0831 (01.2012)

Page 12

12

Ausgabe #17

Januar 2012

UNTERHALTUNG IN KEMPTE

Klo-Mann Motombo Umbokko macht Spaß um die Ecke! Der Comedypreisträger in der Kategorie „Bester Newcomer“ 2010, Dave Davis alias Motombo Umbokko, kommt am 07. Januar in die kultBOX nach Kempten und präsentiert dort ab 20 Uhr sein Programm: Spaß um die Ecke! In seiner Rolle als Toilettenmann Motombo Umbokko und dem, im wörtlichen Sinn, „Schwarzen Humor“ bringt Dave Davis sein Publikum regelmäßig zum Lachen. Fragen, wie: Kann man sich als Maximalpigmentierter weiß ärgern? Kann man auch ohne helles Köpfchen schlau

sein, oder gibt es ethnologisch bedingtes Schwarzfahren? werden in seinem Programm „Spaß um die Ecke“ ausführlich behandelt. Auch erfährt das Publikum Näheres zu Hass-IV und der Frage: wer ist „Angelina Makel“? Ein farbig froher Abend erwartet also die Gäste der kultBOX, wenn sich hier Dave Davis als Motombo Umbokko von seiner Schokoladenseite zeigt. (st)

Es geht weiter... mit Bruno Jonas

Mit seinem neuen Programm „...es geht weiter“ kommt Bruno Jonas, der unter anderem mit dem Bayerischen Kabarettpreis 2002 ausgezeichnet wurde, am 27. Januar um 20 Uhr in die kultBOX nach Kempten. Am Ende der vergangenen Bühnenshow „Bis hierher und nicht weiter“ wusste Hubert Unwirsch, das Alter Ego von Bru-

gratuliert Foto:Erik Schaffer

no Jonas, nicht mehr weiter und brauchte selbst Beratung. Jetzt aber kehrt er auf die Bühne zurück, mit dem festen Willen, alles besser zu machen. So redet er bei allen Themen mit. Egal, ob Stuttgart 21, Integrationsdebatte, Politik oder Wirtschaftsbeziehungen – er hat den globalen Durchblick und gibt seine Meinung preis. (as)

Gleich drei Auszeichnungen für Vivid Curls beim Deutschen Rock und Pop Preis

Der Deutsche Rock und Pop Musikerverband e. V. repräsentiert etwa 20.000 Kulturschaffende aus dem gesamten Bereich der Popularmusik. Zum 29. Male wurde von dem Verband in diesem Jahr der Deutsche Rock und Pop Preis verliehen. Über 116 Auszeichnungen für unterschiedliche Bereiche werden verliehen. Drei davon gingen dieses Jahr an die Allgäuer Folkrockband Vivid Curls. Schon letztes Jahr wurden sie hier als beste deutsche Popgesangsgruppe ausgezeichnet. Durch diesen Erfolg hoch-

COMEDY IN KEMPTE

motiviert, traten sie auch dieses Jahr wieder beim ältesten, größten und erfolgreichsten Kulturfestival für Nachwuchsmusiker an. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Technik gelang es den Vivid Curls doch noch, die Jury in drei Kategorien zu überzeugen. In den Sparten Beste Popgesangsgruppe und Beste Countryband wurden sie jeweils mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Markus Wohner, der Schlagzeuger der Band, wurde als Instrumentalist nominiert und machte den dritten Platz in der Kategorie Bester Schlagzeuger. Die Band hat also allen Grund sich zu freuen und Kempten kann einmal mehr stolz sein auf seine vielseitige Musikszene, auch wenn bei genauer Betrachtungsweise die Vivid Curls weniger im Country als im Folkrock anzusiedeln sind. Wir gratulieren herzlich! (fs)   NACHTELEBEN IN KEMPTE

Faszination Allgäu von und mit Maxi Schafroth

Nachdem sein letztes Gastspiel in der kultBOX im letzten Jahr restlos ausverkauft war, zieht Maxi Schafroth mit seiner bizarren Reise durch das Allgäu in die große bigBOX um. Am 2. Januar unterhält er dort das Publikum mit seinen Allgäuer Anekdoten und Lebensweisheiten. Schon von Geburt an bekam Maxi Schafroth, Sohn eines Landwirts, erste Insidereinblicke in die Landwirtschaft und das Wesen der Allgäuer. Nun versucht er durch seine Offenheit und Allgäuer Originalität,

den Zuschauern die „Faszination Allgäu“ nahe zu bringen. In seinem Soloprogramm präsentiert er witzige und irrwitzige Ideen. Beispielsweise schlägt er eine Delfintherapie für Stadtkinder vor, die statt mit Delfinen allerdings mit Rindern im ehemaligen Güllebecken stattfinden soll. Außerdem erzählt er von Essen, das grundsätzlich mit hochexplosivem Romadour-Käse überbacken ist oder von den letzten lebenden Opel-Ascona Fahrern. Kurzweilige Unterhaltung garantiert! (as)

Allgäu Jazz im Klecks Im Januar geht die Allgäu Jazz Reihe im Wirtshaus am Klecks in einen neue Runde. Insgesamt vier Konzerte stehen auf dem Programm, die die vielfältigen Spielarten des Jazz zeigen.

Bei der Verleihung des Deutschen Rock und Pop Preises in Wiesbaden geht unter anderem der Preis für die Beste Countryband und die Beste Popgesangsgruppe Deutschlands an die in beiden in Wiggensbach aufgewachsenen Frauen Inka Kuchler, Irene Schindele und ihre Band, die Vivid Curls.

UNTERHALTUNG IN KEMPTE

LIVEMUSIK IN KEMPTE

Munich House Clubbing Deep und Progressive House wird am Samstag, 14. Januar im Puro Club präsentiert. An den Decks steht DJ Skillah, der seit Längerem in Österreich und Südostbayern sein Unwesen treibt. Seit Oktober 2011 ist er Resident DJ im Rosenheimer Club Hundertquadrat, inzwischen aber auch öfter in Kempten zugegen. Im Puro Club wird es an diesem Abend einen bunte Mix aus Deep- und Progressive House zum besten geben. (st)

Den Anfang macht am Freitag, 6. Januar die Blues Brothers Tribute Band, bestehend aus elf jungen Kemptener Musikern, die die Musik des legendären Kultfilms wieder aufleben lassen. Am 12. Januar ist das Jazztrio „Just Two Plus One“ im Klecks zu Gast und präsentieren vorwiegend Eigenkompositionen, melodiös und mit ausgefeilter Rhythmik. Aber auch Standards mit eigenen modernen Arrangements und Kompositionen von berühmten Musikern wie Sting, Mike Stern oder Pat Metheny sind im Repertoire. Eine Woche später, am 19. Januar spielt das Jazzquartett „Global Suite“ modernen Jazz - rhythmisch, swingend und fein gewebt. Die wohltuende Gelassenheit eines Bossa Nova, das feurige Temperament eines Rumba Gitana und die melancholische Kraft eines Tango treffen bei Zero Zero Sei auf die fröhliche Ausgelassenheit eines Choro. Am 26. Januar sind die drei Instrumentalisten im Klecks, um ihre vielseitige Musik und das Lebensgefühl Lateinamerikas nach Kempten zu holen. (st)

UNTERHALTUNG IN KEMPTE

Multivisionsshow

Irland und Südamerika

Das 3D-Team Giggi und Uwe Koehler präsentieren am 17. Januar ihre Multivisionsshow über Irland und Südamerika im Haus Hochland. Ab 18.00 Uhr wird in 3D-Bildern die vielfältige Landschaft Irlands gezeigt. Von der unberührten Natur über die Hauptstadt Dublin bis hin zur Südküste können die Zuschauer die Reise miterleben. Anschließend wird ab 20.00 Uhr ein HD Film über eine 18-monatige Expedition durch Südamerika präsentiert. Die zwei Weltenbummler haben die außergewöhnlichen Landschaften von Argentinien, Chile und Bolivien festgehalten. So werden die Besucher unter anderem Aufnahmen vom größten Wasserfall der Welt, der Insel Valdes oder der Andenkette bestaunen können. (as)


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.