3 minute read

Oekoladen Thun: Eine feine Adresse für Geniesser

Next Article
WETTBEWERB

WETTBEWERB

Eine feine Adresse für Geniesser

Der Oekoladen an der Oberen Hauptgasse ist seit 25 Jahren eine feste Grösse in der Thuner Einkaufswelt. Wer auf der Suche nach Schönem, Gesundem, Natürlichem und Speziellem ist, wird hier fündig – und gut beraten.

Marlen Feller erinnert sich noch gut an die Zeit, in der vor allem «Grüne» und «Handgestrickte» als Kunden des Oekoladens galten. Heute ist das anders: «Unsere Kunden lassen sich keiner bestimmten Gruppe zuordnen. Gemeinsam teilen sie vor allem den Wunsch nach gesunder Ernährung und nachhaltig produzierten Produkten.» Sehr gefragt sind auch regionale Spezialitäten: «In unserem Vollsortiment haben wir immer wieder Produkte aus kleinen, aber sehr feinen und nachhaltigen Betrieben, die man anderswo nicht so ohne weiteres findet», berichtet Geschäftsführerin Marlen Feller. Dasselbe gilt auch für raffinierte Varianten von Bekanntem wie Schokolade, Salz oder Brotaufstrichen.

Mit Herzblut bei der Sache Tatsächlich übernimmt der innovative Bio-Comestibles immer wieder die Pionierrolle bei der Einführung und Verbreitung eines neuen Bio-Produkts, das einige Zeit später auch in anderen Läden erhältlich ist. «Wir entdecken gerne Neues», freut sich Marlen Feller. Dafür geht sie ab und zu auch auf Reisen, zum Beispiel an die Biofachmesse nach Nürnberg. Ihre Mitarbeitenden denken ebenso: «Wir alle sind mit Herzblut bei der Sache und haben ein grosses persönliches Interesse an unserer Arbeit.» Für Marlen Feller ist klar, dass sich ein solches Engagement über alle Bereiche erstreckt: «Wir pflegen Werte – bei der Sortimentsauswahl ebenso wie im Kontakt mit den Kunden und untereinander im Team.»

Zum Schenken und Behalten Der Oekoladen ist zwar kein Bio-Supermarkt, doch sein Sortiment ist umfangreich. Die Auswahl ist gross und es werden laufend neue Produkte aufgenommen. Die Bereiche Naturkosmetik, Gewürze, kaltgepresste Öle, Wein, Rohmilchprodukte und das wunderschöne Käsesortiment sind besondere Stärken des Oekoladens. Lassen sich bestimmte Trends feststellen? «Schokolade in verschiedenen Varianten ist seit Jahren sehr beliebt», weiss Marlen Feller, «beispielsweise mit Gewürzen wie Ingwer oder Chili». Gefragt sind auch Gewürzöle und Balsam-Essige, zum Beispiel solche mit Früchten. Wer auf der Suche nach originellen Geschenkideen ist, wird im Oekoladen fündig. Duftende Bäder oder andere Pflegeprodukte, kostbare Naturparfüms und raffinierte Süssigkeiten verpacken Marlen Feller und ihr Team mit viel Liebe zum Detail zu zauberhaften Geschenken. Damit beschert man Freude - anderen und auch sich selbst.

Text: Claudia Fahlbusch Bilder: zvg

Oekoladen Thun Obere Hauptgasse 20 3600 Thun Telefon 033 223 15 51 www.oekoladenthun.ch

Öffnungszeiten Mo 13.30–18.30 Uhr Di–Fr 09.00–12.30 Uhr, 13.30–18.30 Uhr Sa 08.30–16.00 Uhr

von René P. Moor

Als passionierter Fussgänger hat sich der Autor und Fotograf René P. Moor der Herausgabe von Büchern rund ums Gehen verschrieben. Nachdem im Frühjahr 2009 sein Erstlingswerk «Schritt für Schritt» erschienen ist, liegt nun mit «Gehzeiten» das zweite Wanderlesebuch vor. Dieses handliche Werk beinhaltet insgesamt 48 Episoden aus beinahe allen Gegenden der Schweiz.

«Mit seinen äusserst humorvoll geschriebenen Episoden und spannenden Angaben zur his torischen Vergangenheit der jeweiligen Gegenden schafft es der Autor, auch Wandermuffel anzusprechen.»

Therese Krähenbühl, Thuner Tagblatt

«GEHZEITEN» Autor: RENÉ P. MOOR Verlag: Edition Wanderwerk 2010, EIN WANDERLESEBUCH

48 Episoden erzählen aus allen Gegenden über Denk-, Frag- und Ehrwürdiges. Von Badefreuden auf einem Gipfel, einer 16-tägigen Etappenwanderung vom Thunersee in die Ajoie bis hin zu vermeintlich mystischen Begebenheiten in einer Wallfahrtskapelle. Sommers wie winters, zu Fuss und auf Schneeschuhen. Für Sofareisende wie auch für Nachahmungswillige. «SCHRITT FÜR SCHRITT» Autor: RENÉ P. MOOR Verlag: Edition Wanderwerk 2009, 63 WANDERTATEN IN DER SCHWEIZ UND UMGEBUNG

«Schritt für Schritt» beinhaltet 63, mit viel Sprachwitz und Ironie verfasste Wandererleb nisse eines engagierten Fussgängers. Dank präziser Routenangaben lassen sich mit Hilfe der Landeskarte der Schweiz sämtliche Touren, darunter 11 mit Schneeschuhen, Schritt für Schritt nachwandern. NEU: DRITTE AUFLAGE 2010

BUCHBESTELLUNG Bitte senden Sie mir

Ex. «GEHZEITEN» zum Preis von Fr. 30.– zzgl. Porto- und Versandkosten. Ex. «SCHRITT FÜR SCHRITT» zum Preis von Fr. 30.– zzgl. Porto- und Versandkosten.

Name Vorname

Adresse PLZ/Ort

Datum Unterschrift

This article is from: