
1 minute read
Einregulierung von Zirkulationssystemen für Trinkwasser warm
from viegajournal 1/2021
by viega
AquaVip-Zirkulationsregulierventil elektronisch
HYDRAULISCHER ABGLEICH AUCH IM BESTAND.
Das AquaVip-Zirkulationsregulierventil elektronisch gleicht zirkulierende Trinkwarmwasser-Installationen im Bestand automatisch hydraulisch ab – so erhält es die Trinkwassergüte und steigert die Effizienz.
Für den hydraulischen Abgleich ist bekanntlich eine genaue Kenntnis der Trinkwasser-Installation nötig, etwa der Rohrlängen und -dimensionen sowie der eingebauten Form- und Verbindungsstücke. Im Bestand gibt es dazu aber meist keine belastbaren Unterlagen – und eine Bestandsaufnahme mit allen erforderlichen Details ist kaum möglich. So konnte die Einregulierung über konventionell statisch oder thermisch arbeitende Ventile bislang immer nur mit einer schrittweisen Annäherung geschehen.
Hier kommt das AquaVip-Zirkulationsregulierventil elektronisch ins Spiel. Dank Standardabmessungen ist es leicht einzubauen, überprüft kontinuierlich die eingestellte Soll-Temperatur und passt den Volumenstrom über die Ventilöffnung intelligent an. So wird das Zirkulationssystem über einen trägen Regelalgorithmus permanent im hygienischen Optimum gehalten. Dazu trägt auch die verschleißfreie Keramikscheiben-Technologie bei, durch die der Volumenstrom präzise gesteuert werden kann. Eine tägliche automatische Funktionskontrolle schützt außerdem vor Verkalken und Verschmutzen.
Das AquaVip-Zirkulationsventil elektronisch ermöglicht auch in Bestandsanlagen einen höchst präzisen hydraulischen Abgleich.

Filme zu Funktionsweise, Einbau und Programmierung zeigen wir auf viega.de/zirkulationsregulierventil