2 minute read

Baureportage | Talstation Untersbergbahn, St. Leonhard

Talstation Untersbergbahn Untersbergbahn GmbH Dr. Friedrich Ödlweg 2 A-5083 St. Leonhard tel: +43 6246 72477-0 mail: office@untersbergbahn.at

Advertisement

Zum 60-jährigen Bestehen und Abschluss der Revitalisierung präsentiert sich die Untersbergbahn mit einer neuen Talstation.

Gestärkt, komfortabel und barrierefrei zum Gipfel

Hoch hinaus – noch bequemer: Die letzte Bauetappe der Revitalisierung konnte abgeschlossen werden, nach zwölf Monaten Bauzeit nahm die Untersbergbahn in St. Leonhard im Mai 2021 ihren Betrieb mit sanierter und erweiterter Talstation wieder auf. Der Untersberg zählt zu den beliebtesten Naherholungsgebieten der Stadt Salzburg. Seit 60 Jahren bietet die Untersbergbahn hier ein sagenhaft schönes Alpinerlebnis.

u

m den gegenwärtigen Anforderungen zu entsprechen und sich in das neue Gesamterscheinungsbild zu integrieren, wurde nun auch noch die Talstation der Untersbergbahn einer Komplettsanierung unterzogen und um das ein oder andere Feature erweitert. Federführendes Unternehmen war die BML – Planungs & Management GmbH, die sowohl die Planung als auch die örtliche Bauaufsicht übernahm.

Bereits von außen sind einige Veränderungen sichtbar. Die Fassade aus den 1960er Jahren ist verschwunden, durch moderne Aluverbundplatten mit thermischen Eigenschaften ersetzt und damit an das Erscheinungsbild der kürzlich sanierten Bergstation angepasst worden. Das Dach beherbergt eine Grünfläche, was sich sowohl auf den Energiehaushalt des Gebäudes als auch auf die Umwelt positiv auswirkt.

Im hell gestalteten Eingangsfoyer treffen moderne Holzelemente auf indirekte Beleuchtung. Neue Screens sorgen für gut sichtbare Informationen. Der großzügige Zubau an der Westseite bietet Platz für ein Bistro mit gemütlichen Innenplätzen als auch Sitzplätzen auf der neuen Terrasse im Außenbereich. Zudem wurde durch die Erweiterung beispielsweise Platz für einen Personenlift, größere Kabinenräume, ein neues Büro sowie Garagen für die Bergungsgondeln geschaffen. Einen besonderen Stellenwert bei der Sanierung nahm das Thema Barrierefreiheit ein. Man machte es sich zur Aufgabe allen Besuchern die Talstation, die Gondeln und vor allem den phänomenalen Ausblick vom Untersberg zugänglich zu machen. Mittels Anordnung von Rampen im Eingangsbereich, einem rollstuhlgerechten Personenlift, barrierefreien Toiletten sowie Treppenraupen an den Ausstiegsstellen in der Bergstation wird dies möglich.

Nicht auf den ersten Blick sichtbar sind die Erneuerungen im Bereich der Kanalleitungen und der Heizungsanlage. Ebenfalls adaptiert wurde der bestehende Keller.

Durch und durch zukunftsfit steht nun weiteren 60 Jahren Fahrzeit nichts mehr im Wege.

| Komplettsanierung und Erweiterung der Talstation um ein Bistro und jede

Menge Barrierefreiheit | | Planung und Generalunternehmer: BML – Planungs & Management GmbH,

Tiefgraben, www.bml-planung.at | | Der Untersberg als einladendes Bergmassiv im Südwesten des Salzburger

Flachgaus an der Grenze zu Bayern | | Die Seilbahn Untersbergbahn führt seit 1961 bequem von St. Leonhard hinauf zum Geiereck mit 360-Grad-Rundumblick / im Sommer erleben Besucher

Wanderungen, Klettertouren, Eishölentouren und Paragliding-Tandemflüge / Wintersportler nutzen die Bahn als Aufstiegshilfe für Plateau-Skitouren und

Schneeschuhwanderungen / Ticketkauf vorab online möglich | | Griechisches Restaurant (Talstation) & Salzburger Traditionshaus (Bergstation) |

This article is from: