
2 minute read
Winterzauber Thun: Jim Knopf und Lukas dem Loko
from Thun Magazin 06/10
by WEBER VERLAG
Am 17. Dezember 2010 geht es mit der abenteuerlichen Reise von «Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer» los. Bereits zum 7. Mal inszeniert der Verein Winterzauber im Zirkuszelt auf dem Mühleplatz ein Theaterstück –nicht nur für Kinder.
Daniel Schüpbach, Schreiner beim Tiefbauamt Thun, baut an der Lokomotive Emma. Im Theaterstück wird diese eine wichtige Rolle spielen. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer in einer Zeichnung von Stefan Werthmüller.

Am 17. Dezember ist es wieder soweit: Der Verein Winterzauber gastiert bis am 8. Januar im geheizten Zirkuszelt auf dem Mühleplatz in der Thuner Innenstadt. In diesem Jahr kommt die beliebte Kindergeschichte «Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer» von Michael Ende zur Aufführung. Die Regie führt Lorenz Belser, für das Bühnenbild ist Madeleine Lehmann und für die bunten Kostüme Irène Salvisberg verantwortlich. Eine 4-köpfige LiveBand sorgt mit überraschenden Klängen und Melodien für die musikalische Untermalung. Sie hat die Musik eigens für das Theater komponiert. An der unterhaltsamen und spannenden Inszenierung wirken mehr als 20 Laienschauspieler und -schauspielerinnen –darunter auch Jugendliche und Kinder –mit viel Herzblut mit. Jim, Lukas, Emma und viele mehr… Die Geschichte nimmt ihren Anfang auf der kleinen Insel Lummerland, wo der Postbote eines Tages ein Paket vorbei bringt. Zum Erstaunen aller Inselbewohner befindet sich darin ein kleiner Junge. Er wird Jim genannt und von der Ladenbesitzerin Frau Waas gross gezogen. Doch wird die winzige Insel für all ihre Bewohner allmählich zu klein, worauf Lukas der Lokomotivführer und Jim beschliessen, Lummerland heimlich zu verlassen. Ihre Reise mit Emma, ihrer zu einem Dampfschiff umgebauten Lokomotive, führt sie nach Ping, der Hauptstadt von Mandala. Hier erfahren sie, dass die Prinzessin Li Si verschwunden ist und der Kaiser untröstlich um seine Tochter trauert. Glücklicherweise wurde eine Flaschenpost von Li Si gefunden, worin sie schreibt, dass sie der schreckliche Drache Frau Mahlzahn in Kummerland gefangen hält. Jim, Lukas und Emma machen sich schliesslich auf, um Li Si zu befreien. Auf ihrer langen und abenteuerlichen Reise begegnen sie dem Oberbonzen Pi Pa Po, dem Scheinriesen Herrn Tur Tur und dem liebenswürdigen Halbdrachen Nepomuk. Wie die Geschichte endet? Das wird hier nicht verraten!
INFO
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
17. Dezember 2010 bis 8. Januar 2011, Mühleplatz Thun, für Kinder ab 5 Jahren. Eintrittspreise: Kinder Fr. 15.–, Erwachsene Fr. 20.–. Vorverkauf: ab 22. November 2010, Manor Thun, Bahnhofstrasse 3, 3601 Thun, Tel 033 227 36 99. www.winterzauberthun.ch
Text: Marianne Flubacher Bilder: zvg