4 minute read

Hinaus ins Freie

Nur wenige Orte in Norwegen haben so viele nach Amerika pendelnde Einwohner gehabt wie West-Karmøy. Fischerdenkmal in Ferkingstad erinnert an die Fischer aus Karmøy, die in amerikanischen Gewässern ums Leben kamen.

Die abwechslungs- und motivreiche Landschaft von Karmøy bietet eine Vielfalt an spannenden und erholsamen Betätigungsmöglichkeiten im Freien. Packen Sie Ihren Rucksack, nehmen Sie den Proviant Ihrer Wahl mit und wandern Sie los. Erklimmen Sie einen der Gipfel, und genießen Sie das Panorama von Haugalandet.

Advertisement

Wanderempfehlungen und Wanderkarten: visitkarmoy.no

Die Wandergebiete auf Karmøy bieten unterschiedliche Naturerlebnisse - von Kulturlandschaften und landwirtschaftlich genutzten Gebieten bis zu Heidelandschaften.

Kinnebu liegt wunderschön - mit Panoramaaussicht in Richtung Åkrehamn und zum Meer im Westen der Insel. Die Hütte ist vom 01. September bis zu den Sommerferien an den Schulen jeden Sonntag von 11-14 Uhr geöffnet.

Auf Süd-Karmøy führen die meisten Wanderwege nach Røyningsbu. Die Hütte ist an Sonn- und Feiertagen (mit Ausnahmen am 01. und 17. Mai) von 11 - 14 Uhr geöffnet. In Røyningsbu gibt es auch Platz für Übernachtungsgäste.

Røyningsbu

Kinnebu

Haugaland Zoo

– ein gut 4 Hektar großer Tierpark mit 250 Landtieren, Vögeln und Reptilien

In der Sommersaison geöffnet, sonst nach Vereinbarung. Hauskevegen 30, 4260 Torvestad, Tel. +47 95 44 24 13 www.haugalandzoo.no

Das heutige „Syreneset Fort” hieß im Zweiten Weltkrieg „Heeresküstenbatterie Syre“ – von hier überblickten und überwachten die deutschen Besatzer den Schiffsverkehr.

Entdecken Sie Karmøy auf dem Fahrrad Karmøy bietet schöne Möglichkeiten für naturnahe, reizvolle Radtouren – von der rauen Küste bis zu anmutigen Heidegebieten, vom Rauschen des Meeres bis zu munterem Vogelzwitschern.

Machen Sie sich ein Butterbrot für unterwegs, und radeln Sie los. Mehrere Routen unterschiedlicher Länge stehen zur Auswahl.

Skudenes Camping und Tourist-Information in Skudeneshavn. E-Bikes kann man in Åkrehamn, im Amfi-Einkaufszentrum und im Centrum varehus, ausleihen.

Ich habe einen! Wer möchte nicht gern einen kapitalen Kabeljau aus dem Wasser ziehen? In Karmøy ist’s möglich.

Ein Erlebnis mit lokalen Speisen und Getränken in der Raw Ocean Lodge.

Lebendige Kultur der norwegischen Westküste im Hafen von Sandve.

Lindøy – ein spannendes Ziel für alle Altersgruppen: Naturerlebnispfade über Heideanhöhen, durch Wäldchen, hinab zu Badestellen und zu einem überdachten Rastplatz. Angel- und Grillmöglichkeiten. Ruderboot- und Kanuvermietung beim Naturerholungsbeirat (Friluftsrådet), Tel: + 47 52 77 48 30

53

Besuch auf dem Bauernhof Snurrevarden

Auf dem Hof Snurrevarden begegnen Sie sowohl kleinen als auch großen „Kuscheltieren“. Der Hof ist offen für Besucher von April bis September, von 10 – 15 Uhr, einmal im Monat. Spiele und Aktivitäten für die ganze Familie: Reiten und Kutschfahrten, Hochsprung und Trampolinspringen, Café und Grillen am Lagerfeuer. Bestellungen für Gruppen sind ganzjährig möglich

Smidjebergvn 25, 4265 Håvik. Parkplatz am Hof Lande, Vorrå. Tel: +47 416 86 756. www.snurrevardengard.com

Krabben mit der Harke fangen?

Man nehme einen Eimer, eine Harke, eine starke Taschenlampe und eine kräftige Portion gute Laune. Dann kann das Krabbenharken an den vom Wasser umspülten Felsen losgehen.

EINE KRABBE KOCHEN: Einen großen Topf mit Wasser füllen, gleiche Teile Salz und Zucker dazugeben. Das Wasser zum Kochen bringen, die Krabbe hineinlegen und 20 Min. ziehen lassen. Dazu gehören Weißbrot, Mayonnaise, Gurkenscheiben und Zitrone. Mmmmm – lecker.

DIE KRABBENSAISON BEGINNT ENDE JULI / ANFANG AUGUST UND DAUERT BIS ANFANG DEZEMBER. DER BESTE FANGMONAT IST SEPTEMBER. DANN IST AUCH DIE QUALITÄT AM BESTEN.

This article is from: