3 minute read

Hinreißend sanft

Niemand zelebriert den sanften Jazz wie Diana Krall. Endlich kehrt die Ausnahmemusikerin mit der überwältigenden Stimme nach Wien zurück

VON THOMAS SCHÖFFNER

Eine Gigantin des Jazz: Ihre Alben wurden millionenfach verkauft, ihr Schaffen mit unzähligen Auszeichnungen bedacht; Diana Krall zählt zu den erfolgreichsten Jazzmusikerinnen aller Zeiten. Ihre Auftritte gehören zu den gefragtesten Live-Acts, die das Genre zu bieten hat – zahllose ausverkaufte Hallen sprechen eine deutliche Sprache.

Dabei überschreitet die Sängerin mit ihrer einzigartig rauchigen Alt Stimme und dem intuitiven Gespür für den richtigen Ton auch die Grenzen hin zu Blues oder Pop. Zentrum ihrer Musik bleiben dabei stets die mitreißend sanften Stimmungen, mit denen sie das Publikum in ihren Bann zieht – und mit denen sie zuletzt etwa auch mit ihrer Aufnahme von »Love Is Here To Stay« an der Seite von Tony Bennett ihre Hörer:innen verzauberte.

Nach vier Jahren dürfen sich die Fans nun auf einen Auftritt im Wiener Konzerthaus freuen. Mit dabei ist Diana Kralls Band, mit der sie schon seit zwanzig Jahren auf der Bühne begeistert. Die Sängerin nennt die Mitstreiter längst »ihre Familie«. Natürlich haben sie gemeinsam auch viele der bekannten Aufnahmen von Krall eingespielt.

Der famose Gitarrist Anthony Wilson zählt zu ihrem allerengsten Kreis und ist etwa auf Diana Kralls Album »Live in Paris« (2002) zu hören, das mit dem Grammy als bestes Jazzgesangs-Album ausgezeichnet wurde und vom Billboard Magazine zu einer der besten Jazz-Aufnahmen des Jahrzehnts gekrönt wurde. Wilson lässt seine Gitarre auch hier mal als feine Begleitung erklingen, mal setzt er im nächsten Moment zu furiosen Soli an, die smooth gleitend, aber auch bluesig beißend klingen.

Bassist Robert Hurst war bereits bei sieben Grammy-prämierten Alben für die tiefen Register verantwortlich und spielte viele Jahre bei Wynton Marsalis. Aber auch auf Platten von Charles Lloyd, Tony Williams und Barbra Streisand ist er zu hören.

Schlagzeuger Karriem Riggins hat mit seinen Grooves über Jahrzehnte Rap-Legende Common angetrieben, wurde von Bass-Übervater Ray Brown in dessen spätes Trio berufen. So spielte Riggins auch schon 1999 zusammen mit Ray Brown im Großen Saal des Wiener Konzerthauses, als Diana Krall ihr Konzerthaus-Debüt feierte. Umjubelt waren hier schließlich auch die Auftritte von Krall, Wilson, Hurst und Riggins im Jahr 2017.

Nun darf man gespannt sein, wie die großartige Krall und ihre einmalige Band die Musik der seitdem eingespielten Aufnahmen, etwa des Albums »The Dream of You«, präsentieren, auf dem sich Krall persönliche Klassiker wie »Singing in the Rain« oder »Just You, Just Me« vibrierend zu eigen macht.

:::::::::::::::::::::::::::

Mo, 15/05/23 & Mi, 17/05/23, 19.30 Uhr · Großer Saal

Diana Krall, Gesang, Klavier · Anthony Wilson, Gitarre · Robert Hurst, Kontrabass · Karriem Riggins, Schlagzeug

Ticketbezug: https://konzerthaus.at/konzert/eventid/60319

This article is from: