2 minute read

LOKALES House of Cross

HOUSE OF CROSS

Als erklärte Freunde eines satten Adrenalinrausches freuen wir uns ganz besonders, auch das ADAC Supercross Dortmund nach zweijähriger Zwangspause zurück im Terminkalender des Reviers zu begrüßen. Mitte Januar messen sich wagemutige Fahrer endlich wieder vor bis zu 10.000 Zuschauern miteinander. Wer beansprucht den prestigeträchtigen Titel des „König von Dortmund“ für sich?

Nachdem sich Tyler Bowers zwischen 2018 und 2020 gleich dreimal in Folge krönen konnte, werden die Karten zum Comeback neu gemischt. Am abschließenden Sonntag des schmerzlich vermissten Spektakels zeigt sich, wer den sprichwörtlichen Thron in diesem Jahr besteigt – doch schon an den beiden vorherigen Veranstaltungstagen bezeugt das Publikum Stunts und Triumphe am laufenden Band. Als Bühne dazu dient der von Streckenbauer Freddy Verherstraeten konzipierte Lehmboden-Parcours, der insbesondere durch

zwei Absprungrampen atemberaubende Schauwerte in Aussicht stellt. Auf den 300 Streckenmetern findet neben der Königssuche auch das Finale des ADAC SX Cup 2022/2023 statt, der im November bereits in Stuttgart begeisterte. Wer ausgelebte Furchtlosigkeit gepaart mit lockerer Atmosphäre und einem gesunden Schuss sportlichen Ehrgeiz nicht missen möchte, findet Tickets ab 53 Euro bei Eventim!

s ADAC Supercross c Fr., 13. bis So., 15. Januar 2023 f Westfalenhallen Dortmund  www.supercross-dortmund.de

Licht, Sound und viel Fantasie

Ein Drachenland voll imposanter Statuen, mittelalterliche Gassen und ein vom Fackelschein erhelltes Piratenlager. Klingt auf dem Papier erst einmal nicht eindeutig weihnachtlich, oder? Dass sich all diese Elemente dennoch mustergültig mit der festlichen Saison verknüpfen lassen, demonstriert der Phantastische Lichterweihnachtsmarkt beinahe den gesamten Dezember über!

Genau genommen geht’s im Dortmunder Fredenbaumpark nach zwei entfallenen Ausgaben bereits ab Mitte November wieder fantasievoll und ungezwungen zu. Zwischen schwimmenden Brücken, Trommeln und Dudelsäcken, einer kleinen SteampunkStadt oder Gauklern, Zauberern und Feuerkünstlern erwacht eine ungemein facettenreiche Alternativwelt live vor den Augen der Gäste zum Leben. Und gern auch in ihren Ohren, schließlich zeichnet sich der Phantastische Lichterweihnachtsmarkt keineswegs allein durch verrückte Festtags-Vorbereitung aus: Die gemeinhin als PLWM abgekürzte Veranstaltung glänzt zudem durch ein eigenes Konzertareal, das bis zu 4000 Menschen Platz bietet. Anwesende dürfen dabei ein echtes Stelldichein der Mittelalter- und Folk-RockSzene bezeugen, das sich Fiddler’s Green, Faun, In Extremo, Korpiklaani, Feuerschwanz, Schandmaul, Mono Inc., Saltatio Mortis, Völkerball und viele mehr nicht entgehen lassen!

s Phantastischer Lichterweihnachtsmarkt T Do., 17. November bis Fr., 30. Dezember 2022 f Fredenbaumpark, Dortmund  www.phantastischer lichterweihnachtsmarkt.de

This article is from: