner. Als Überraschung verliehen BFI OBR Stefan Geisler und ABI Hubert Rainer dem Kommandanten OBI Armin Sandgruber das goldene Verdienstzeichen, das nur wenige besitzen. Herzlichen Glückwunsch nochmal! Im Zentrum der Jahreshauptversammlung stand dieses Mal auch die Wahl des neuen Kommandos. Kommandant OBI Armin Sandgruber wurde nach bereits zehn Jahren in seiner Funktion einstimmig wiedergewählt. Er startet somit in seine dritte Periode an der Spitze der FF Pertisau. Als Kommandant-Stellvertreter und Kassier stellten sich erneut BI Andreas Kostenzer und OV Werner Moser zur Wahl, die für die kommende Periode ebenfalls bestätigt wurden. Nach dem Rücktritt des Schriftführers OV Markus Entner bekleidet nun OFM Leo Grillhösl dieses Amt.

Nach den Wahlen sprachen alle Ehrengäste den ehrenamtlichen Florianijüngern ihren Dank aus. Das Kommando dankte auch der Gemeinde Eben am Achensee, den anderen Blaulichtorganisationen und allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und die erbrachten Leistungen im vergangenen Jahr. Zum Abschluss wurde noch eine „Bildershow“ gezeigt sowie mit einem Schnapsl und den Worten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ miteinander angestoßen.

This article is from: