1 minute read

(Ehemalige) SHFV-SPIELERINNEN ÜBERZEUGEN beim

Dfb

Immer wieder erhalten (ehemalige) SHFV-Talente Einladungen zu Lehrgängen, Turnieren und Länderspielen des DFB für die U-Nationalmannschaften. Aktuell gehören mehrere (ehemalige) Spielerinnen des SHFV zu den Kadern der jeweiligen U-Mannschaften, haben sich Stammplätze für unterschiedliche Maßnahmen fest gesichert und kamen im Jahr 2023 bereits im National-Dress zum Einsatz.

Bei den U16-Juniorinnen darf sich Mia-Lotta Mohr vom TSV Kronshagen stets über Einladungen von Nationaltrainerin Friederike Kromp freuen. Zwar stand die 15-Jährige für das UEFA-Entwicklungsturnier in Portugal, das im Februar stattgefunden hatte, nur auf Abruf auf der Kaderliste, zuvor konnte das Talent sich allerdings im Wintertrainingslager in Spanien für weitere Aufgaben im DFB-Dress beweisen.

Fest zur U17-Nationalmannschaft gehört das SHFV-Talent Melina Bünning (TSV Kronshagen). Zudem haben sich die ehemaligen SHFV-Spielerinnen Lisa Baum (ehem. TSV Pansdorf; jetzt Hamburger SV), Melina Walheim (ehem. SV Eichede, jetzt SGS Essen) und Emily Walrabenstein (ehem. SV Eichede, jetzt Eintracht Frankfurt) fest auf die Kaderliste von Nationaltrainerin Sabine Loderer gespielt. Zuletzt waren alle vier Spielerinnen bei den drei im Rahmen der

EM-Qualifikation zu absolvierenden Spielen im Kader und konnten sich über Einsatzzeiten freuen. Lisa Baum gelang beim 13:0-Kantersieg über Nordmazedonien gar ein Treffer. Nach einem weiteren 5:2-Sieg über Ungarn und einem 2:2 gegen Portugal dürfen sich die U17-Juniorinnen über die EM-Qualifikation freuen. Diese findet vom 14. bis 20. Mai in Estland statt.

Auf sich aufmerksam gemacht hat außerdem Torhüterin Anna Jolie Momsen vom SC Weiche Flensburg 08, die bereits mehrere Einladungen zum DFB-TorhüterinnenCamp erhielt. Unter der Leitung von Silke Rottenberg durfte sich Momsen zuletzt Mitte April in der Sportschule Bitburg beweisen und ihre Fähigkeiten mit 15 weiteren NachwuchsTorhüterinnen ausbauen. Auf Abruf wurde außerdem Finja Schult vom SV Eichede nominiert. ■