5 minute read

Einmal aufgießen bitte

VOM BADEZIMMER ZUM HOME SPA

TEXT: CORNELIA SCHEUCHER

WOHLFÜHLFAKTOR. Corona hat uns gelehrt, dass es unglaublich wichtig ist, sich in den eigenen vier Wänden wohlzufühlen. Also holen wir uns das Spa nach Hause.

Wer glaubt, dass es viel Geld und luxuriöse Mittel braucht, um das Badezimmer in ein Home Spa zu verwandeln, liegt falsch. Denn wenige Schritte reichen, um sich einen eigenen kleinen Wellnesstempel zu erschaffen:

1Frühlingsputz. Ordnung ist die halbe Miete: Ein unaufgeräumtes Badezimmer bringt Stress, etwas, das in einem Home Spa nichts zu suchen hat. Alte Shampooflaschen, nicht benutztes Make-up und einmal genutzte Beautyprodukte häufen sich schnell und nehmen im Endeffekt nur Platz ein. Die Lösung? Ein Frühlingsputz, bei dem radikal ausgemistet wird. Nur das, was wirklich und immer wieder gebraucht wird, darf bleiben. Das sorgt für innere Ruhe.

2Der Nase nach. Was ist das Erste, das einem im Wellness-Areal in der Therme oder im Hotel entgegenschlägt? Genau, herrliche Düfte. Die kann man sich in Form von Duftkerzen oder Raumdüften einfach ins eigene Spa holen. Lavendel wirkt angstlösend und beruhigend, Zitrusnoten sorgen für Frische und heben die Laune und Kräuter oder Hölzer (z.B. Zirbe) entspannen und erinnern an die Natur. Noch intensiver entfalten sich die Düfte im Wasser beim Baden oder Duschen. Gerüche bewirken übrigens auch, dass man den Alltag schneller hinter sich lässt.

3Farbenspiel. Bunte Farben, unterschiedlich gemusterte Fliesen und grelle Lichter sorgen wohl eher nicht für eine Wellness-Atmosphäre. Farben können unsere Stimmung stark beeinflussen, deswegen sollte beim Einrichten des Badezimmers Vorsicht geboten sein. Am besten ist es, auf erdige Töne wie Beige oder Braun zurückzugreifen, diese vermitteln nämlich ein Gefühl von Wärme und Sicherheit. Holzmöbel und Accessoires aus Naturmaterialien, zum Beispiel Rattan, runden das Farbenspiel perfekt ab. Mit dunklen Deko-Elementen können Akzente gesetzt werden

4Kleine Dinge. It’s all about the details – und das stimmt, denn meistens haben schon die kleinsten Veränderungen

INTERVIEW

Jasmin Überbacher Geschäftsleitung ROTH Handel & Bauhandwerkerservice GmbH

Wie wird ein Badezimmer zum Home Spa? ÜBERBACHER: In erster Linie ist ein Bedarfscheck notwendig, denn Wohlfühlen findet im Kopf statt und ist individuell. Ein Home Spa beginnt mit einer Walk-in-Dusche und kann bis zur Sauna reichen. Es gilt also zu ermitteln, was mir persönlich wichtig ist und was ich mir erwarte.

Welche Mittel können verwendet werden? ÜBERBACHER: Bei der Wahl des Materials sollte auf hochwertige Produkte wie Holz oder Keramik zurückgegriffen werden. Technikspiele erleichtern die Nutzung des Badezimmers, vieles kann schon per Knopfdruck oder über das Smartphone gesteuert werden. Was auch nicht vergessen werden darf, ist eine gute Lüftung. Saunas und Dampfbäder werden immer mehr zum Thema, dabei gibt es viele individuelle Einbaulösungen. Wichtig ist aber immer eine fachgerechte Handhabung. Man kann das Teuerste kaufen, aber wenn es falsch eingebaut wird, bringt es nichts.

Spielt die Größe des Badezimmers immer eine Rolle? ÜBERBACHER: Nein, auch schon kleine Badezimmer können zum Spa werden. In einem acht Quadratmeter großen Bad geht sich beispielsweise schon eine Sauna aus. Bei einem begrenzten Raum gilt es, zu reflektieren. Es gibt aber auch raumübergreifende Lösungen. v Tragbarer Plattenspieler im Retro-Design von Tchibo, um ca. 50,- Euro

Das Smart Towel ist antibakteriell. Von Vossen, ab ca. 15,- Euro

eine große Wirkung. Weg also mit den bunt zusammengewürfelten Handtüchern und her mit weichen aus hochwertigem Material, die farblich zusammenpassen. Schöne Seifenspender in cooler Optik gibt es schon zu günstigen Preisen, eine Badewannenablage aus Holz bringt extra Komfort und in Aufbewahrungsboxen verschwindet alles, was Unruhe schafft. Soundboxen oder eine installierte Musikanlage erzeugen die ideale Stimmung zum Wellnessen. Gezielt gesetzte Spotlights sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre. Luxus muss nicht teuer sein.

5Grüner Daumen. Wenn wir nicht in den Dschungel können, müssen wir den Dschungel eben zu uns holen: Viele Pflanzen im Badezimmer bewirken nicht nur ein besseres Raumklima, sondern haben auch einen positiven Effekt auf die Psyche – perfekt also für das persönliche Spa. Orchideen oder Efeu wirken als natürliche Schadstofffilter, Grünlilien sind Luftbefeuchter und Yucca-Palmen sorgen für exotisches Flair! Aber aufpassen: Die Langlebigkeit der Pflanze hängt stark mit der Helligkeit des Zimmers zusammen.

6Lieblingsstück. Wellness bedeutet für jeden etwas anderes. Deswegen gilt es, auf Lieblingsstücke zu setzen, die dem Raum den persönlichen Wohlfühlfaktor verleihen. Das kann eine freistehende Badewanne, eine großzügige Dusche oder eine schöne Holzsauna sein. Natürlich hängt das auch vom Budget ab, es gibt aber mittlerweile tolle Produkte in fast jeder Preisklasse. Ein Home Spa wird erst dann zum Spa, wenn der Raum gerne betreten wird und ein angenehmes Gefühl auslöst. Statt Trends zu folgen, sollte eher darauf geachtet werden, welche Dinge das eigene Wohlbefinden verstärken. v

Ablage für die Badewanne aus hellem Holz. Von Tchibo, um ca. 10,- Euro

Der Shell Pot stillt das Meerweh. Von ferm Living bei wiewirwohnen um 89,- Euro

NATÜRLICH. INDIVIDUELL. WERTVOLL.

INSPIRATION DER NATUR. Es ist die Vielfältigkeit, es ist die Schönheit, es ist das Einzigartige, das nichts und niemand so perfekt formt, wie die Natur.

Ob es die Maserungen sind, ob es die schimmernden Farbfacetten, oder ob es die Haptik ist. Ob harter Granit, edler Marmor, weicher Sandstein, naturrauer Schiefer, leuchtender Onyx oder faszinierender Kalkstein – der passende Naturstein ist jener, der Ihre Leidenschaft widerspiegelt.

Zuverlässig. Naturstein ist so individuell wie Sie und Ihre Pläne. Wir beraten Sie gerne. Wir planen, fertigen und montieren – wir führen sämtliche Natursteinarbeiten aus, im Innen- und Außenbereich. „Wir“ – das ist unsere seit 50 Jahren gewachsene NatursteinManufaktur in Göfis. Unser Betrieb steht für hochqualitative Arbeit, eine sehr große Auswahl an ständig lagernden, erstklassigen Materialien, absolute Zuverlässigkeit, präzise Ausführung und termintreue Lieferzeiten. Damals, heute und in Zukunft.

Gewachsen. Von uns werden Naturstein-Lösungen entwickelt, die an die wachsenden Anforderungen am Bau auch in ökologischer Hinsicht angepasst sind. Besonders in Räumen, die stark beansprucht werden, punktet Naturstein wegen seiner Strapazierfähigkeit und zugleich Pflegeleichtigkeit. Die imposanten Natursteinplatten werden von uns in Handarbeit veredelt und jede in ein Unikat verwandelt. Vielfältig. Besuchen Sie uns in unserem Showroom, in dem Sie sehen und bestaunen können, was mit Naturstein alles möglich ist. Von Wohnzimmer, Küche bis Bad, von Wellness-Oase über Garten, Terrasse und Pool, von Fassaden- und Grabmal-Gestaltung bis zur Restaurierung historisch wertvoller Schmuckstücke: Wir von Stein Lampert nehmen uns Zeit. Für Sie, für handwerkliche Präzisionsarbeit, für Ihre Ideen und natürlich für Stein.

Stein Lampert GmbH Natursteinwerk Haldenweg 9, A-6811 Göfis T +43 5522 73824-0 www.steinlampert.at