
1 minute read
Konditionelle Fähigkeiten
Bike Highline Meran
Auf einer Strecke von sagenhaften 19 Kilometern verbindet die Bike Highline Meran die Almen auf dem Nörderberg von der Marzoner Alm oberhalb von Kastelbell im Westen bis zum Vigiljoch hoch über Meran. Immer auf einer Höhe zwischen 1.450 und 1.900 Metern verläuft der Almen-Höhenweg von Westen nach Osten und kreuzt dabei eine Vielzahl an Uphills sowie vier brandneue Singletrails.
Einstiege in die Höhenlinie gibt es gleich mehrere: Genussbiker nehmen ganz einfach die Panoramaseilbahn von Rabland zum malerischen Bergweiler Aschbach und sparen sich so die 800 Höhenmeter Aufstieg. Wer hingegen schon im Tal kräftig in die Pedale treten will, der nimmt einen der vier Uphills in Angriff, die von den Ortschaften Töll, Naturns, Tschars und Kastelbell direkt zur Bike Highline Meran führen. Alternativ schont ein Shuttle-Dienst die Kräfte und bringt Biker in regelmäßigen Abständen zu den Parkplätzen Kreuzbrünnl und Alte Säge – mit Zugang zur Höhenlinie.
Drei Jahre dauerte es, das Projekt Bike Highline Meran umzusetzen. Seit dem Jahr 2014 bilden Verbindungsstrecken zwischen den alten Forststraßen und sechs neue Singletrails nun ein variantenreiches Netz aus insgesamt 25 offiziell befahrbaren Trails. Dabei überwindet die Bike Highline Meran in östliche Richtung etwa 600 und in westliche Richtung 700 Höhenmeter. So führt der Höhenweg am Nörderberg in nicht sehr steilen und landschaftlich einmaligen Abschnitten immer wieder an bewirtschafteten Almen vorbei. Von der Marzoner Alm zur Tablander Alm und auf dem Weg weiter zur Mausloch Alm ist die Strecke stellenweise technisch anspruchsvoller, weiter führt sie auf Forstwegen zur Zetn Alm, zur Naturnser Alm und zum Hochplateau Vigiljoch. Zurück ins Tal geht es über die Forstwege der Uphills, ganz entspannt über die Family-Tour mit Start in Aschbach (Tourverweis S. 19) oder mit mehr Geschwindigkeit und Adrenalinkicks über die vier Singletrails. Biker haben die Wahl unter anderem zwischen dem Lupo-Trail (S1, kurze Abschnitte S2), dem Fontana-Trail (S3), dem Ötzi-Trail (S3) und dem Stuanbruch-Trail (S3). Der Einstieg in diese Highlights am Nörderberg ist an verschiedenen Punkten entlang der Bike Highline Meran möglich. So lassen sich Uphills, Almenbesuche und knackige Trailabfahrten immer wieder aufs Neue zur perfekten Bike-Tour kombinieren.
18,4 km +840 hm / -694 hm CC EN S1 S2 Kategorie Schwierigkeit Mai–Oktober
