3 minute read

Historisches Abo Plus

Das Historische Abo PLUS

Das wbg-Bücherabo lässt Geschichte lebendig werden – von der Antike bis heute

Advertisement

Neu: Jetzt 4 x jährlich je ein Bildband, Biographie oder Pageturner

Ausgabe 2. Quartal 2022 Ausgabe 3. Quartal 2022

Davies, Franziska / Makhotina, Katja

Offene Wunden Osteuropas

Reisen zu Erinnerungsorten des Zweiten Weltkriegs

Das Erinnern an die Verbrechen des 2. Weltkriegs ist Fundament unseres freien, geeinten Europa. Doch bei näherem Hinsehen erweist sich unser Erinnern an den Vernichtungskrieg im östlichen Europa als deutlich lückenhaft. Franziska Davies und Katja Makhotina machen diese deutschen Erinnerungslücken anschaulich. Sehr persönlich, auch unter Rückgriff auf die eigenen, unterschiedlichen Familiengeschichten, und mit Besuchen vor Ort und Gesprächen mit Zeitzeugen weisen sie überraschende Wege zu einem gemeinsamen Erinnern und zu gegenseitigem Respekt in Europa.

2022. 288 S. mit 11 s/w Abb., 14,5 x 21,5 cm, Klappenbroschur. wbg Theiss, Darmstadt.

Rothschild, Emma

Eine Hochzeit in der Provinz

Die Spuren der Familie Aymard über zwei Jahrhunderte europäischer Geschichte

Marie Aymard war eine analphabetische Witwe, die im französischen Angoulême lebte, einem Ort, an dem scheinbar nie etwas passierte. Dennoch hinterließ sie 1764 mit einem Ehevertrag für Ihre Tochter mit 83 Unterschriften ihre fl üchtige Spur in der Geschichte. Emma Rothschild folgt den Spuren dieser Unterzeichner und ihrer Nachkommen über Generationen hinweg und entfaltet so eine faszinierend andere Geschichte Frankreichs bis in 20. Jahrhundert. Es ist eine weitläufi ge Erzählung, die den ausufernden Sozialromanen von Balzac ähnelt, eine Erzählung, die eine große, so normale wie ungewöhnliche Familie in den Blick nimmt.

2022. Etwa 512 S. mit ca. 15 s/w Abb., 14,5 x 21,5 cm, geb. mit SU. wbg Theiss, Darmstadt.

Einfach bestellen unter wbg-wissenverbindet.de/hib-plus

Ausgabe 4. Quartal 2022 Ausgabe 1. Quartal 2023

Rosen, Judith

Bonifatius

Der europäische Heilige

Alfi eri, Fernanda

Veronica und der Teufel

Die wahre Geschichte eines Exorzismus

Bonifatius, (vermutlich 672– 754/755) ist einer der wahrhaft europäischen Heiligen, eine der ganz großen Gründergestalten der Kirche und zentral für die Geschichte des Fränkischen Reiches. Bis heute heißt der päpstliche Legat, Bischof von Mainz und Gründer vieler bedeutender Klöster wegen seiner Missionstätigkeit in Germanien »Apostel der Deutschen«. Judith Rosen schreibt die höchst anschauliche Biographie dieses großen Heiligen, die uns den Menschen Bonifatius in seiner Zeit nahebringt, indem sie sich stark auf die vielen erhaltenen Briefe stützt – eine ungewöhnlich persönliche Quelle für diese frühe Zeit.

2022. 256 S. mit 30 s/w Abb., 14,5 x 21,5 cm, geb. mit SU. wbg Theiss, Darmstadt. Rom im Winter 1834. Zwei Jesuiten sind gerufen worden, um einen Exorzismus an einer jungen Frau zu vollziehen. Denn der Teufel hat von Veronica Hamerani Besitz ergriffen. Anhand des Tagebuchs, das die Exorzisten über Monate führen, kann Fernanda Alfi eri die Ereignisse bis ins Detail rekonstruieren. »Veronika und der Teufel« ist meisterhafte Kulturgeschichte und so spannend wie eine Gothic Novel.

2023. 368 S., 14,5 x 21,5 cm, geb. mit SU. wbg Theiss, Darmstadt.

Jetzt abonnieren und Vorteile sichern!

• Aktuelle Ausgabe und alle weiteren Ausgaben (Auslieferung je 1 Band pro Quartal) • Bis zu 20 % sparen gegenüber dem Einzelbezug der Bände • Jederzeit kündbar • 1 Geschenkband für Neuabonnenten

Mit dem Abo ist Ihre Jahres bestellung erfüllt. Die Rechnung erhalten Sie jeweils mit Auslieferung der Bände. Preis zzgl. Porto/Versandkosten.

9000107

This article is from: