
3 minute read
So macht Dortmund Theater
Wieso sollte man eine neue Spielzeit einfach anlaufen lassen, wenn man sie genauso gut feierlich eröffnen kann? Statt einer verschwenderisch-prunkvollen Premiere hat sich das Theater Dortmund zum Start der neuen Saison jedoch dazu entschlossen, sowohl Neugierigen als auch eingefleischten Theaterfans einen authentischen Blick hinter die eigenen Kulissen zu gewähren.


Ende August öffnen die Abteilungen der Kulturinstitution ihre Türen und verdeutlichen, was genau eigentlich alles hinter dem diesjährigen Motto der Spielzeit – „made in Do“ – steckt. Zu diesem Zweck dürfen Gäste die berühmte Fliege an der Wand spielen, wenn Chor- und Ballettensembles proben oder Arbeiten in den technischen Abteilungen verrichtet werden. Zwischen Malersaal, Opern- und Schauspiel- haus gibt es demnach bereits jede Menge zu entdecken und erfahren, doch auch auf den Vorplätzen kehrt kaum eine ruhige Minute ein: Zwischen 12 und 18 Uhr sorgt ein von offensichtlichen Fachleuten zusammengestelltes (und für Gäste kostenloses!) Kunstprogramm für Unterhaltung; ein kulinarisches Angebot gewährleistet die nötige Ausdauer. Anschließend steht mit dem „Bühnenzauber“ das festliche Finale auf der Tagesordnung, bei dem alle vertretenen Sparten (Ballett, Oper, Philharmoniker, Schauspiel sowie das Kinder- und Jugendtheater) gemeinsam eine kompakte Kostprobe ihres Könnens auf der Opernbühne abliefern.

Theaterfest

So., 27. August 2023
Oper Dortmund www.theaterdo.de



Welcome to my Garden
Wenn eine Gartenparty, die den Fokus eher auf Platz zum Tanzen als Bierbänke und Bratwurst setzt, begrüßt Euch „Welcome to my Garden“ herzlich in Hamms Kurpark. In gemütlich-grünem Ambiente versammeln sich auf und vor den Bühnen Menschen, die es elektronisch mögen!
Nachdem sich das Gartentor um 14 Uhr geöffnet haben wird, geht’s bis 23 Uhr rund. Neben den gesondert hervorgehobenen Acts auf der Hauptbühne lassen sich auf einer Hidden Stage unter anderem Gretsenia 11:11, Dirk Siedhoff, Parkerstrange oder Juliet Sikora blicken und hören.
Key Facts
Sa., 05. August 2023
Kurpark Hamm
Line-Up: Brooks, Brandon, Relova, Maxmillion, Juf-X und mehr www.wtmg-festival.de

Zeltfestival Ruhr
Mitte August zieht es Neugierige von nah und fern einmal mehr in die „Weiße Stadt am See“, die an einem der schönsten Flecken Bochums für ein 17 Tage umspannendes Kulturprogramm sorgt. Live-Auftritte von einigen der bekanntesten Namen der deutschen Unterhaltungsbranche inklusive!
Während Zauberer Kris, Sebastian Fitzek oder Torsten Sträter inhaltliche Abwechslung gewährleisten, interessiert uns vor allem, wo die Musik spielt. Und von wem! Neben den hervorgehobenen Acts geben sich auch Element of Crime, Tokio Hotel, Tocotronic, Sportfreunde Stiller, Querbeat oder Bosse die Ehre.
Key Facts
Fr., 18. August bis So., 03. September 2023
Kemnader See, Bochum
Line-Up: Clueso, Marteria, Nico Santos, Sarah Connor und mehr www.zeltfestivalruhr.de

Nature One
Die Zahlen lügen nicht: Im Rahmen der Nature One widmen sich sage und schreibe 350 DJs den kaum minder beeindruckenden 22 Floors, die Neulinge genau wie Veteranen durch die wilde Welt der elektronischen Tanzmusik führen.
Angesichts der europaweit selten erreichten Dimensionen überlassen wir Euch tiefere Einblicke ins Line-Up lieber selbst und verweisen stattdessen auf einnehmende Lichtund Stage-Designs, eine alte Raketenbasis als Schauplatz oder den im besten Sinne berühmt-berüchtigten Campingplatz mit zahllosen Spontan-Partys!
Key Facts
Fr., 04. bis So., 06. August 2023
Raketenbasis Pydna, Hunsrück
Line-Up: Paul van Dyk, Sven Väth, Charlotte de Witte (Foto), Alle Farben und mehr www.nature-one.dewww.smagsundance.de


Sunset Picknick
Ein spätsommerliches Picknick vor der untergehenden Sonne, umschmeichelt von elektronischen Klangteppichen: Die Saison könnte definitiv schlechter enden als auf der Halde Hohenward, oder?
Zurückgelehnte Lounge-Atmosphäre soll den Gästen genügend Raum zum Träumen lassen, doch selbstverständlich kommen Tanzlustige ebenfalls auf ihre Kosten –nicht umsonst wurde mit Felix Kröcher ein Stimmungsgarant mit weltweit gesammelter Erfahrung im Antreiben der Massen engagiert.
Key Facts
Sa., 09. September 2023
Halde Hohenward, Herten
Line-Up: Felix Kröcher, Ante Perry, DJ Dash, Partykumpel DJs www.hoheward.rvr.ruhr
Konzertsommer am See
Selbst bei klosterreifer Stille ließe sich der Sommer am Seaside Beach problemlos über die Runden bringen: Auf einer Fläche von 65.000 Quadratmetern erwartet geneigte Gäste eine Oase, die man auf den ersten Blick eher an die Traumstrände dieser Welt verorten möchte.
Wie grandios wird der Auf-enthalt da bitte erst, wenn einige der bekanntesten Sprechgesangsartisten des Landes in schneller Abfolge vorbeischauen?

Den Anfang machen KIZ, die die Bühne am Baldeneysee am Fr., 25. August in Beschlag nehmen. Im Zuge ihrer „Rap über Hass“-Tour darf neben Songs aus dem gleichnamigen Album selbstredend auch mit Klas-sikern aus dem fast 20-jährigen Schaffen von Tarek, Nico und Maxim gerechnet werden.

Noch mehr Dienstjahre hat Peter Fox auf dem Buckel, der sich mit seiner aktuellen Nr. 1-Platte „Love Songs“ im Rücken dennoch fresh wie eh und je nach Essen begibt. Nur einen Tag nach seinen Berliner Kollegen (also am Sa, 26. August) dreht der Stadtaffe den Bass auf!




Last, but not least ist in Form von Apache 207 der vermutlich bekannteste Genre-Vertreter der Stunde zu Besuch. Aufgrund immenser Nachfolge im Übrigen gleich doppelt: Sowohl am Sa., 02. als auch am So., 03. September dürfte der Chartstürmer sein Publikum auch ohne Lindenberg-Cameo mühelos in Ekstase versetzen.

Main Acts
Apache 207 (Foto)
Peter Fox
KIZ+
Key Facts
Ende August / Anfang September
Seaside Beach Baldeney, Essen www.seaside-beach.de
