1 minute read

JUTU Spiez

dr schnällscht oberländer

Sechs Titel für das JUTU Spiez

Am 6. Juni fand im Thuner LachenStadion der Regionalfinal «Dr schnällscht Oberländer» statt. Von Spiezer Seite stach Gaël Günter hervor, der sich sowohl im Sprint als auch im 1000-Meter-Lauf den Titel sicherte. Über die 1000 Meter konnten auch Jonas Günter, Andreas Hischier, Fabrice Bätscher und Jael Berchtold den Sieg holen.

Unter sengender Sonne wurde auf der blauen Tartanbahn um jede Hundertstelsekunde gekämpft. Die hohen Temperaturen setzten nicht nur den Athletinnen und Athleten, sondern auch der Zeitmessanlage zu. Diese fiel zuerst zeitweise aus, bevor sie dann definitiv den Geist aufgab, weshalb im 1000-Meter-Lauf auf Handstoppung umgestellt werden musste. Da für die Qualifikation für den Kantonalfinal jedoch der Rang und nicht die Zeit entscheidend war, konnte dennoch ein fairer Wettkampf garantiert werden. Insgesamt realisierte das JUTU Spiez 12 Podestplätze; 4 im Sprint und deren 8 über die 1000 Meter. Die jeweils 5 Bestklassierten pro Jahrgang qualifizierten sich für den Kantonalfinal. Dieser wird für die Sprinterinnen und Sprinter am 16. August 2015 in Biel stattfinden; für die 1000-Meter-Läuferinnen und -Läufer fand er bereits am vergangenen Samstag, 27. Juni 2015 in Langenthal statt.

War für den einzigen Spiezer Sieg bei den Mädchen besorgt: Jael Berchtold. Sowohl im Sprint als auch im 1000-Meter-Lauf nicht zu schlagen: Gaël Günter.

Folgende Athletinnen und Athleten des JUTU Spiez schafften die Qualifikation für den Kantonalfinal: Sprint: Andreas Hischier, Gaël Günter, Marlon Dietrich, Nico Blum, Fabrice Bätscher, Jael Berchtold, Greta Geymayer. 1000 m: Jonas Günter, Andreas Hischier, Michele Frezza, Cyril Günter, Gaël Günter, Denis Spielmann, Fabrice Bätscher, Joana Seiler, Jael Berchtold.

This article is from: