
2 minute read
JUTU Spiez
from SI November 2013
by WEBER VERLAG
Erfolge im herbst
Viele Podestplätze für den TV Spiez
Ein grosses DANKESCHÖN an die Laufgruppen-Leiter: Mit ihrem Engagement haben sie einen wichtigen Beitrag zu den hervorragenden Spiezer Resultaten geleistet!
Schweizerfinal Mille Gruyère: Schnelle Zeiten und eine grosse Serie
Gold, Silber und ein Diplom: Mit dieser Bilanz kehrte die TV Spiez-Delegation vom Schweizer Saisonhöhepunkt über 1000 m zurück. Rahel Turtschi sicherte sich zum fünften Mal in Serie (!) die Goldmedaille, Dina Schranz wurde mit einer fantastischen persönlichen Bestzeit (PB) Zweite und Livia Jurt erkämpfte sich gleich bei ihrem allerersten Start als Fünfte das begehrte Diplom. Auch Jonas Günter lief PB und klassierte sich als Elfter im starken Feld der 13-Jährigen, in dem vier Läufer unter drei Minuten über die 2 ½-Bahnrunden blieben. Dina sprach nach ihren 3.01.78 vom Rennen ihres Lebens. Die Trainer schlossen sich dieser Einschätzung an: Sie war nicht nur sehr schnell, sondern taktisch bemerkenswert abgeklärt gelaufen – wunderbar! Rahel stand vor dem Start zwar «nur» mit der zweitbesten diesjährigen 1000er-Zeit der 1998er-Schweizerinnen zu Buche. Sie liess sich davon aber nicht im geringsten beirren, kontrollierte an den Fersen der Saisonbesten Lara Alemanni vom LAC TV Unterstrass Zürich das Rennen, beschleunigte aus der Zielkurve heraus unwiderstehlich und gewann letztlich sicher und zum fünften Mal hintereinander das Saisonfinale der besten Nachwuchsmittelstrecklerinnen der Schweiz – super! Krankheitshalber leider nicht am Start war Nina Imboden. So was von schade – wir wünschen gute Besserung! Die Mittelstrecken-Bahnsaison 2013 ist Geschichte. Wir gratulieren allen TV SpiezAthletInnen zu ihren Leistungen – gerade auch denjenigen, die es versucht, aber dieses Jahr noch nicht bis zum Kantonal- oder gar Schweizerfinal geschafft haben.
Mini Run Jungfraumarathon Interlaken
Die TV Jugend nahm mit über 20 Kindern am Jungfrau Mini Run in Interlaken teil. Die Laufbedingungen waren perfekt und alle voll motiviert. Die Kleineren bis Jahrgang 2006 rannten 200 Meter. Die Jahrgänge 2004 und 2005 1000m und die älteren 1 Meile (1609 m). Wiederum gab es viele Podestplätze für den TV Spiez! Jeweils in ihren Kategorien gewannen: 1. Rang: Gaël Günter, Jonas Günter, Janick Gerber, Jael Berchtold, Nina Imboden und Rahel Turtschi 2. Rang: Livia Jurt und Dina Schranz 3. Rang: Mario Jurt und Cyril Günter Folgende AthletInnen erreichten das Ziel unter den ersten 10 ihrer Kategorie: Marlon Dietrich (6), Tim Lüscher (10), Jasmin Sopranetti (4), Annique Niederhauser (10) und Mélanie Mayer (4).
Allen ein grosses BRAVO für die tollen Leistungen in Interlaken. Die ganze Rangliste kann unter www.jungfraumarathon.ch eingesehen werden.