1 minute read

CORONA/COVID-19

Erich Riegler

Advertisement

ÖBV-Präsident

Helmut Schmid

Bundesjugendreferent

#blasmusikhältzusammen

Liebe Musikerinnen und Musiker, liebe Vereinsverantwortliche,

mittlerweile sind aufgrund des Drucks der Kulturschaffenden und des ÖBV nicht nur die Medien auf die Situation in den Musikvereinen aufmerksam geworden. Auch die Regierung hat Perspektiven angekündigt. Diese sollten in den kommenden Wochen verordnet werden.

REGELN

Folgendes ist für eine derzeitige Probentätigkeit zu beachten: z Proben fallen unter den Begriff der

Veranstaltungen. z In geschlossenen Räumen gilt eine

Maskenpflicht (z.B. Probenraum,

Musikheim). z Im Freien sind Proben mit bis zu zehn Personen unter der Einhaltung des Mindestabstandes erlaubt. Folgende Punkte wurden angekündigt: z Ab 29. Mai: Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen werden erlaubt. z Ab 1. Juli: Veranstaltungen mit bis zu 250 Personen werden erlaubt. z Ab 1. August: Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen werden erlaubt. Veranstaltungen mit 500 bis 1.000 Teilnehmern werden erlaubt – unter der Vorlage eines speziellen Sicherheitskonzeptes.

Diese Ankündigungen lassen stark hoffen, dass die Probentätigkeit in Räumen – zumindest im kleineren Rahmen – auch schon im Juni möglich sein könnte. Die nächste Verordnung, die das konkret regeln wird, ist für den 25. Mai angekündigt. Indessen wurde mittels mehrerer seriöser Studien belegt, dass Blasmusikinstrumente keine „Virenschleudern“ sind. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen auf, dass die Aerosolverteilung beim Spielen eines Blasinstrumentes nicht belastender ist als bei normaler verbaler Kommunikation. Vor allem aus den Instrumenten entweicht kaum bzw. nur kaum sichtbares Aerosol.

Wie auch schon in den letzten Wochen empfehlen wir weiterhin Vorsicht, physische Distanz und die Einhaltung aller Regeln.

ÖBV-Präsident Erich Riegler BJRef. Helmut Schmid, M.A. n

Ein von den Wiener Philharmonikern durchgeführtes Experiment zeigt auf, dass eine Ausdehnung der Ausatemluft eines Musikers von mehr als ~80cm nicht zu erwarten ist.

This article is from: