
5 minute read
Bernhard Frutiger: Japanische Akupunktur
from BR Juni 2016
by WEBER VERLAG
frutiger sarbach akupunktur und osteopathie
PMS (Prämenstruelles Syndrom)
die Behandlung mit Japanischer akupunktur
definition
Mit prämenstruelles Syndrom (PMS) bezeichnet man in jedem Monatszyklus auftretende, äusserst komplexe Beschwerden bei Frauen, die vier Tage bis zwei Wochen vor dem Eintreten der Regelblutung einsetzen und die nach der Menopause meist verschwinden. Dazu gehören Schmerzen im Unterleib und Rücken, Kopfschmerzen, Migräne, Gefühlsschwankungen, gereizt sein, Flüssigkeit Einlagerungen (Ödeme), und Brustschmerzen. In der Schweiz leidet etwa ein Drittel bis die Hälfte aller Frauen im gebärfähigen Alter an einem prämenstruellen Syndrom, vor allem Frauen über dem dreissigsten Lebensjahr. Die genauen Ursachen des prämenstruellen Syndroms sind bisher nicht geklärt. Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der zweiten Zyklushälfte nach dem Eisprung in welcher das Gelbkörperhormon produziert und gleichzeitig die Östrogenausschüttung abfällt. Bestimmte Lebensweisen können die Beschwerden des PMS positiv oder negativ beeinflussen. Weitere Faktoren können einzeln oder gemeinsam zur Auslösung oder Verstärkung eines prämenstruellen Syndroms beitragen. Dazu gehören Störungen der Schilddrüse, Infektionen mit Pilzen, Umweltgifte, der Genuss von Koffein oder Nikotin, Schlafstörungen, psychische Belastungen und ein Bewegungsmangel.
Warum Japanische akupunktur hilft
Die Japanische Akupunktur erfasst den Menschen als Ganzheit und kann das oft komplexe Bild des PMS auf eine Ebene bringen. Wie ein Mobile gilt es, die oberste Achse ins Gleichgewicht zu bringen. So kann für jede Frau eine individuelle Therapie formuliert werden, die effizient und ohne Nebenwirkungen Erfolg bringt. Die Japanische Akupunktur arbeitet mit Techniken die das Hormonsystem balancieren und damit tiefgreifende Wirkung auf den Zyklus haben. Die Anwendung mit Japanischer Akupunktur ist angenehm und schmerzfrei. Sie unterscheidet sich beträchtlich von der TCM (Chinesische Medizin). Unsere gute Zusammenarbeit mit Ärzten, Krankenkassen und Therapeuten legt die Basis einer umfänglichen und seriösen Betreuung ihrer Gesundheit. Die Akupunktur zählt zu den etablierten, alternativen Therapiemethoden. Die Kosten werden von sämtliche Krankenkassen im Rahmen der Zusatzversicherung mitgetragen.
Unsere Praxis ist seit 16 Jahren im Zentrum von Interlaken. Die Praxis und Therapeuten sind von kantonaler Stelle geprüft und zugelassen. Wir entsprechen den Anforderungen der Verbände für Chinesische Medizin (SBO-TCM) als auch der Japanischen EBTA (European Branch of Toyohari Association).
Bernhard Frutiger Japanische/Chinesische Akupunktur SBO-TCM Marktgasse 21 3800 Interlaken Telefon 033 821 61 56 www.frutiger-sarbach.ch
Sonja Ammeter, Praxisinhaberin von Vitalyse Interlaken, seit 2012 selbständige Lizenzpartnerin von Vitalance
Das Vitalance/Vitalyse-Ernährungsprogramm wurde 1990 in Bern mit dem Ziel entwickelt, der Ursache von Gewichtsproblemen auf den Grund zu gehen und hat seither hunderten von betroffenen Frauen, Männern und Jugendlichen geholfen. Schon damals war die Devise: Ersatzmahlzeiten, Diätdrinks, Modediäten und Pillen sind kein Ersatz für bessere Essgewohnheiten. Sonja Ammeter hilft Ihnen auf persönlicher Basis, Ihr Essverhalten auf systematische Weise zu verbessern und dadurch rund 0,8 Kilo pro Woche abzunehmen – ziemlich unspektakulär, aber nachhaltig und mit viel Einfühlungsvermögen.
Vitalance/Vitalyse-Praxen gibt es in Interlaken, Lyss, Langenthal, Bern, Thun, Murten, Solothurn, Aarau, Basel, und Zürich, siehe auch unter www.vitalyse.ch
Nein, damit nehmen Sie nicht 10 Kilo in 3 Wochen ab. Nein, es geht nicht um eine neue StoffwechselDiät, einen noch besseren Diätdrink oder eine weitere mysteriöse Blutanalyse. Nein, Sie müssen nicht hungern, Kohlenhydrate und Einladungen streichen. Und nein, es handelt sich auch nicht um einen neu erfundenen Stoffwechseltyp, der Ihre Nahrungsauswahl noch mehr einschränkt. Das unspektakulärste Abnehmprogramm funktioniert ohne Firlefanz – an 10 Praxis-Standorten.
Essen soll Spass machen, kein schlechtes Gewissen Dies ist einer der wichtigsten Grundsätze von Vitalyse. Statt auf alles Gute zu verzichten, zeigt Ihnen Sonja Ammeter wie Sie mit Freude und ohne schlechtes Gewissen essen und dennoch effizient abnehmen können.
Der Ursache des Problems auf den Grund gehen Vitalyse hilft Ihnen das zu verändern, was zum Übergewicht führte – Ihre Essgewohnheiten. Sind diese einmal geändert, im Alltag gefestigt und automatisiert, ist dies das Ende Ihrer Diätkarriere.
Jetzt anfangen und im FrühlingProfessionelle, individuelle Betreuung bereit sein! Das unspektakulärste Gewichtsreduktionsprogramm wuVielleicht wissen Sie bereits viel über Ernährung, rde vor 26 Jahren in Bern entwickelt, überlebt alle Mode-Diäten und ist gefragter denn je. aber haben alleine nicht die Kraft, Ihr Wissen Die Festtage gehören längst der Vergangenheit an aber die Pfundekonsequent umzusetzen. Dank individuellen, sind geblieben… Der Plan etwas gegen diese unerwünschten Rundungen zu unternehmen haben Sie erfolgreich immer wieder auf morgen verschoben? Eigentlich ist es ja jedes Jahr der gleiche verständnisvollen Einzelberatungen ist es Sonja „Chrampf“ . Immer und immer wieder geht das Gewicht nach oben und eine gewisse Zeit strengt man sich mit wird. Das muss nicht sein! Ammeter möglich, Ihren Erfolg zu steuern und X-Diäten an, bis der Nachholbedarf zu gross Ausgewogene und gesunde Ernährung mit Genuss und Freude! optimal auf Ihre Bedürfnisse einzugehen. Das Resultat: Sie nehmen rund 0,8 Kilo pro Woche ab, bleiben stets motiviert und bekommen Ihr Gewicht, Ihre Ernährung und Figur Schritt für Schritt unter Kontrolle. Denn Sie und Ihr Coach

Mit einer gezielten Ernährungsumstellung, in der die Essgewohnhzusammen sind stärker als Ihr innerer … Widereiten geändert werden, können Sie nachhaltig stand. an Ihrem Wohlfühlgewicht Freude haben. Durch die persönlichen und individuellen Beratungsgespräche lernen Sie dass Sie immer genug Essen können, selbst Ihre Menügestaltung bestimmen und nicht auf Genuss sowie Freude beim Essen verzichten müssen. Ganz im Gegenteil! Sie machen eine persönliche Weiterbildung mit dem Nebeneffekt dass Sie Ihr Wohlfühlgewicht erreichen Persönliche Beratungen Jetzt kostenloser Termin reservieren und dauerhaft halten können. Von Prof. Dr. med. Thierry Indem Sieund profitieren sich unter kompetenter Beratung ein definitiv neues Essverhalten aneignen, beseitigen Sie die Carrel empfohlen:Ursache Ihres Gewichtsproblems. Sie nehmen ab (rund 0.8 kg pro Woche), bekommen Ihr Gewicht, Ihre Figur und Ihre Ernährung Schritt für Schritt unter Kontrolle. So lernen Sie eine erneute Gewichtszunahme zu verhindern. Dank individuellen, regelmässigen Einzelberatungen ist es möglich den Erfolg zu steuern und wirklich auf Ihre Bedürfnisse einzugehen. Das Resultat: Sie nehmen stetig ab und bleiben motiviert. «Das Ernährungsprogramm von Vitalance/Vitalyse ist alltagstauglich in der Umsetzung und wissenWenn Sie voraussagbar und nachhaltig abnehmen und Ihre Essgewohnheiten optimieren möchten, offeriert Ihnen Sonja Ammeter ein unVon Professor Dr. med. Thierry Carrel persönlich empfohlen Das Vitalyse-Ernährungsprogramm ist alltagstauglich in der Um verbindliches Abklärungsgespräch mit Ernähsetzung, wissenschaftlich fundiert und wird schaftlich fundiert. Ich musste mir Also jetzt anfangen und im Frühling bereit sein! Melden Sie sich zu einem kostenlosen und unverbindlichen von Professor Dr. med. Thierry Carrel, Direktor der Universitätsklinik für Herz-und Gefässchirurgie, Inselspital Bern, persönlich empfohlen. eingestehen, dass ich als Mediziner zwar einiges über Ernährung wussrungsanalyse. Rufen Sie jetzt an und reservieren Sie sich Ihren Termin unter: Erstgespräch mit Gewichtsanalyse an. Mit je Telefon 033 822 00 11 dem Coaching-Gespräch näher am Ziel! te, aber vieles im Alltag nicht umsetzen konnte. Genau das ist das Pro-
Vitalyse Interlaken
Sonja Ammeter, Dipl. Ernährungscoach blem vieler Übergewichtiger: Eichzun 4b Der Wille wäre grundsätzlich da, 3800 Unterseen Telefon: ----------033 822 00 11 ------------------------- aber die Umsetzung ohne Begleiinfo@vitaly www.vitaly s s e-interlaken.ch e-interlaken.ch Sonja Ammeter, Dipl. Ernährungscoach, Inhaberin von Vitalyse Interlaken tung ist mangelhaft. Ich war von
Vitalyse Interlaken Sonja Ammeter Dipl. Ernährungscoach Eichzun 4, 3800 Interlaken info@vitalyse-interlaken.ch www.vitalyse-interlaken.ch www.facebook.com/Vitalyse-Interlaken Anfang an von der Notwendigkeit eines Coachings überzeugt.»
Prof. Dr. med. Thierry Carrel, Direktor der Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie, Inselspital Bern