1 minute read

Hecken, Sträucher und Bäume über Strassen und Wegen: Zurückschneiden bis Ende Mai

G E M E I N D E

Entlang von Strassen und Wegen brauchen Fussgänger und Fahrzeuge genug Platz. Private müssen deshalb Hecken, Sträucher und Bäume bis 31. Mai zurückschneiden.

Private Anstösser an Strassen, Wegen und Trottoirs sind verpflichtet, Äste von Bäumen, Hecken und Sträuchern bis 31. Mai auf bestimmte Masse zu reduzieren. Im Verlaufe des Jahres müssen sie diese nötigenfalls erneut auf die vorgeschriebenen Abmessungen zurückschneiden.

2,5 m über Wegen, 4,5 m über Fahrbahn

Gemäss kantonalem Strassengesetz (SG) und kantonaler Strassenverordnung (SV) ist der Strassenraum über Trottoirs, Rad- und Fusswegen bis auf eine Höhe von 2,50 m und über der Fahrbahn bis auf eine Höhe von 4,50m freizuhalten. Wenn die öffentliche Beleuchtung beeinträchtigt wird, sind die überhängenden Äste bis auf Lampenhöhe zurückzuschneiden.

Seitlicher Abstand von 50 cm

Hecken, Sträucher, Äste und Anpflanzungen müssen seitlich mindestens 50 cm Abstand vom Fahrbahnrand haben. An Kreuzungen, Einmündungen und Kurven dürfen Sträucher

Fahrbahn Gehweg und andere Bepflanzungen die Übersicht nicht beeinträchtigen. Die Maximalhöhe im Sichtbereich beträgt 0,6m.

Nach 31. Mai schneidet Werkhof auf Kosten der Säumigen

Nach dem 31. Mai ist der Werkhof der Gemeinde berechtigt, nicht den Vorschriften entsprechende Bepflanzungen auf Kosten der Pflichten zurückzuschneiden (Ersatzvornahme).

Die Abteilung Bau und der Werkhof danken der Bevölkerung für die Mithilfe.

Abteilung Bau Werkhof

Grünabfuhr

Die Daten der Grünabfuhr können Sie dem Abfallkalender entnehmen oder im Internet unter www.spiez.ch unter Verwaltung/Abfallentsorgung nachlesen.

0.50 4.50

2.50

0.50 Sowohl über Trottoirs wie über Fahrbahnen muss ein bestimmter Raum frei bleiben – Private müssen Hecken, Sträucher und Bäume entsprechend zurückschneiden.

This article is from: