5 minute read

SAF-Holland // IAA-Neuheiten mit IQ

Nothalt für große Maschinen

CATTRON Der Hauptsitz von Cattron, einem Spezialisten für Funkfernbedienungen, liegt in Ohio, USA. Das Unternehmen verfügt über 11 weltweite Niederlassungen, wobei die EMEA Aktivitäten vom Büro in Krefeld aus koordiniert werden. Die Produktionsstätten sind in Warren, USA, und Liberec, Tschechien, zu finden. Auf der diesjährigen bauma wird Cattron unter anderem seine Lösungen für mobile Maschinen vorstellen.

Mit dem Safe-D-Stop kann das Umfeld einer Maschine oder eines großen Fahrzeugs noch sicherer gemacht werden, denn oftmals hat der Maschinenbediener mit seiner Funkfernsteuerung nicht das gesamte Umfeld im Blick. Der Safe-D-Stop funktioniert ebenfalls über Funk. Mit einem Sender können hunderte Empfänger auf einmal abgeschaltet werden, welche in die unterschiedlichen Maschinen und Anlagen integriert wurden. Mit dem Safe-D-Stop kann der Mitarbeiter bei Gefahr die Maschine per Nothalt in den sicheren Zustand versetzen. Das Safe-DStop System erfüllt die Anforderungen der funktionalen Sicherheit entsprechend der EN 13849 mit einem Safety Level von PL d der Cat 3. Abgesehen vom Nothalt können zusätzlich noch zwei weitere Funktionen mit diesem Gerät ausgeführt werden. Die Safe-D-Stops können an vorhandenen Systemen problemlos nachgerüstet werden und sind hierdurch nicht nur für die Fahrzeughersteller, sondern auch für die Endbenutzer von großem Interesse.

Sie finden uns hier: C5.136

Durch den Safe-D-Stop wird das Umfeld von großen Maschinen und Fahrzeugen sicherer. Quelle: Cattron

JEDER HERAUSFORDERUNG GEWACHSEN

mit den neuen, frei konfigurierbaren Intelli-Control Bedieneinheiten.

HMI-Lösungen von Marquardt stehen für zuverlässige und sichere Bedienprozesse auch unter den härtesten Bedingungen. Erleben Sie unsere Systeme zur Bedienung und Elektrifizierung von Bau- und Nutzfahrzeugen live auf der BAUMA 22, Stand A2/538.

Neue tragbare Bedieneinheit der Air-Serie

AUTEC Nach dem Erfolg der SK4 bietet das Unternehmen nun die neue tragbare Bedieneinheit Sidekick SK8B der Air-Serie an. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung hat die SK8B größer als das Vorgängermodell konzipiert, um mehr Funktionen zu ermöglichen, aber mit der gleichen Robustheit und Zuverlässigkeit. Diese tragbare Bedieneinheit kann mit Kanalisations-/Reinigungsfahrzeugen, Winden, Hebezeugen und auch mit kleinen Raupenfahrzeugen verwendet werden.

Die SK8B bietet Platz für bis zu sechs Bedienelemente mit einem 1,8“-Farbdisplay oder für bis zu acht Bedienelemente ohne Display. Der austauschbare Lithium-Ionen-Akku gewährleistet eine Betriebszeit von bis zu 24 Stunden (bis zu 10 Stunden mit Display). Die Steuerung arbeitet in den Frequenzbändern 870 bzw. 915 MHz mit einem ständigen automatischen Frequenzwechsel in FHSS (Frequency Hopping Spread Spectrum) Technologie. Die SK8B bietet bedeutende Vorteile, darunter: • Sicherheitslevel für GSS/EMS/ATS bis zu PL e (EN ISO 13849-1) • Ergonomisches, mechanisch stabiles Design unter Verwendung des extrem leichten Gehäuses wie SK4, aber mit einem vergrößerten Bedienfeld • Eine Reihe optionaler Sensoren, die eingreifen, wenn die tragbare Station geneigt wird, mit etwas zusammenstößt oder herunterfällt • Schutzart IP65 gegen Staub und Wasser • 1,8“-Farbdisplay zur Überwachung der

Arbeitsparameter und des Maschinenstatus • Mechanischer Schutz der Bedienelemente vor ungewollter Aktivierung von jeder Seite • Verwendbar mit jeder Basisstation der Air-

Serie, die mit FHSS-Funk ausgestattet ist, insbesondere mit dem Modell DCRF13. Sie finden uns hier: FM.807/9

Platz für bis zu sechs Funktionen und ein Display bietet die neue tragbare Bedieneinheit SK8B. Ohne Display sind bis zu acht Funktionen möglich.

Quelle: Autec

Das beste Mittel gegen Antriebsschwäche!

Zur Leistungssteigerung und Kraftentfaltung lesen Sie das Datenblatt und fragen Sie Ihren Doosan-Berater bei DGS.

Wird nun in Serie produziert: die elektrisch angetriebene Trailerachse SAF TRAKr von SAF-Holland.

Mit seinem Konzept des Automated Coupling automatisiert und beschleunigt SAF-Holland Auf- und Absattelvorgänge über einen sensorbasierten Prozess.

IAA-Neuheiten mit IQ

SAF-HOLLAND Die Megatrends Elektrifizierung, Digitalisierung und automatisiertes Fahren sind die Treiber der SAF-Holland-Innovationen auf der IAA Transportation 2022. Mit welchen Neuentwicklungen das Unternehmen den aktuellen Trends begegnet, erfahren Messebesucher vom 20. bis 25. September 2022 in Halle H26 Stand A06: Hier zeigt der Zulieferer die Rekuperationsachse SAF TRAKr, die noch 2022 in die Serienproduktion startet, sowie sein SAF-Holland Automated Coupling.

Weiteres Messethema ist die sensorbasierte Smart Axle mit dem Telematik-System SAF TrailerMaster und dem neuen Reifendruckkontrollsystem SAF TIRE PILOT I.Q. sowie die digitalen Angebote im SAFHolland I.Q. Portal.

Umweltfreundliche E-Achse SAF TRAKr E-Mobilität ausbauen und Emissionen reduzieren: Mit der Rekuperationsachse SAF TRAKr bietet SAF-Holland eine große Chance für mehr

Kochhorstweg 37 - 04910 Elsterwerda Tel +49(0)3533-78 76 78 0

Rußpartikelfilter DPF Reinigung Instandsetzung von Katalysatoren Zertifiziert nach DIN ISO:9001 Abholservice Deutschlandweit Innovative Reinigungstechniken Online Beauftragung & Abwicklung

www.reinigung-dieselpartikelfilter.de info@irosoft-cleantech.com

Effizienz und Nachhaltigkeit in der Transportbranche. Die elektrische Trailerachse, die in allen Trailern mit elektrischen Verbrauchern, wie zum Beispiel Kühlaufliegern oder Baustoffaufliegern mit elektrischen Mitnahmestaplern, aber auch in Fahrzeugen mit elektrohydraulischen Aggregaten wie Schubbodenfahrzeugen oder Tankern zum Einsatz kommen kann, reduziert oder eliminiert sogar ganz Geräusch-, Feinstaub- und CO2-Emissionen. Zusätzlich zu höherem Komfort für den Fahrer erfüllt die SAF TRAKr alle gesetzlichen Anforderungen zu innerstädtischen Umwelt- und Dieselverbotszonen. Nach der erfolgreichen Testphase im realen Speditionsbetrieb wird die E-Achse noch vor Ende des Jahres in Serie produziert und in den Markt eingeführt.

Truck und Trailer automatisch kuppeln Seine Kompetenz an der Schnittstelle von Truck und Trailer stellt SAFHolland mit dem SAF-Holland Automated Coupling System unter Beweis. Als ein wichtiger Schritt hin zum autonomen Fahren automatisiert und beschleunigt das automatisierte Kuppeln, Auf- und Absattelvorgänge über einen sensorbasierten Prozess. Für Fahrer bedeutet das mehr Sicherheit, Zeitersparnis und einen attraktiveren Arbeitsplatz im Fahrer-

Nach der erfolgreichen Testphase im realen Speditionsbetrieb wird die E-Achse noch vor Ende des Jahres in Serie produziert und in den Markt eingeführt.