
1 minute read
Schauspiel von Florian Zeller Seite
Vater
Schauspiel von Florian Zeller
Advertisement
Deutsch von Annette und Paul Bäcker Ab 14 Jahren
„Ich habe das Gefühl, dass ich all meine Blätter verliere, eins nach dem anderen.“
André
André ist um die Achtzig und lebt allein in seiner Pariser Wohnung. Seine Tochter Anne besucht ihn beinahe täglich. Neben Anne gibt es da noch eine Frau in seiner Wohnung, die er gerade mit einer Gardinenstange verjagt hat. Angeblich soll sich diese Frau um ihn kümmern, klaut aber seine Uhr, ohne die er nicht leben kann. Plötzlich steht dann ein fremder Mann in Andrés Wohnung und behauptet Annes Mann zu sein. Sein Name soll Pierre sein. Ein ganz unsympathischer Typ in Andrés Augen. Aber auch Anne mochte er eigentlich schon als Kind nicht; ihre Schwester Elise dagegen ist ein Engel. Warum meldet sie sich nie? Und wieso sitzt er nach dem Morgenkaffee schon am Abendbrottisch?
Florian Zellers (*1979) Stück über Altersdemenz wurde 2014 mit dem Prix Molière ausgezeichnet und auf den Bühnen Europas wie auch am Broadway in New York mit großem Erfolg aufgeführt. Aus der Perspektive von André erzählt, lernt das Publikum die Umwelt anders wahrzunehmen und entwickelt Empathie für den liebenswerten älteren Herrn.
PREMIERE
SA 23. OKT 2021 · 19:30 Altenburg · Theaterzelt
Inszenierung Johanna Hasse Bühne, Kostüme Christian Klein Dramaturgie Catharina Jacobi
André Peter Prautsch Anne Ines Buchmann Pierre Thorsten Dara Laura Michaela Dazian Ein Mann Johannes Emmrich Eine Frau Marie-Luis Kießling